Ist ein Messmikrophon normalerweise nicht beim Verstärker dabei?
Wenn das ein AVR mit Raumeinmessung ist, dann i.d.R. ja. (Da gibt's dann nochmal erhebliche Unterschiede, vom kleinsten Audyssey-System bis hin zu Dirac Live, wo die Lizenz schon mal dein halbes Budget verschlingen würde.) Ich dachte, es geht um Stereo, wo man sich um sowas i.d.R. selber kümmern darf, mit REW für die Messung und Equalizer APO + PEACE zum Anwenden eines EQs. Für <500 gibt es übrigens neu nur einen AVR der Einsteigerklasse mit Audyssey MultEQ XT, eigentlich will man eher XT32 haben (
Vergleich).
Das wichtigste ist, dass sie bequem sind und natürlich auch gut klingen. Verwendet werden sie hauptsächlich für den Feierabend zum Spielen am PC und hin und wieder Musik hören (primär Klassik wie Bach etc.). Der Tragekomfort ist besonders wichtig, gerade nach Tagen wo man fast durchgehend ein Headset auf hatte.
OK, ich sehe schon - leicht, bequem, offen. Ich hoffe, dein Datendödel macht nicht zuviel Radau beim Zocken, denn das meiste davon wird relativ ungehindert an dein Ohr dringen.
Die aktuellen Favoriten sind der Austrian Audio Hi-X65 und der Audio-Technica ATH-R70x.
Einen R70x habe ich hier seit Jahren noch rumliegen, werde ich schier nicht los. Wenn deine Ohren unter 6 cm diagonal messen und nicht groß abstehen, kommst du damit vermutlich klar, sonst wird es schwierig. Ist eher für asiatische Ohren gebaut...
Den Hi-X65 fände ich jetzt etwas... nun ja,
dünn.
www.soundstagenetwork.com
This chart shows the Hi-X65s’ right-channel response compared with the open-back Beyerdynamic DT 900 Pro X headphones, and two closed-back pro headphones: the Sony MDR-7506 and the AKG K371, which are said to be very close to the Harman curve.
Ich würde mal einen Blick werfen auf:
Sennheiser HD600 (seit Ewigkeiten ein Standardhörer beim Monitoring von Klassikaufnahmen)
Berdynamic DT880 Edition / Pro
Beyerdynamic DT1990 Pro
AKG K712PRO oder K702
Der DT990(Pro) könnte zumindest beim Gaming auch gut kommen, für die Klassik wäre er mir dann aber zu badewannig.
Wenn du es geschickt anstellst, reicht das Budget sogar für zwei, oder noch einen KHV bzw. DAC-KHV.