[Kaufberatung] Neue CPU für Arbeitsrechner

Christoph0815

Banned
Hallo

Suche für meinen HAWK (s. Sig.) EVTL. einen neuen Unterbau.

Im Auge habe ich:
-den AthlonII X2 mit 3,3GHz
-den PhenomII X2 mit 3,4GHz

Das Mobo ist AM3 kompatibel...

Evtl. hätte ich auch an den AthlonII X4 640 gedacht, aber der hat mir einen zu hohen Stromverbrauch...

Der Rechner ist zu 90% zum Surfen und Arbeiten.
Aber ich zocke auch SC2 und DragonAge.

Lohnt sich das überhaupt ? Der 4850 läuft @ 2,8GHz...
Was meint ihr ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man machen. Aber nen X4 840 z.B verbraucht nicht so viel. Und wenn man doch spielt ist nen X4 besser. Der X4 640 isn bisl low vom Takt.

Oder nen X3 als Zwischenlösung.

naja für 50€ inkl. bekommste hier im MP mit etwas Geduld nen X3 720 @ X4 955/965

das wäre definitiv die günstigste und gleichzeitig performanteste Lösung ... gerade für SC2 was dann doch wenn man Online zockt CPU fordern wird

für Office ist diese Lösung sogar fast zu schnell ^^

Stromverbrauch wird sich im Geldbeutel nur marginal bemerkbar machen ... damit im Jahr nen 10er mehr futsch ist müsstest du die Kiste schon täglich ausgiebig auf Vollast rödeln lassen

Stromverbrauch ist @idle doch eh egal, da nehmen sich die ganzen Chips nicht viel.

Nen schönen Quad mit L3 rein, per K10Stat den Verbrauch tunen und fertig ;-)

Nen neuen 925 gibts z.B. schon für ~75 Euro.

Hmm... das Problem ist dass mein NT (welches ich nicht austauschen möchte) nur 300W hat und nur einen 4-pin Stecker für die CPU.

EDIT: Ich hab aber selber geschlafen (bzw. nicht daran gedacht). In einem Monat oder zweien hab ich ja wieder ne separate Daddelkiste. Dann kann ich SC2 und DragonAge ja auch mit dem zocken, die Saves sind ja schnell rüber geschaufelt. D.h. der Rechner ist dann nur noch zum Surfen und Arbeiten. Das Einzige was ich dann mit dem noch zocken werde ist Siedler2 DNG. Und dafür reicht er dicke aus.

Ich denk dann lohnt sich kein Phenom und das Upgrade von einem Brisbane@2,8GHz zu einem Regor@3,3GHz ist dann denke ich Unsinn.

Kann also geschlossen werden, entschuldigung :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:28 ----------

Noch eines: kennt das jemand: wenn man irgendwo hinklickt beim Arbeiten/Surfen und dann entscheidet man sich doch was anderes zu machen (sorry, weiß nicht wie ichs anders beschreiben soll), dann dauert es ca. eine halbe Sekunde bis der Rechner reagiert. Nicht viel, aber auf Dauer nervig.

Auch im IE habe ich solche Probleme....quasi der Kopf und die Hand ist schneller als der Rechner.

Das System ist äußerst aufgeräumt und auch nach Neuinstallation des BS ist es so. Eine SSD hat auch nicht wirklich Abhilfe geschafft.

Habe testweise die CPU mal dauerhaft hochgetaktet (also C&Q deaktiviert), das bringt eine kleine Verbesserung, aber nicht viel...

Jemand eine Idee an was das liegen könnte ?

EDIT2: Die SSD läuft (WinXP) im SATA Modus, nicht im AHCI Modus....

Zuletzt bearbeitet:
da die Llano`s nun zu haben sind wäre vielleicht ein komplettumstieg ne option, dann hättest du auch mit nem topmodell nicht mehr wie 160 Watt bei absoluter vollast(furmark+prime)

vorausgesetzt natürlich sc2 soll in mittleren settings laufen, wenn du full hd haben willst mit vollen settings, dann ist schon ne extra grafikkarte angesagt.

Naja, Komplettumstieg wird dann wahrscheinlich doch zu teuer für nen einfachen Arbeits-und Surfrechner... ;)

warum möchtest du den PC denn überhaupt aufrüsten ? X2 + 2GB + HD57X0 reichen im Bereich Office/Surfen absolut dicke aus und SC2 willst du wie du sagst ja dann doch auf einem anderen PC zocken der bald kommen soll

von daher spar lieber das Geld und gönn dir dafür vllcht das ein oder andere coole extra für den neuen PC wie Soundkarte + Kopfhörer oder nen schickes Lian Li Case, die nächst dickere Graka, massig Speicher und und und ^^

Noch eines: kennt das jemand: wenn man irgendwo hinklickt beim Arbeiten/Surfen und dann entscheidet man sich doch was anderes zu machen (sorry, weiß nicht wie ichs anders beschreiben soll), dann dauert es ca. eine halbe Sekunde bis der Rechner reagiert. Nicht viel, aber auf Dauer nervig.

Auch im IE habe ich solche Probleme....quasi der Kopf und die Hand ist schneller als der Rechner.

Das System ist äußerst aufgeräumt und auch nach Neuinstallation des BS ist es so. Eine SSD hat auch nicht wirklich Abhilfe geschafft.

Habe testweise die CPU mal dauerhaft hochgetaktet (also C&Q deaktiviert), das bringt eine kleine Verbesserung, aber nicht viel...

Jemand eine Idee an was das liegen könnte ?

EDIT2: Die SSD läuft (WinXP) im SATA Modus, nicht im AHCI Modus....

Deshalb ;)

Keiner mehr eine Idee ?

Also ich persönlich denk dass das zu 90% am Prozzi hängt...

Mir fällt nochwas auf: wenn ich z.B. gerade den IE schließe und dann eine Textdatei die auf dem Desktop liegt öffne dauert das auch immer ca. 1 Sekunde bis die geöffnet wird....obwohl sie nur 1kb groß ist. oder liegt das evtl. an WinXP ??

würde die SSD mal verdächtigen, anfangs gab es immer wieder solche Stotterprobleme bei SSDs ... evtl. mal schaun ob es ein Firmwareupdate gibt

Edit: auch sollte die SSD im AHCI Modus laufen

von der performance her nicht aber das sowie die Firmware könnten das Problem verursachen ... google mal nach SSD und system hängt etc du wirst sehen du bist nicht alleine ^^

Da ich deine SSD aber nicht besitze und das Modell auch noch nie in der Hand hatte kann ich leider nicht sagen ob es eine neuere Firmware gibt die das Problem behebt

Ich tippe bei so ner Gedenksekunde mal auf Virenscanner, hast Du einen installiert?
Sollte bei ner X2 CPU aber egal sein, nur auf Singlecoremaschinen klemmte das ab und an.

Ja, Avira. Hatte das Problem schon als ich das BS noch auf HDD hatte...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh