Neue ausreichende GraKa zum Zocken

Esnemahu

Enthusiast
Heyho zusammen,

ggf. einfach zu beantworten, aber ich werd' nicht schlau 🙃
Ich suche ne neue GraKa (aktuelle 1060 6GB) um nicht mehr an Limits zu stoßen.

Ich zocke hauptsächlich:
Fortnite, Baldurs Gate 3, Planet Zoo, CS GO (2), etc.

Haupt-Monitor:
Agon AG273QS, 27", 2560x1440, 144hz, FreeSync
(würde perspektivisch aber auch auf 4K aufrüsten in 1-2 Jahren)

Hardware ansonsten:
i9-13900KF, Z690 Pro DDR4, 32 GB RAM, 3 Samsung 870 EVO Plus NVMe, bequiet StraightPower 850W, bequiet Pure Base 500DX Tower

Was ist mir wichtig?
  • Ich hatte immer Nvidia und würde am liebsten dabei bleiben :-)
  • Preis grundsätzlich egal - bin aber ein Freund von gesundem P/L-Verhältnis. D.h. es muss nicht das Beste sein (4090), nur wenn es im Verhältnis Sinn macht wegen Skalierbarkeit, etc. und Ruhe für die nächsten 3-5 Jahre.
  • Außerdem bin ich sehr empfindlich gegenüber Spulenfiepen (hohe Frequenzen höre ich stark). Tower steht zwar unterm Tisch, dennoch bin ich da empfindlich ggf. Lautstärke an sich ist nicht so wichtig - das stört normalerweise nicht, wenn der unterm Tisch steht.

Kaufzeitraum:
Ich habe keine Dringlichkeit, aber denke schon seit Monaten darüber nach. D.h. einfach mal "raus aus dem Hamsterrad", außer es steht wirklich in den nächsten 2 Monaten etwas an, auf das man warten sollte.

Ich danke im Voraus für Eure Tipps und Hinweise. :whistle:

VG
Esne

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4090 weil 4k und sehr lange ruhe und weil budget anscheinend egal ist.

Sonst 4080. Alles andere wird zu wenig vram haben für 4k.

Danke. Wichtig ist auch zu wissen, welcher Hersteller/welches Modell. Da gibt es so viele Infos und ich werde nicht schlau.
Also welches Modell bei 4080 und welches am besten bei 4090?

viele 4080er karten haben den 4090 kühler wenn ich mich nicht irre oder sind zumindest ähnlich "überdimensioniert" ausgestattet.

du kannst bei der 4090 jede kaufen da alle einen großen kühler bekommen haben, zum glück.

am ende isses dann eher glück mit coilwhine oder garantieleistungen und optik die da noch ausschlaggebend sind.

ich bin mit meiner TUF zufrieden. ob man die 250€ aufpreis zu einer KFA/zotac/palit/Gainward zahlen will muss jeder selbst entscheiden.
die karte hat auf jedenfall mächtig bums. ob die 16gb auf sicht zu wenig werden ist nicht sicher. kommt halt am ende drauf an was man spielt.

achtung bei dieser tuf :

asus hat 3 TUFs, die neue hier ist mit dem alten 3090 kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Tufs würde ich meiden da spulenfiepen wie sau.

Zotac und Gigabyte fiepen selten meiner erfahrung nach.

Aber musst du selber tests lesen und wie viel platz dein Case hat. Die Infos sind da. Aber all in all gubt es keine Modelle wo man sagen könnte ist schrott. Die Kühler sind sehr solide diese Gen.

Seid ihr sicher, dass nicht ggf. ne 4070 erstmal reicht und es Sinn machen würde, in 2-3 Jahren einfach dann wieder aufzurüsten? UHD muss wie gesagt nicht sofort sein und Baldurs Gate 3 sieht auch jetzt schon ok aus mit meiner 1060 ;-) Hauptherausforderung ist Fortnite, da würde ich gerne alle Details hochfahren.

fortnite ist halt eigentlich ein competetive game da zockt ja eigentlich niemand at max settings. vor allem mit lumen/nanite.

wie viel fps brauchst du denn? ist halt schwierig. wenn du 240fps brauchst, brauchst halt auch ne dicke karte^^

mal als beispiel zur orientierung

3440x1440 + DLSS Q @ 70% PT

bg3_2023_08_13_12_43_04_886.jpg

100% PT

bg3_2023_08_13_12_44_18_153.jpg

wenn du mit 120fps @ 1440p + DLSS Q zufrieden bist wird ne 4070 wohl gut reichen^^

bg3_2023_08_13_12_46_52_422.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Klar würde die 4070 für wqhd 144hz ausreichen.

Seid ihr sicher, dass nicht ggf. ne 4070 erstmal reicht und es Sinn machen würde, in 2-3 Jahren einfach dann wieder aufzurüsten? UHD muss wie gesagt nicht sofort sein und Baldurs Gate 3 sieht auch jetzt schon ok aus mit meiner 1060 ;-) Hauptherausforderung ist Fortnite, da würde ich gerne alle Details hochfahren.
Den Zusammenhang Monitorauflösung, FPS und Grafikkartenleistung solltest du im Kopf haben:

Es hängt alles an deinen Anforderungen, daran was DU sehen willst.
An die 500-600€ Klasse, 6800xt bzw. 4070 würd ich mich gedanklich schon mal gewöhnen.

computerbase kommt auf 87fps avg in 1440p mit ner 4070.

kann natürlich sein wenn man mit controller spielt weil man dann die welt komplett vor sich hat statt von oben drauf zu schauen?

und das ist native und kein DLSS Q an.

1691923877746.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

3440x1440 native + DLAA. ~200fps

die 4070 wird hier nicht die 120fps wohl nicht erreichen aber DLSS Q ist völlig ok. man sieht kaum einen unterschied.

bg3_2023_08_13_12_52_29_493.jpg

je größer der kühler desto leiser wird die karte höchswahrscheinlich sein. das powertarget solltest du dann auch gleich etwas drücken, das hat gleich mehrere vorteile

Wenns ne 4070 werden soll würd ich mal die KFA2 für 620€ probieren.

Oder mal in die Liste gucken, nach Herstellern, die eher unauffällig sind:https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/
Das ist denke ich unfug. Msi und Asus sind oft vertreten warum wohl? Weil es die 2 beliebtesten marken sind.

Laut Igor soll Palit da potentiell weniger probleme haben. Gainward also auch da e das gleiche.

Wobei unter einer 4080 würde ich mir keine Sorgen machen wegen fiepen. Meine 4070 fiept null. 🥰 Egal wie viele Fps anliegen.

TE: Probier einfach die 4070. Wenn es nicht mehr passt in 2 Jahren rüste auf für wieder 600€.

WEIL 4080 kostet 1200€ circa. Macht also nicht viel unterschied. Steigst sogar billiger aus wegen verkauf der 4070er. :)

Wobei in Wqhd wirst nur Probleme haben mit Ultra, RT und FG das füllt den Vram extrem an. Dlss entlastet ein wenig.

Aber Ratchet und Clank beispiel keine chance läuft über. Also habe ich FG ausgemacht, pasr settings runter ind bei RT nur reflektionen an. Damit läuft es fluffig aber 11gb sind belegt….das ist schon bitter ich habe die Karte erst seit Mai und wurde schon gezwungen zu reduzieren….🤣

Ja hätte gerne die 7900 behalten aber da gibt es andere Problemchen, leider. Also next gen kucken was geht. Dann aber gleich 20+ . Nvidia vram geizkragen. Kotzt mich schon an.

Wenn die Lüfter dafür leise sind wäre es das wert. Mindestens so wie bei der Asus Dual würde ich es erwarten. Bei der 4080 und 4090 sieht kfa da ja nicht so gut aus. Deren 4070 kenne ich aber nicht.

Meinst Du die hier?

Wenn die Lüfter dafür leise sind wäre es das wert. Mindestens so wie bei der Asus Dual würde ich es erwarten. Bei der 4080 und 4090 sieht kfa da ja nicht so gut aus. Deren 4070 kenne ich aber nicht.
Lautstärke wäre egal, außer es ist Spulenfiepen auf starker Freqzenz.

Meinst Du die hier?
ja ich denke das ist sie.
Ich kenne nur die Geizhalsseite :asthanos:

Bei der msi dürfte der Wiederverkaufswert etwas bessere ausfallen als bei einer kfk Karte .... vermutlich

Bei der msi dürfte der Wiederverkaufswert etwas bessere ausfallen als bei einer kfk Karte .... vermutlich
Der ist mir nicht zu wichtig, kommt dann eh in den Zweitrechner für den Sohn (Rotationsprinzip ;-))

hmm. also ca. 100 € Unterschied bei den Karten. Spricht ja, wenn es sonst keine großen Unterschiede gibt, eher für die KFA2 - die ist auch noch viel schneller lieferbar?

Definitiv. Die 80€ kannst du sparen. Es würde nichts bringen. Obs jz 64 grad oder 59…mit uv wird jede 4070 leise selbst die simple palit dual um 580€

So ein Quatsch

Zuletzt bearbeitet:
Ein Punkt fällt mir noch ein, die MSI hat 1 Jahr mehr Garantie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh