neue Auto Batterie :o

Katinka

Banned
juten abend leute :3

ich weis is n pc forum kein auto forum, aber will mich ned extra da noch anmelden müssen ^_^

und zwar woll ich heute von de arbeit heimfahren, sitz ins auto und wills anmachen und nichts geht mehr .__.
hatte nur auf einer seite 6h die parklichter an <_<
als dann de adac mann kam meinte er ja de batterie is 8 jahre alt und ja sollte mir neue kaufen... :o

jetz hab ich mal so bissle gegooglet und bin auf varta gekommen, hatte ich früher immer im mp3 player, die waren super^^

und ja auf einer seite worden dann erklärt welches model für was ist.

und am besten würde bei mir Silver Dynamic oder Silver Dynamic AGM passen.

weil gut für kurzstrecken und multimedia anlage, habe auch noch sitzheizung und sowas :o

weis jetzt nicht ob der aufpreis lohnt zu diesem AGM und ob das überhaupt zu meinem Audi A3 baujahr 98 passt. :x

laut ebay passen in mein nicht AGM 74AH und AGM 77AH kapazität in mein auto :o

reicht das? x.x

naja ich dank euch schonmal ^_^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AGM brauchste bei deiner Karre nicht, ist nur unnötig teuer.

Guck auf deine Batterie wie viel Ah die hat und kauf einfach die selbe Kapazität nach.

Varta wäre mir zu teuer, guck mal nach ner Banner, die sollten Preis/Leistungsmäßig passen.

ich will schon was richtig gutes, kein so noname zeug mehr, merkt man da kein unterschied? weil heist agm ist stabiler, flackert dann licht weniger? :o

Für 8 Jahre hat die Batterie außergewöhnlich lange gehalten, denn im Schnitt halten Autobatterien nur 3-4 Jahren.
Ob du Markenprodukt kaufst oder nicht solltest du selbst entscheiden.

Schau nach wie viel AH deine Batterie hat und gut ist.
Du solltest auch auf die Pole achten, denn bei manchen Batterien sind sie Seiten verkehrt verbaut.

weil gut für kurzstrecken und multimedia anlage, habe auch noch sitzheizung und sowas
Im Fahrbetrieb spielt die Batterie keine Rolle, da die Spannung von der Lichtmaschine gespeist wird.
Was anderes ist es wenn der Motor aus ist, dann wird die Spannung von der Batterie gezogen.

Eine Kapazität von 74Ah bedeutet rechnerisch, dass die Batterie 1 Stunde lang mit 74Amper belastet werden kann oder 10 Stunden mit 7,4Amper usw, bevor sie leer wird.
Mehr AH brauchen aber auch länger zum laden.
Daher bringt es nichts sich 100AH einzubauen wenn nur Kurzstrecken gefahren werden.

Da du aber volle 8 Jahre mit deiner alten Batterie ausgekommen bist solltest du die selben AH verbauen.

weis jetzt nicht ob der aufpreis lohnt zu diesem AGM und ob das überhaupt zu meinem Audi A3 baujahr 98 passt. :x

Schau erstmal in den Motorraum, ob du vielleicht schon eine Batterieabdeckung hast.
Falls ja, bist du so oder so an die Maße deiner aktuellen Batterie gebunden. Kleiner würde ich auf keinen Fall kaufen.

Und wenn du eh schon am Auto stehst, kannst du direkt auch die Abmaße der Batterie messen. Dann weisst du direkt was reinpasst und was nicht.
Beachte dabei, das VAG (also auch Audi) je nach Motor und Ausstattung verschiedene Batteriegrößen verbaut.

Und noch kurz was zum Hersteller:
Ich verstehe meine Vorposter nicht ganz, meine Batterien halten bei guter Pflege immer etwa 8 Jahre. Wenn ne Batterie nach 4 Jahren verreckt, hat man Schrott gekauft oder sie mutwillig zerstört (z.B. durch wiederholtes tiefentladen...). Ich fahre derzeit eine 6 Jahre alte Varta Blue Dynamic spazieren und alles ist super.

Mit Banner hab ich im Zweitwagen eher schlechte Erfahrungen gemacht, dort musste ich die Batterie innerhalb von 2 Jahren (auf Garantie) tatsächlich 3x tauschen, weil das Auto einfach nicht mehr anspringen wollte. Und nein, ich hab weder lange Standzeiten, noch war die Batterie tiefentladen. Der Innenwiderstand war einfach so hoch, das die Spannung zu stark eingebrochen ist und das MSTG nicht mehr richtig versorgt wurde... Die danach verbaute Blue Dynamic tut nun seit 3 Jahren klaglos ihren Dienst.

Was du schreibst ist falsch, eine Batterie hat eine Lebensdauer von 3-4 Jahre und das kannst du jede Werkstatt fragen und die würden dir dass selbe sagen.
Alles was darüber geht ist natürlich gut.

Ältere Batterien machen meist wenn es kälter wird Probleme und halten die Spannung nicht mehr gut.

Sorry, aber diese Argumentation hört sich für mich nach "haben wir schon immer so gemacht" an.
Ich frage im übrigen keine Werkstätten mehr, weil ich schon genug "professionellen" Pfusch selbst beseitigen musste, aber das nur am Rande... ;)

Ich habe schon einige Batterien hier gehabt, die nach etwa 8 Jahren zwar nicht mehr die Nennkapazität erreicht haben, aber dennoch brauchbare Innenwiderstände hatten.
So konnte man die noch problemlos nutzen. Natürlich ist ne Batterie nach 4 oder eben auch 8 Jahren nicht mehr neuwertig, aber sie funktioniert noch klaglos.

Um mal ein paar Beispiele aus eigener Erfahrung zu nennen:
Originale VW Batterie, 63Ah, nach 8 Jahren noch 60% Restkapazität und Ri von 25mOhm.
Varta Blue Dynamic, 64Ah, nach 4 Jahren noch 75% Restkapazität und Ri von 28mOhm.
Originale Vw Batterie, 60Ah, nach 6 Jahren noch ~20% Restkapazität, Ri von 22mOhm (ja, die Kiste sprang im Winter problemlos an!).
Banner irgendwas Bull, 44Ah, 1,5Jahre, 50% Restkapazität, Ri von 40mOhm (der Problemfall, Spannung brach beim Start zu stark ein).

Ich könnte jetzt noch weitere Beispiele nennen, bei mir kommen eigentlich alle Batterien hin und wieder an ein professionelles Ladegerät um zu checken wie gut sie noch sind.

Keine Ahnung woher du diese Weisheit hast, aber wenn du andere Meinung bist ist dass dein gutes Recht.
Dem möchte ich dann auch nicht im Weg stehen.

Ich kenne dass aus 28 Jahre seitdem ich Auto fahre und 20 Jahre Berufserfahrung als Berufskraftfahrer mit Klasse CE anders. :)
Keiner sagt auch dass nach nur 3-4 Jahre eine Batterie ausgetauscht werden muss, aber die Lebenserwartung ist halt so lange wenn ein Wagen täglich der Witterungen ausgesetzt wird und dann täglich viel belastet wird.
Wenn du dein Wagen in der Garage stehen hast kannst du dieses auch nicht mit einem Wagen vergleichen der Nachts bei tiefen Temperaturen im freien stehen muss.

Es kommt dann noch mit dazu was für Strecken(z.B. Kurzstrecken usw.) gefahren werden und wie gut sich eine Batterie wieder aufladen kann.
Mit viel Glück kann dann solch eine Batterie auch gut 5-6 Jahre halten.

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Fall eigene Erfahrung (so wie bei dir auch). Jeder macht da letztendlich seine eigenen, würde ich sagen.
Vielleicht hab ich ja mit meinen Batterien bisher einfach nur Glück gehabt, oder mein Fahrprofil ist besonders batterieschonend. ;)

28 Jahre fahre ich noch nicht, dafür ist die Zahl der Fahrzeuge in meiner Obhut relativ groß (derzeit 6 Fahrzeuge + das was so anfällt).
Da kommt schon was an Erfahungswerten zusammen.

Früher wohnte ich in einer Wohnung wo der Wagen immer im Freien stehen musste.
Dort brauchte ich in aller Regel alle 3-4 Jahren eine neue Batterie, da die Batterien im Winter wo es sehr kalt wurde die Spannung über Nacht nicht gehalten hat.

Seit knapp 6 Jahren wohnen wir nun in einer Wohnung mit Tiefgarage und die Batterie in meinem Wagen habe ich in dieser Zeit nicht mehr austauschen müssen.

Aber wie auch immer... ist im Grunde vollkommen egal denn wenn eine Batterie die Spannung nicht mehr hält dann muss sie ausgetauscht werden.
Da spielt es am ende keine Rolle ob diese 1 Jahr oder 8 Jahre alt ist.

also ich hab das auto jetz erst bald 3 jahre, die batterie war da scho dabei, ist aber nichts originales sondern sieht mir nach so batterie aus baumarkt aus :o
ka ob das dem originalzustan entspricht oder nich :o

Was du schreibst ist falsch, eine Batterie hat eine Lebensdauer von 3-4 Jahre und das kannst du jede Werkstatt fragen und die würden dir dass selbe sagen.

Ist das markenspezifisch? Ich musste noch nie eine Batterie nach nur 3-4 Jahren tauschen, leg eher das Doppelte drauf.
Aktuell im Zweitwagen gerade wieder 7 Jahre und das mit Stop/Start. Springt sauber an, Kapazität passt noch, alles gut.

"jede Werkstatt fragen" ... könnte man, nur sind die nicht unabhängige Gutachter, sondern umsatzorientierte Verkäufer.

Fahre momentan eine Exide.

Zuletzt bearbeitet:
hab mal geschaut,
hab so ca. 24cm platz in de breite und so 18cm nach hinten und in de höhe so 19-20cm :x

Dann könnte das eine Batterie mit folgenden Maßen sein:

Höhe 190mm
Breite 175mm
Länge 242mm
Kapazität etwa 60Ah, je nach Hersteller.

Bei Varta wäre das z.B. die Blue Dynamic D24, Silber Dynamic D15 oder Silver Dynamic AGM D52.
Angaben natürlich ohne Gewähr ;)

Generell sollte aber jeder Batteriehersteller (Bosch, Varta, Exide und sogar Banner) einen Batteriefinder haben, wo du deine Fahrzeugdaten eingeben kannst und die passende Batterie angezeigt bekommst.
Ich bin mit Varta Blue Dynamic glücklich, Exide wurde ja auch schon genannt. Nur mit Banner hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Also meine Batterie hat Elf Jahre ihren Dienst getan, so viel zu der Behauptung eine Batterie hätte eine Lebensdauer von 3 - 4 Jahren. Vielleicht ein kleiner Bonus: Es war eine Silber-Calcium-Batterie, und die sind normalerweise recht teuer.
Hab mir dann eine Ective PowerCell gekauft (die Marke bleibt aber jedem überlassen), da sie einen vertretbaren Preis hatte (und so ein Mondeo möchte halt dank seiner Laderegelung eine Silber/Calcium).

hab jetz die Varta Silver dynamic e44 mit 77ah bestellt, die is halt knapp 28cm lang aber kann ja auf der seite etwas überstehen^^ da das zum festmachen nur auf die breite bezogen ist^^

Wenn du keinen Plastik Batteriekasten hast, dann geht das natürlich einwandfrei! :)

ja hat ganz gut gepasst, hab se nur ned reingebracht xD wusste garnich das die so schwer sind^^dacht die alte war fesgeklebt^^

Eine AGM passt nicht in jedes Auto. Wird somit nie richtig geladen. Hat eine andere Ladespannung und ist meist nur in Start-Stopp Autos verbaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh