Neue (B-Ware) Grafikkarte zu laut?

lexcalibur

Neuling
Hi habe eine 3070 als B-Ware gebraucht, d.h. ich habe 30-Tage Rückgaberecht. Ich habe von einer 1070 ti upgradet und bin nun unsicher, weil die schon seeeehr viel lauter ist und ich nicht weiß, inwiefern das normal ist.
Wenn sie unter voller Auslastung läuft, ist es wirklich extrem. Kann es durch die erhöhte Leistung daran liegen, dass es im PC an sich zu laut ist, aber das ist selbst der Fall, wenn der PC komplett offen ist.

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum :wink:

Nun je heißer die Karte wird, desto lauter werden die Lüfter brüllen, das ist erstmal normal.
Welche Karte ist es denn genau?

Hi,
die gainward phantom 3070.
Ja das ist mir klar und dass der PC nicht geräuschlos agiert auch, aber es ist schon ein enormer Unterschied. Die 1070 ist ja logischerweise auch oft auf hoher Auslastung gelaufen, bei ihrem Alter.
Laut Handyapp sind es konstant so 55-60 db. Klar ist das jetzt kein 100% akkurates Messverfahren, aber für nen groben Anhaltspunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Die 3070 hat eine Leistungsaufnahme von ca. 220 Watt und wird daher wärmer als eine 1070 zb.
Man kann aber mal die Temperaturen prüfen unter Last zb. mit GPUZ und mal schauen wie hoch die gehen, um zu prüfe, dass der Kühler richtig arbeitet.

Hi,
die gainward phantom 3070.
Ja das ist mir klar und dass der PC nicht geräuschlos agiert auch, aber es ist schon ein enormer Unterschied. Die 1070 ist ja logischerweise auch oft auf hoher Auslastung gelaufen, bei ihrem Alter.
Laut Handyapp sind es konstant so 55-60 db. Klar ist das jetzt kein 100% akkurates Messverfahren, aber für nen groben Anhaltspunkt.
Das ist viel zu laut. 60db ist ja jenseits von gut und böse. Denke mal die Wärmeleitpaste ist vertrocknet und muss erneuert werden. Die Karte läuft zu heiß und die Lüfter versuchen krampfhaft die Karte zu kühlen.

Oder aber: der Vorbesitzer hat die Karte wassergekühlt und der Luftkühler wurde unsachgemäß wieder angebracht.

Oder oder: die Karte hat ein BIOS mit perversen Powerlimit aufgespielt bekommen und es wurde versäumt das Stock BIOS zu flashen. Hat die Karte einen BIOS Schalter?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh