Neue Boxen: Musik gut, aber matter Klang im Spiel

KarlNoff

Enthusiast
Hallo,

habe mir nach einigen überlegen neue Boxensets für unsere 2 Rechner gekauft, sowie supergünstig eine Audigy 4 geschossen(war nen Zufall).
Jetzt zu einem Soundproblem.

Rechner 1 hat Onbaordsound und Creative T10. Damit klingt alles gut.

Rechner 2 hat Onboardsound sowie jetzt die Audigy 4 verbaut. Als Boxen habe ich die Edifier RT1600 gekauft.
Anfangs war ich recht begeistert vom Klang, mit Klassik gefüttert(obwohl ich kein Klassik Fan bin) und wirklich ein feiner Klang, daß kann man wohl sagen. Das ganze klingt mit der Audigy noch besser als mit der Onboard.
Bei meinem Standartmusik Rock klangen die auch ganz gut, nur wenn man recht leise hört(für Einzelarbeitsplatzlautstärke) gingen die Höhen und Tiefen deutlich flöten.

Jetzt was mich aber sehr erschrocken hat. Beim spielen (WoW), ist der Ton komplett matt, als wenn ich den Ton durch eine Pappschachtel,Tür etc. durch höre.
-Ich muß deutlich über Zimmerlautstärke aufdrehen um mehr oder weniger Höhen und Bass am Lautsprecherregler voll aufdrehen um einigermaßen von "Klang" sprechen zu können.
-Es ist alles betroffen, Stimmen, Musik, Sound-Fx.
-Die Audigy klingt dabei noch matter als Onboard.
-Stecke ich mein Headset(Fatality) an, ist der Klang wesentlich besser.

Wie kann das sein das der Klang bei reiner Musik super ist, aber im Spiel so extrem mies?
P.S. Vorher hatte ich uralte Breitbandlautsprecher von Creative, die waren natürlich deutlich schlechter vom Gesammtklang, aber nicht so matt wie die Edifier jetzt.

Gruß Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vll im player den EQ vergewaltigt und im spiel ist alles auf standard?

Hallo,

der EQ (du meinst Softwaremäßig?!) ist nichts eingestellt. Im Spiel ist alles auf Standart. Da kann ich nur einstellen was ich hören will (z.B. Musik, Hintergrundgeräusche, Emotes...) sowie die Lautstärke.
Stelle an Soundeinstellungne generell nicht gerne rum. Bei meiner Hifi Anlage z.B. steht alles auf Standart, Bass+Höhen 0 und der Klang ist Top. OK, kann natürlich auch einfach an der Kombi von den Teilen liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an dass die Karte in Spielen versucht Surround auszugeben. Kann das Edifier natürlich nicht, müsstest den Treiber halt so einstellen, dass er immer für 2 Boxen ausgibt.

@manikend

Danke, genau das wars. Standartmäßig war alles auf 3D im Treiber.Hhabe alles ausgestellt, jetzt ist der Ton i.O. :)