Neue Boxen müssen her die nicht dröhnen

Scoty

Urgestein
Ich habe aktuell die Edifier Studio R1280DB mit denen ich aber nicht zufrieden bin da ich so bald die Musik auch nur etwas lauter wird bei Musik mit Bass ein dröhnen höre was ich nicht weg bekomme. Egal was ich im Treiber einstelle ich bekomme dieses dröhnen nicht weg und die Boxen stehen sogar noch auf Schaumstoff Absorber damit der Schall nicht über die Holzplatte geht. Kann jemand sehr gute Boxen empfehlen bis ca. 200 Euro die nicht dröhnen auch wenn die Musik mal lauter ist? Anschluss soll Digital sein, also SPDIF.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dröhnen die Boxen auch, wenn du sie in der Hand hältst? Ich möchte sicherstellen, dass es wirklich die Box ist. Du wirst für den Test den Pegel jeweils ganz auf Rechts und Links drehen müssen, damit nur eine Box läuft.

Bass verringern

Das Dröhnen kommt entweder durch die Aufstellung (Raummoden) oder zu hohe Lautstärke (wenns dröhnt, ists aber sowieso zu laut normal)

Die Boxen sind nicht wirklich laut. Was ich merke wenn ich nähe an die Boxen gehe aus einen gewissen Winkel ist das dröhnen weg, Gehe ich wieder weiter weg ist das dröhnen sofort da. Bass ist schon auf Minimum gestellt was nicht Sinn sein kann.

Raummoden, der Bass regt diese entsprechend an (Resonanz) verstell die Teile mal 20cm pro LS nach rechts/links und versuchs erneut. Etwas von der Wand weg, kann auch helfen.

PS: Falls du in/unter einer Dachschräge sitzt, ist das meistens "normal"

So sieht es aus aktuell.

IMG_20200903_114043.jpg

Zieh sie mal 10cm zu dir und tausch die Rechte mit dem PC (testweise) und die Linke um den selben Faktor nach außen und probier, wie es sich verhält.

Rechner aufm Boden, die Lampe da weg und die Boxen ganz nach aussen.

Rechner am Boden ist keine Option.

Rechner am Boden ist keine Option.

Die Boxen stehen zu nahe, stell sie einfach weiter auseinander.
Keine Ahnung warum der Rechner aufm Tisch stehen muss, aber wenn der da unbedingt stehen muss, dann kauf dir Wandhalterungen für die Boxen.

Möglich, dass Du auch noch was an deinem Raum ändern musst.
Absorben, oder Diffusoren. Man sieht ja nichts von deinem Raum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh