Neue CPU für ASRock B85M

Imortis

Neuling
Servus zusammen.
Wie der Titel schon sagt such ich eine neue CPU für mein ASRock Board.
Momentan habe ich einen Xeon E3 1230 v3 drin. Sockel 1150.
GPU habe ich auf eine GeForce GTX 1080i aufgerüstet deshalb denke ich könnte meine CPU auch bissle mehr Power vertragen.
RAM habe ich 16GB DDR 3 drin.

Also welche CPU würdet ihr mir empfehlen?

Danke euch :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre für diesen Sockel nicht der i7 4790K die stärkste CPU?
Genau sagen kann ich das leider nicht und vor allem ob sich ein Upgrade auf dieser recht alten Plattform noch lohnt.
Leistungstechnisch ist der 4790 rund 20% langsamer als der 7700
Solltest du allerdings etwas finden und den Xeon abtreten wollen, würde ich mal aufzeigen, mein Server läuft aktuell mit einem i3 4130

Momentan habe ich einen Xeon E3 1230 v3 drin. Sockel 1150.
GPU habe ich auf eine GeForce GTX 1080i aufgerüstet deshalb denke ich könnte meine CPU auch bissle mehr Power vertragen.
RAM habe ich 16GB DDR 3 drin.

Finde, es ist gut so wie es ist. Und irgendwann besorgst du dir ne neue Basis. Bloß kein Geld mehr darein stecken, die Haswell-i7 sind so im Preis gestiegen, dass es sich nicht lohnt.

Der E3 1230 v3 ist quasi ein i7 4770. Ein Aufrüsten auf dieser Plattform, lohnt sich so gut wie gar nicht. Wie mein Vorredner schon schrieb, wäre maximal ein i7 4790K möglich.

Das bringt dir vielleicht 10-15% Mehrleistung.

Ich würde eventuell darüber nachdenken deine alte Plattform zu verkaufen und z.B auf ein Ryzen 2600 zu setzen.
Für dein Bundle aus CPU + RAM + Mainboard könnstest du um die 150 - 200€ bekommen.

Oder du lässt es so wie es ist. Dein System sollte noch genug Power haben um Alles zu zocken.

Kann nur meinen vorredner zustimmen .

Verkauf lieber deine Plattform MB/CPU/Ram ggf CPU Kühler

Kauf dir nen Ryzen 5 2600 für <160 Euro ein B450 mainboard dazu für 80-105 Euro (Ausreichend) Sowie G.SKILL Aegis 3000 oder Ripjaws 3200 mhz ram für ca 120-140 euro und gut ist.

Alles klar dank euch :) dann werd ichs erst mal so lassen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh