neue Club 3D X1950Pro funkt nicht

char

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.11.2002
Beiträge
2.251
Ort
ein Münsti bin ich
Hallo.

hab heute die komplette Hardware für den neuen Rechner vom Arbeitskollegen bekommen und die Grafikkarte die ich bestellt hatte funkt nicht wirklich.

Habe sie installiert und solange die ATI-Treiber nicht installiert sind kann ich Windows ganz normal benutzen. Sobald ich aber die ATI-Treiber installiere fährt wohl Windows ganz normal hoch, aber der Monitor geht aus dem Standby nicht mehr raus, also kommt kein Bild. Hab schon die neuesten Omegatreiber versucht, aber die erkennen die Karte nicht mal, jedenfalls werden mir keine Treiber während der Installation installiert. Hab schon die Treiber von der Club3d-Cd ausprobiert genau das Gleiche. Die Original-ATI-Treiber natürlich genaus uneffektiv.
Ich habe dann alles deinstalliert und nur die Treiber vorhin installiert. Dann läuft auch wohl Windows (jedenfalls 1x), aber nachdem ich den Rechner neu gestartet hab war das Problem wieder da. Hab schon alles doppelt überprüft ob die Karte nicht richtig sitzt oder ob der Stromanschluß nicht drin ist, aber alles in Ordnung.
Werde morgen bei hardwareversand anrufen und die Karte zurückschicken, aber vielleicht hat jemand noch einen Lösungsansatz.
Wie gesagt mit den Windows eigenen VGA-Safe-Treibern funkt die Karte, aber installiere ich die Original ATI-Treiber geht wieder nix.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ne Karte war vorher drin? Windows neu aufgesetzt? Wenn nich:

1.Treiber deinstallieren
2.Drivercleaner rüberlaufen lassen
3.Neuen Treiber installieren entweder den Original ATi oder die Omega Treiber.

greetz Philipp
 
Was ist mit dem MS.Net-Framework? Ist der Spaß samt CCC druff, mal ohne mal mit probieren ggf. auf ATI Tray Tool umsteigen.

Nochmal zum Verständnis: Ist das nun ein komplett neuer Rechner mit frischem Windoof oder wie? Was hast du für ein NT, vor allem was für ne 12V-Schiene?

Wie siehts mit dem Rest der Hardware aus? Auch den aktuellsten Chipsatztreiber samt aktuellem BIOS druf?
Logisch, dass die Omegas noch ed funktionieren, wenn noch keiner programmiert worden ist. Also wenn der Orig-Treiber von der CD net passt und auch der Cat von AMD, dann stimmt was net.
 
System ist neu aufgesetzt. War ja alles neu. Ich hab wohl paar mal die Treiber neu installiert.
 
Hast du einen TFT dran? Klingt fast nach nach zu hoher Wiederholrate. Bei ATI ists zwar meistens andersrum, die Symptome gehen aber in die Richtung.
 
ja ein tft ist dran.
Also.
Der Rechner ist komplett neu! Windows ist neu drauf gemacht. Das NT ist ein Be Quiet 450 Watt Straight Power. Ich denke, dass sollte genügen.
Treiber, Bios alles das neueste aus dem Internet.
Das Board ist das MSI K9N Neo-F. Ansonsten ist da nix drin. Nur ein DVD-Brenner, eine Seagate 250 GB Platte. Keine Extrahardware oder irgendetwas besonderes. Nur ein Ram Modul usw.
Ich werde jetzt nochmal den Driver Cleaner drüber laufen lassen und dann einfach die Treiber ganz normal und noob doof von der Club3d-CD nehmen. Wie kann ich das mit den Wiederholungsraten einstellen?
 
Ne gute Frage. Deswegen verfluche ich ATI bei jedem Umbau, zumindest anfangs :). Ein CRT ginge am besten (wenns daran liegt). Im Controlpanel ist es unter Anzeige, Monitor, Monitordaten. Dort mit DDC experimentieren ... . Unter CCC weiß ichs nicht, das is mir zu kindisch. Evtl reicht auch schon den richtigen TFT Treiber zu installieren (bei mir nicht).
 
Naja das Problem scheint doch grösserer Natur zu sein.

Also ich hab jetzt nach kompletter Deinstallation aller ATI-Treiber nun sowohl nur Driver only probiert als auch das komplette Paket von ATI. Nix hat gefunkt. Die von Club 3D funken auch nicht. vorallem ist es wohl so, dass sich das System doch resetet nachdem der Bildschirm schwarz geworden ist.

Hab dann unter Verwaltung unter Fehlermeldungen geschaut und dort wird unter anderem aufgeführt, dass sich die Grafikkarte in einer unendlichen Schleife befindet und eventuell die Treiber nicht richtig installiert sind oder ein Hardwaredefekt vorliegt. Ist nun mehrfach heute wohl aufgetreten, auf jedem Fall finde ich den Eintrag dort öfters. Ich hab bis jetzt nur mit ATI-Karten Probleme gehabt. Die Nvidia-Karten waren kinderleicht zu installieren. Allmählich auch als echter ATI-Fan vergeht mir immer mehr die Lust.
Hab die Karte nun einpackt und werde sie zurückschicken. Nur frage ich mich, ob das ein generelles ATI x1950pro spezifisches Problem ist oder ob es nur an dieser Karte lag. Würde nämlich direkt eine neue Karte bei Avitos bestellen, aber diesmal von Asus.
 
wie schon 2millionen mal gesagt es gibt keine generellen Probleme bei der x1950pro :)

Es gibt auch Leute die haben Probleme mit einer 8800... passiert leider und es ist immer sau frustrierend wenn was nicht geht ( vorallem dieser Versandkramlpf danach).
 
ich hab mir jetzt per NN eine Asus bestellt. Diesmal bei Avitos. Mal schauen, ob die wirklich auch geliefert wird.

Ich hoffe hardwareversand lässt sich nicht ewig Zeit mit der Geldzurücküberweisung. Auf jedem Fall war die Karte ein Griff in den Klo. Es mag ja sein, dass es halt Pech war, aber trotzdem nervt es.
 
wie schon der kollege sagte hast du die wiederholrate auf 60 MHz umgestellt ? bzw mit einem CRT monitor versucht ?
 
Ich bin auch vorhin reingekommen, aber nur kurz und da stand schon 6Hz. Ich hab die Auflösung dann runterdrehen wollen und direkt wurde der LCD schwarz und das System hat sich resetet. Ein Restart brachte dann das altbekannte Problem mit nun auch hin und wieder Restarts.
Ich denke nicht, dass es mit der Bildwiederholungsrate zu tun hat. Es waren auch diverse Bildfehler, als ich dann reingekommen war. Icons waren nicht richtig dargestellt. Nachher gabs dann nur noch so rote Streifen und dann ging nix mehr.
 
Es gibt (sehr selten) auch generelle Kompatibilitätsprobleme zwischen TFTs und GraKas - hatte ich selbst auch schon mit ner Asus-Ati X300SE-X und nem 19" Maxdata TFT. Leider hatte Asus damals noch kein VGA-Bios-Update für die Karte, deshalb mußte ich sie auch tauschen. Bei Maxdata konnte man mit dem Prob nicht einmal was anfangen und war gänzlich ratlos.

-> Aber in dem Fall solltest du erst gar nicht ins Windows reinkommen und ergo sowas wie Bildfehler gar nicht zu Gesicht bekommen (war zumindest bei mir so)
 
Aber gerade die Grafik/Bildfehler lassen mich eher glauben, dass etwas an der Karte defekt ist. Dazu noch die sporadische Restarts, sobald die Treiber installiert sind. Ich denke, wenn es sogar mit den eigenen Club3D-Treibern nicht klappt ist ja etwas an der Karte nicht in Ordnung.
 
probier die karte in einem anderen rechner aus, ansonsten wieder zurückschicken. scheint defekt zu sein.

es ist einfach fakt, das es bei x1950pro karten vermehrt zu problemen kommt.
was nicht heisst das es bei allen ist.

hatte selber die asus und hatte keine problem, top karte...nur zu warm für mich.
 
@char: Ja, das wollte ich ja mit dem zweiten Teil vom Posting sagen, war wohl etwas mißverständlich. Spricht eher für 'ne defekte Karte (wegen der Bildfehler) - allerdings scheint sie ja im 2D-Modus ohne eigene Treiberinstallation zu funktionieren (-> ich hatte das Problem mit der X300 auch erst NACH der Treiberinstallation, 2D mit Windows-Standarttreibern lief ohne Probs).
Aber selbst wenn es ein Kompatibilitätsproblem ist, werden das so wenige Leute haben, daß du (wenns überhaupt erscheint) sehr lange auf ein Bios-Update warten können wirst => Ich würd sie auch umtauschen.
 
Wie schon einmal empfohlen wurde - die 12V UND die 3,3V Schiene checken.

Selbst mein Tagan 480W lieferte miteinemmal nach Graka Umbau (zur 7800BLISS+) nur noch 2,9V anstatt 3,3V (eine normale 7800GS lief ohne Probleme), was zu totaler Instabilität führte.
Ein Enermax Liberty500 hat diesen dubiosen Effekt beendet.
 
Hatte extra ein Straight Power 450W mitbestellt und im Bios werden auf 12V und 3,3V auch die passenden Spannungen angezeigt, also daran kann es nicht liegen. Ne ich hab die schon verpackt und werde da nicht nochmal herumspielen. Vorallem ist es egal, ob die in einem anderen Rechner läuft, solange die in dem Rechner nicht läuft bringt mir das Ganze nix. Hab die gleiche Karte nochmal bestellt, wenn die 2. Karte dann auch nicht wirklich funkt werde ich eine Asus holen.
 
Hatte mit meiner Sapphire X1950Pro auch Neustarts des Rechners. Bei mir hat der Cat 6.11 geholfen. Die Neustarts wurden übrigens durch die VPU recover funktion ausgeführt. Ohne VPU Recover gabs BlueScreen mit Fehlermeldung und Hinweis auf den Treiber.
 
Naja aber wenn VPU-Recover neustartet wird in der Regel die Karte zu warm oder sie ist defekt. ;)
 
Kann nur sagen wie es bei mir war. Und seit dem Cat. 6.11 hab ich eben keine Probleme mehr. Und die Karte rennt seitdem ohne Probleme bei mir.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh