Neue ASUS R390 wiederholt bereits regestriert erhalten

henker98

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage , und muss dazu erstmal die Vorgeschichte erzählen.

Ich habe mir einen Aufrüst-PC gekauft der eine ASUS Strix R9 390 beinhaltet, dieser kommt von einem Händler (nicht Ebay richtiger Hardwarehändler Namen nenne ich erstmal nicht da ich nicht sicher bin ob dies geg die Regeln hier verstösst) der seine Karten angeblich direkt von ASUS bezieht.
Die erste Karte war wie erwähnt bereits bei ASUS auf einen anderen Namen regestriert und der durch die Regestration erhaltene Game-Key für Far Cry Primal bereits auf ein U-Play-Konto eingetragen also reklamierte ich die Karte.

Erst bekamm ich Antworten ,wie dies sei bei Ware die über Grosshändler versandt wird normal (wobei bei der Seite nicht ersichtlich ist das man dort bei einem Grosshändler kauft) und die Karten werden immer vorher regestriert da der Game-Key nicht für diesen Vertriebsweg gedacht sei.(kam mir seltsam vor also Mail an ASUS und Ubisoft)

Dann erhielt ich von Ubisoft die Antwort das soetwas ungewöhnlich ist und ich den Händler kontaktieren soll anbei war das Datum an dem das Spiel regestriert wurde ...1 Tag nach meiner Bestellung..
Von ASUS bekam ich die Antwort das es nicht im Sinne sei das man ihre Produkte nicht regestrieren könne,sie können die Karte zum regestrieren wieder frei geben jedoch der Promo-Code wäre weg ,ich müsse mich an den Händler wenden um dies zu klären und die Karte zu tauschen.

Also leitete ich beide an den Händler, dieser wiederum ruderte auf einmal zurück, der Supportmitarbeiter hätte das einscannen der Ware zu Lagerzwecken mit dem regestrieren verwechselt und sie können sich nicht erklären warum die Karte die selbstverständlich neu wäre schon regestriert war ich solle sie einsenden sie werde selbstverständlich getauscht.

So man könnte sagen toll alles geregelt ich hab jetzt ne neue Karte ,aber nein .
Die "neue" Karte kam zwar sehr schnell jedoch ist diese auch schon von jmd anderem regestriert wurden und beim Versuch den Game-Key frei zu schalten wurde es noch besser, die "neue" Karte ist nicht für diesen Spielcode berechtigt da sie angeblich nicht im Aktionszeitraum gekauft wurde 15.2.16 bis 30.04.16 (meine Bestellung war am 4.3.16)und schon für ein anderes Spiel was vorher Aktion war regestriert wurde.

Meine Frage:
Ich möchte eigentlich nicht den PC-zurücksenden da es wie erwähnt ein Aufrüstset war und ich meine Komponenten bereits verbaut habe und ich mit dem PC an sich zufrieden bin, aber hat schon jmd hier ähnliche Erfahrungen gehabt und kann mir sagen ob ich eine Möglichkeit habe irgendwie zu meinem Recht zu kommen und eine wirklich neue Karte zu erhalten, die ich wenn ich sie einbau, ohne irgendwelche Wiedrigkeiten regestrieren kann und auch das Spiel dazu?

MfG Mario

und danke schonmal im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhh, was willst du nun hier hören?

Du hast genau zwei Möglichkeiten, entweder du schickst die Karte nochmal zurück und die schicken dir nochmal ne neue in der Hoffnung dass es geht
Oder du machst von deinem Recht gebrauch, dass du nach dem dritten Nachbesserungsversuch vom kompletten Kauf zurücktreten kannst, weil der Händler offenbar nicht in der Lage ist, das richtige ausliefern zu können. Ggf. reicht es aber auch, den Händler einfach zu fragen ob er dir einen Key für das Game besorgen kann. (keine Ahnung, ob das möglich ist)

So oder so, für dich ist es ein Aufwand... Was ggf. aber auch funktionieren könnte, wenn du mit dem Händler schon in Kontakt bist, schlag ihm doch einfach vor, er solle dir einen Nachlass in Höhe von xx Euro auf das Produkt geben -> und du beziehst den Primal Key selbst? Primal dürfte sich aktuell im Preisbereich ~27€ bei Keyshops befinden. Das halte ich als ebenso realistisches Mitteln an, dass der Händler dir eine derartige Höhe im Nachgang als Nachlass gibt um den Fall in die Akten zu legen ;)

Ok hab mich da wohl zu kurz gehalten.
Der Händler schlägt mir ja von sich aus vor vom Kauf komplett zurück zu treten nur wie erwähnt habe ich meine Komponenten bereits verbaut und ich habe leider keine alternative zu diesem PC wenn ich den zurück sende stehe ich ohne da.
Ich habe das vllt etwas falsch formuliert.
Ich wüste gern ob ich eine Möglichkeit habe den Rechner zu behalten und das nur das mit der Karte geklärt wird ohne das der Rechner nun wochenlang steht weil andauernd die Karte per Post unterwegs ist.

Das musst du den Händler fragen, in wie weit der dir da entgegen kommen kann...
Weil rein rechtlich ist die Ware, sofern du anspruch auf den Key für Primal hast (was sich so von außen etwas schwer beurteilen lässt ohne die genauen Bedingungen für die Aktion zu kennen) nicht korrekt bzw. nicht vollständig... Du kannst hier Nachbesserung fordern, was du ja offenbar schon einmal versucht hast ohne Erfolg.
Ob der Händler dir da nun entgegen kommen kann oder will, können wir hier schlecht beurteilen. Die Frage ist aus meiner Sicht eher, ob er überhaupt Hardware im Bestand hat, die Keys beinhaltet, die auch funktionieren? Da es nun offenbar die zweite GPU ist, wo der Key nicht geht, stellt sich mir nämlich die Frage. Ggf. hat er die Karten irgendwo als Rückläufer bezogen oder was weis ich. Irgendwelche refurbished Dinger oder sowas könnten das sein... Dann ggf. eben ohne den Key bzw. schon mit eingelößtem Key.

Wie gesagt, wenn da nix weiter geht, musst du entweder in den sauren Apfel beißen und die Geschichte im Zweifel rückabwickeln oder aber, auf weiteres entgegenkommen des Händlers vertrauen. Denn Fordern kannst du viel, ob der Händler drauf eingeht, ist halt immer so eine Sache ;) Selbst wenn du tendentiell im Recht bist.

Och du .. darf ich fragen was du für den rechner hingeblättert hast ? ... ich würd ihn ja so oder so zurückgehen lassen und mir was gescheites zusammenstellen lassen (grafikkarte hat wohl den schlechtesten kühler ever auf einer 390)

Aufrüst PC?

Schließe mich tougemike an, diese Direct Contact Kühler von Asus sind müll und fertig PCs sind zu 80% Müll oder überteuert!

Wenn R9 390(X) dann Sapphire kaufen! (bzw. generell wegen Support...)

Ähm, kurze Zwischenfrage, was hilft dem TE nun die Empfehlung zu Sapphire weiter? Keine Ahnung, was man hier immer abzieht... Aber gefühlt wird hier in jeder Beratung und Problembehandung versucht den TE genau dort hin zu drücken, was man selbst gern hätte/möchte/mag. Kann ich nicht nachvollziehen...
Der TE hat doch nun schon 2x geschrieben, dass es für ihn eher ungünstig wäre, die Grafikkarte zurückzuschicken, geschweige denn den Spaß komplett. Was soll ihn das nun also weiter bringen hier auf dem Kühler der Asus Karte rumzureiten?

Und ja, ich gehe voll konform mit der Aussage, dass Asus dort nicht wirklich gut gearbeitet hat. Aber das Kind ist nunmal schon im Brunnen und säuft dort munter ab. Dem TE brings nix, noch ein weiteres da reinzuschubsen...

er hat aber so oder so palaber mit dem verkäufer/shop ... ICH würde das ding zurückschicken und hier im forum nach einer guten Lösung fragen .... klar du hast dann mal ne woche keinen rechner aber dafür später einen umso besseren

Interessant. Jetzt weiss ich auch woher mmoga wahrscheinlich die nvidia Promo Codes für ROTTR bekommt.

Wenn der Händler den Code nicht liefern kann würde ich auf Preisreduzierung hinarbeiten und wenn das nicht akzeptiert wird bleiben nur die Optionen zurückschicken oder mit den Fakten leben.

Ich weis zwar nicht was der Kühler mit meiner Frage zu tun hat, aber davon ab ,wenn man 0db-Fan an läst und die Standarteinstellung dann kühlt sie spät(Standard Lüfterleistung 25% bis 60°) . Hab das am Anfang abgeschalten und die Lüfter auf 40% Leistung bis 65° und dann erhöhen gestellt und ich hab nach 2 Std spielen 54° nach beenden des Spiels gehts innerhalb von 5 min wieder auf rund 40°,kann daher den Rummel über Temperaturprobleme nicht verstehn.(hab aber auch 4 Gehäuselüfter)

Und was mein eigentliches Problem angeht hab jetzt Antwort vom Händler der will Absprache mit ASUS halten der weiss wohl auch nicht was los ist

@TE

Du willst den Far Cry Key aber nicht den Aufwand den Kauf rückgängig zu machen.
Lösung: Far Cry kaufen.

@fdsonne
Ist schon klar, ging aber doch um den Aufwand den Kauf wegen diesem Mangel rückgängig zu machen oder nicht ...

ich glaub das kann hier zu ...

schreib den händler an der soll dir den sche*ß key schicken ... macht ers nich -> A. damit leben / B. vom kauf zurücktreten.

Wählst du letzteres dann machst du nochmal nen Thread auf und wir stellen dir ein besseres System zusammen INKL. key für ein Spiel deiner Wahl ;)

Hat er denn den originalen Key da? Normalerweise kommen die Keys auf Kärtchen...
Bei Steam wäre das dann nämlich sehr einfach....
Steam anschreiben, nach Aufforderung von Steam die Karte mit Datum versehen, Unterschrift und einem Code, der von Steam erteilt wird. Einscannen und den Scan an Steam schicken.

Die schalten dann das Game in Deinem Account frei und bei dem, der den Key unrechtmäßig erhalten hat, wird das Spiel gesperrt...

So ähnlich sollte Ubi auch arbeiten...

Hat er denn den originalen Key da? Normalerweise kommen die Keys auf Kärtchen...
Bei Steam wäre das dann nämlich sehr einfach....
Steam anschreiben, nach Aufforderung von Steam die Karte mit Datum versehen, Unterschrift und einem Code, der von Steam erteilt wird. Einscannen und den Scan an Steam schicken.

Die schalten dann das Game in Deinem Account frei und bei dem, der den Key unrechtmäßig erhalten hat, wird das Spiel gesperrt...

So ähnlich sollte Ubi auch arbeiten...

Die Codes kommen schon lange nicht mehr auf "Kärtchen"...

Sag dem Händler doch einfach, er möge dir mit 25€ entgegenkommen, dann kannst du dir einen Key holen oder er soll einen organisieren, wie Asus/Ubisoft ja letztlich "meinten".
Ich weiss nicht, wie das ganze rechtlich aussieht, aber da du ja vermutlich einen Artikel der Beschreibung "Neu" erstanden hast und es ja nicht den vollwertigen neuen Umfang hat, weiss ich die Lage da nicht.
Normalerweise sollte man sich mit dem Händler einigen können, zu mal du vermutlich (auch wenns "krass klingt") rechtliche Schritte einleiten könntest, da du ja bereits ein 2. Mal (bewusst?) eine Karte bekommen hast, die nicht dem Kaufvertrag entspricht und somit auch quasi hintergangen bzw. "abgezogen" wurdest.

Puh.. da will ich nicht wissen wie gebraucht die restlichen Komponenten sind :d
Hast du das mal überprüft?

"Unsinn"... Unpassender hättest du es auch nicht formulieren können. Wenn du es einfach akzeptieren möchtest, wenn du unvollständige Ware zugesandt bekommen hast, dann ist das deine Sache. Aber der TE möchte eben die gesamte Ware empfangen und da gehört eben der Code für Far Cry Primal dazu! Wie fdsonne bereits erwähnte: Er hat es bereits schon gekauft. Mag sein, dass du 28€ für dich nicht viel sein mögen, aber für andere ist eben doch eine nicht zu verachtende Summe Geld.

Zuletzt bearbeitet:
es sind ja außerdem nich nur 28€ für den key ... er hat ja auch noch 100€+ dem shop inn a*sch geblasen für zusammenbau und den gewinn an den einzelnen komponenten...

ICH würds auch definitiv nich auf mir sitzen lassen ... ich bezahl dann ohnehin schon viel zu viel für die hardware und soll dann auch noch auf das spiel verzichten ? NEVER!

... er hat ja auch noch 100€+ dem shop inn a*sch geblasen für zusammenbau und den gewinn an den einzelnen komponenten...
Arbeitest du gerne umsonst? Außerdem: Wo wurde hier die Summe für den Zusammenbau genannt? Habe ich beim ursprünglichen Lesen nicht gefunden / mehr im Kopf.

Klar, das Spiel ist vom Händler zu besorgen und die aktuelle Situation stellt einen Mangel dar. Deshalb sollte man aber noch realistisch bleiben.

hm also wenn ich das jetzt richtig lese bekommt der händler seine teile vom hersteller. das heist doch das es keine retail teile sind sondern bulk oder oem ob man da auch noch recht auf das spiel hat?

Würde die Sache zurückgehen lassen. Was weißt Du denn wem die gehört hat? Kommt mir dubios vor. Scheint vom Laster gefallen zu sein... Wenn ich das so lese, finde ich schade, dass man sowas so leicht vom Tisch kehren kann. Ganz unabhängig davon, wer in diesem Fall dafür verantwortlich ist, dass sowas als Neuware im PC landet.
Gerade besonders interessant ist aber, dass sich die Ware in so einem Fertig- PC bzw. Barebone befindet, weil man sowas ja auch entsprechend leicht unbemerkt dort reinbauen kann... ;)

Edit: Wobei mir gerade auffällt, dass eventuell bei OEM- Ware der Hersteller des Rechners die Karte bei ASUS registriert und man tatsächlich(was auch logisch ist) dann nur Anspruch auf Beilagen hat, wenn man die Endkundenversion der Grafikkarte allein kauft. Edit2: Wenn ich mich also getäuscht habe(Ist auch schwer rauszulesen, wie es genau eigentlich aussieht), kann es auch sein, dass alles mit rechten Dingen zugeht.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich hier lese ist mir das ganze suspekt und würde das gleiche machen wie anderen Vorschlagen. Entweder Geld/Gutschein für Spiel oder zurückschicken. Wer weiß ob Du später mit Garantie Probleme hast wenn das ganze nicht sauber scheint.
Schließe mich tougemike an, diese Direct Contact Kühler von Asus sind müll und fertig PCs sind zu 80% Müll oder überteuert!

Wenn R9 390(X) dann Sapphire kaufen! (bzw. generell wegen Support...)
Warum ist Direct Contact Kühler von Asus Müll? Auf welcher Grundlage? Gilt das auch für ASUS Poseidon Platinum 980Ti?

cu Floh

Zuletzt bearbeitet:
lies dich mal in das thema der 390er kühler ein ... da gibts sogar bilder von wie das ding aussieht ... kühlt grad so den chip auch schepp drauf und die spannungswandler etc. garnet

@NasaGTR
und fertig PCs sind zu 80% Müll oder überteuert!

das sehe ich anders! - wenn man einen guten PC-laden kennt, kann man mit denen bei komplettangeboten immer noch einiges verändern - andere GRAKA, anderes Netzteil und lüfter etc.
natürlich muß man dann dafür einen geringen aufpreis bezahlen, da die ja die kiste komplett anders verbauen / umbauen müssen - aber es lohnt sich und man auch danach auch die volle garantie, da die die kiste ja nach dem umbau nochmal komplett checken ob alles perfekt läuft...
habe sowas bisher einmal gemacht und die kiste läuft seit 5 jahren absolut stabil und leise, und ich musste mich bisher noch nie darüber ärgern (ausser bei fehlerhaften software-updates)
das kann man aber auch nur in den "kleineren läden" machen und nicht bei den MULTIS

Zuletzt bearbeitet:
lies dich mal in das thema der 390er kühler ein ... da gibts sogar bilder von wie das ding aussieht ... kühlt grad so den chip auch schepp drauf und die spannungswandler etc. garnet
Wenn ich mich nicht täusche werden die Spannungswandler auch mit gekühlt (aber nicht mit Kupfer):
ASUS R9 390 and 390X STRIX Gaming [Graphics Cards] - ocaholic (siehe 2. Bild)
Die Speicherchips allerdings nicht.

Evtl. hast Du Quellen weil ich nichts weiteres finde? Und wie gesagt ist Deine Aussage auf 980ti (Konkret Poseidon Platinum 980ti) übertragbar?

cu Floh

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh