Neue Boards mit 4-Pin Lüfter-Anschluß ?? Brauche Hilfe !!

gfreemann

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2004
Beiträge
2
Ich brauche mal eure Hilfe.
Ich habe einen SB81P und möchte die Lüfter austauschen, um ihn etwas leiser zu machen.

Die Standard-Gehäuselüfter (60x60x15) möchte ich gegen Papst-Lüfter 612 F/2L austauschen. Die Papst-Lüfter haben einen 3 Pin Molex Stecker für die Lüfter - Motherboard-Anschlüsse.

Die Lüfter die im Barebone verbaut sind, haben 4-Pin Stecker, die Anschlüsse auf dem Mobo haben ebnfalls 4-Pins.

Die Belegung der Pins:

laut Handbuch

Masse
Power
Fan-Sense
PWN-Cntrl

Der 3 Pin Stecker, passt auch auf den 4 Pin-Anschluß des Mobo. Der Pin PWR-Cntrl bleibt dann ungenutzt.

Ich habe jetzt das Problem, daß die Austauschlüfter die ganze Zeit unter Volllast laufen und sich nicht runterregeln lassen.

Ich habe im Forum gelesen, daß der 4-pin Anschluß eine feinere Ansteuerung der Lüfter erlaubt und nicht nur die Low (5V), Medium (7V) oder Full (12V) Ansteuerung wie bei einem 3-Pin Anschluß.

Kann ich die 3 Pin Lüfter jetzt gar nicht ansteuern ?

Speedfan habe ich natürlich installiert und die Originallüfter auch damit gesteuert.

Speedfan funktioniert aber NICHT, wenn ich die 3-Pin Lüfter von Papst auf die 4-Pin-Anschlüsse stecke. Die Lüfter laufen trotzdem unter Volllast.

Ich habe zur Kontrolle das blaue Kabel des 4-adrigen Originallüfters abgeklemmt, mit dem Ergebnis, daß der Originallüfter dann auch permanent unter Volllast läuft und sich nicht über Speedfan steuern lässt.


Ich vermute, daß das blaue Kabel (Belegung laut Handbuch mit PWR_Ctrl) die stufenlose Voltverteilung übernimmt und eine Ansteuerung über das normale 12 Volt-Kabel nicht funktioniert.

Im Bios ist auch keine Einstellung low, medium, full möglich, sondern lediglich die Option smartfan oder prozentuale Werte.


Die Anschlüsse für die Lüfter (Fan 1-4) sind über das Motherboard verteilt, so daß die Lüfter für CPU und Gehäuse angeschlossen werden können.

Die Anschlüsse sehen aus wie die normalen 3-Pin Anschlüsse auf anderen Motherboards, nur das noch ein vierter Pin vorhanden ist.

Der 3-Pin Stecker des Papst lässt sich aber anschließen, nur der 4. Pin bleibt dabei unbelegt. Aufgrund der Aussparrung an Anschluß und Stecker kann man diesen auch nicht falsch anschließen.

Die Belegung der Stecker habe ich auch überprüft:

Masse - Masse
12 V - 12 V
Tacho-Sense - Tacho-Sense
PWR_CNTRL -- (der bleibt dann frei )


Dies scheint bei allen neueren Modellen von Shuttle der Fall (zumindest ist dies auch beim SN95G5 so) zu sein.

Die Lüfter tragen alle ein Shuttle-Label.


Ich hoffe Shuttle hat hier nicht eine neue Lüftergeneration + Ansteuerung entwickelt .

Mit der Hoffnung auf Rat,

gfreemann
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh