Neue CPU = Format

Night-R

Enthusiast
Nabeääänd !

So kurz und bündig:

Wenn ich mir eine neue CPu kaufe muss ich dann formatieren oder
läuft alles ohne Probs ohne formatieren zu müssen ?
Bei neuen Motherboard´s ok da währe es glaube ratsamer zu formatieren oder ?

Lass schnell Weekend werden
:banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
wenn Du nur die CPU tauschen willst, ist imho eine Neuinstallation nicht notwendig! Außer Dein System ist eh schon fertig... :fresse:

mfg

kannst du dir sparen, wenns ein a64 ist einfach noch die entsprechenden treiber dazu installieren und das wars

Ich habs Mainboard gewechselt und ohne Probs also auch ohne fromatieren überlebt also geht des mit der CPU auch ohne Probs!

MFG Revoltec:asthanos:

cpu wechseln musste kein neues system draufemachen (is ja einfach so, als würdest du deine alte übertakten :d) ... bei mobo wechsel würd ichs aber immer raten .... bei graka wechsel vor einbau der neuen graka (mit der alten also ...) treiber deinstallieren und dann herunterfahren!! und neue einbauen ... auf keinen fall neustarten

mfg

OK dann weiss erst einmal bescheid.

Ne ich fragte j schon einmal <<watn Deustch löl weil will den 4200er Ende des Jahres kaufen. Aber danach rüste ich nicht mehr auf irgentwann muss ma schluss sein gelle ;)

aslo, als ich damals mien p4 1,8ghz 400er fsb gegen nen 2,4er mit 533er fsb getauscht habe, musste ich windows neu aufsetzen. zwar wurde der prozessor problemlos erkannt vom alten windows, und es lief auch alles stabil, nur konnte ich nicht daddeln, weil alle spiele meinten, ich hätte kein mmx. dachte zu erst die cpu wäre kaputt, dann meinte wer im forum, ich sollte es mal mit formatieren veruschen. gesagt getan, und siehe da, nach der neuinstallation lief alles einwandfrei...
aber üblicher weise muss man das os nicht neu installieren. habe schon öfters mal ne cpu getauscht und sonst nie probleme gehabt, und selbst das eine mal, lief ja eigentlich alles wichtige...

Normal musst du nur Windows neuinstallieren wenn wechsel von einem alten Thunderbird auf Palomino oder höher, da geht meistens SSE erst nach einer neuinstallation.

windows 2000

wechsel von pentium 600 auf pentium 667 mitgmacht
hat wechsel von asus p2b auf p3v4x mitgemacht

hat wechsel von p3v-4x auf a7v-266-e mitgemacht

also eine neuinstall is nich zwingend notwendig, es ist nur wichtig, dass du die alten mainboardtreiber (sofern ein mainboardwechsel ansteht) richtig gründlich entfernst, am besten man geht in abgesicherten modus in windows und entfernt einfach alle systemkomponenten aus der liste. dann baut man um startet neu und installiert wieder neu drüber. das system lief danach auch noch super sauber und stabil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh