[Kaufberatung] Neue Cam muss her .. Wasserdicher Outdoor allrounder

Waldmeister

Enthusiast
Einen Wunderschönen

Nachdem meine geliebte Exilim Ex-S 770 nun langsam durch Strand, Partys und ein paar mal Rock am Ring immer mehr macken hat, ist es an der Zeit mal eine neue zu besorgen.
(Im Endeffekt hat der Auslöser nur ne macke:
Halbverschluss/Autofokus -> Auslösen -> Fokus verändert sich -> unscharfes Foto ... Reperatur 180€ :( )

Das Einsatzgebiet soll sein :

Im Schnee (kalt/nass)
Am Stand (warm/nass/staub/sand)
Party (stösse/flüssigkeiten/etc.)
Werkstatt & PC-Kram (nahaufnahmen)

Ich habe mich mal ein wenig im Internet schlau gemacht und ein paar Favoriten in die engere Auswahl gezogen :

Panasonic DMC-FT2 <Hersteller> <Preisvergleich>
Auflösung: 14,1MP (Leica)
Fallhöhe: 2m
Wasserfest: 10m
Temp: -10°C

Casio EX-G1 <Hersteller> <Preisvergleich>
Auflösung: 12 MP
Fallhöhe: 2m
Wasserfest: 3m
Temp: ???

Sony DSC-TX5 <Hersteller> <Preisvergleich>
Auflösung: 10,2 MP
Fallhöhe: ??
Wasserfest: 3m
Temp: ???

Es gibt auch noch einige Modelle von Canon, Olympus, Pentax usw...
Bei denen bin ich aber nicht so ganz mit dem Design und anderen kleinigkeiten zufrieden ...

So ...
Die Panasonic ist im moment mein erster Favorit. Mein Dad hat den vorgänger von dieser Cam und ich bin einfach nur von den Bildern und der verarbeitung begeistert.
In erster Linie geht es mit um die Bilderqualität, wobei die sich nicht sehr viel nehmen sollten.

Ansonsten is da ja auch noch die Preisfrage...
Die Panasonic hinterlässt mit 340€ natürlich ne mächtige Kerbe im Geldbeutel.
Da ist die Casio mit 260€ wesentlich günstiger.. (aber auch genau so gut??)
Und die Sony 320€ ... ja jut .. Sony halt ;) ..

Ich bin mir irgendwie so unschlüssig..
Es wäre echt toll wenn jemand was dazu sagen könnte.

Lieben Gruß

Chris ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde Persönlich entweder die Lumix oder die Sony nehmen.
Da ich bis jetzt nur die Lumix in der Hand hatte kann ich zum handling der Kameras nicht viel sagen. Ob das Touchscreen bei der Sony von Vorteil ist kann ich nicht sagen...

Was die Blenden der drei betrifft bin ich nicht sehr begeistert:

Lumix: F3,3 / 5,9 [W/T] Zoom: 4.6 Optisch...
Sony: F3,5 – 4,6 (W/T) Zoom: 4 ...
Casio: F3.9 (W) - F8.9 (W) Zoom: 3 ...

In Weitwinkel ist die Lumix vorne da ist die Casio schon fast bei F4 und der bringer sind die F8.9 der Casio bei W....:hmm:

Und noch was was mich an der Casio stören würde, micoSD / microSDHC! Wieso keine normale SD, SDHC oder SXHC. Und die Serienbilder der Casio mit 3/sec sind zu 6-bzw9 der anderen beiden recht lahm.

Welche der drei die besseren Bilder macht, keine Ahnung. Die Lumix hat für mich ein wenig zu viel MP, 10 MP hätten gereicht.

Wo man sich noch schlau machen sollte währe ob Bildstabilisator mit einer Automatik versehen ist, der die ISO anhebt. Ob das zu deaktiviren ist, sonst kann es passieren das vor lauter Rauschen nix mehr zu erkennen ist. Das betrifft alle drei.

:)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir inzwischen sowieso schon die lumix bestellt ..

was bedeutet dieser F 3,3 wert eigendlich ? kann damit nix anfangen ...
den optischen bildstabilisator scheint man abschalten zu können, sodass man die volle kontrolle über alles behält ...
wenni ch alles richtig verstanden habe schaltet der sich sogar automatisch ab wenn die kamera ruhig steht (tripod/stativ)

ich bin auf jeden fall gespannt auf das ding ...
hoffentlich kommt die bis ostern an dann gibts hier n paar schöne renesse bilder ;) ...

greetz und thx ..

den optischen bildstabilisator scheint man abschalten zu können, sodass man die volle kontrolle über alles behält ...

Um den "optischen Bildstabilisator" ging es mir nicht sondern um die zusätzliche Elektronik die damit das Bild z.B. in der Dämmerung nicht verwackelt denn ISO - Wert nach oben schraubt.

Eigentlich ist immer wenn optisch da steht besser als Elektronik. ;)

was bedeutet dieser F 3,3 wert eigendlich ? kann damit nix anfangen ...

Fotografische Blende

Die Blende wird als dimensionslose Blendenzahl angegeben, die aus dem Verhältnis von Brennweite zu Öffnungsweite der Optik (Objektiv) errechnet wird. Die Lichtstärke des Objektivs entspricht dem Kehrwert der kleinsten Blendenzahl, also der größten relativen Öffnung. Diese wird oft als Bruchteil der Brennweite f, z. B. f/2, (englisch f-stop = fraction stop) angegeben. Größere Blendenzahlen bedeuten bei gleicher Brennweite demzufolge stärkere Abblendung, also einen geringeren Lichteinfall.
und die Beugungsunschärfe nimmt umgekehrt zu....

Hast denk ich die richtige genommen, hätte mir auch die Lumix geholt!

so ..
hier mal die versprochenen bilder ... bissken spät aber besser als nie ;) ...

mallorca mal von seiner schönen seite ;) ...

abschliessend darf ich glaube ich behaupten das diese kompakt cam jeden cent wert ist ... (nur die automatik verwendet)
leider hatte ich mein mini stativ nicht mit :) ...

falls jemand bilder in orig. auflösung haben möchte, so schreibe er mich an...

greetz
chris

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh