neue CPU gesucht

sperber68

Neuling
hi,

mein jetziges system :

win 10 64 bit
i7 4770K 3.5 GHz
1150 ASRock Z87 Extreme6
Corsair CML 16GX3M2a DDR3 PC3 DDR 3 1600 - 2 mal
Asus Geforce GTX 1080 Ti
Asus RoG PG348Q ( 3440x1440,34,2 ")

bringt es auf zu rüsten auf i7 8700 K ?
Wenn ja welches Mainboard und welchen Arbeitsspeicher dazu ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum willst du aufrüsten?

check dein cpu limit ab > siehe meine sig.

wir können dir nicht sagen ob deine cpu zu lahm ist oder nicht.

Also in 3440x1440 und 100 HZ wirst du kaum im CPU Limit landen.

Für Spiele die viel single Thread Leistung benötigen könntest du die CPU übertakten, sofern deine Kühlung etwas potenter ist.

Aber mach dir mit Afterburner RTSS ein Overlay wo du alles angezeigt bekommst..

FPS ,CPU/GPU Auslastung , Arbeitspeicher und diverse Temps und schau selber wo die schwächen liegen.

Um 100 mhz übertakten? WOW :d
Übertakten auf 4GHz Basistakt. Das sind dann 500Mhz mehr! Dann läuft die GPU praktisch durchgehend 100Mhz schneller als vorher der kurzzeitige (oder Single-Core) Turbo war. :rolleyes:

Also bitte ... mce gibts ja nun nicht erst seit gestern. Mein 4790k lief ootb auf 4,4 auf allen Kernen ...

Aber bittesehr ... der 4770k hat nen 4core Boost von 3,7 also 300 mehr - macht bestimmt 90 FPS aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also bitte ... mce gibts ja nun nicht erst seit gestern. Mein 4790k lieft ootb auf 4,4 auf allen Kernen ...
Der 4790k hat ja auch schon einen Basistakt von 4,0 Ghz, mit deinen 4,4Ghz hast du also um "nur" 400Mhz übertaktet.
Der 4770k soll hier von 3,5 auf 4Ghz übertaktet werden, also um 500Mhz, was deiner Meinung nach "lächerlich" sein soll?

Wie und womit man übertaktet, stand nicht zur Frage, es wurde hier nur vorgeschlagen, dass man ja noch übertakten könnte.

Falsch - ich habe nichts übertaktet. Das hat mein Board mit der CPU ootb so gemacht. Single Core Turbo auf alle Kerne und so ... kennste ne? MCE neuerdings ...

Des weiteren falsch sind die 500 mhz - es sind nur 300 ... aber da du ja scheinbar nicht liest was ich poste bin ich dann mal raus.
Der 4770k läuft mit 3.7 Ghz als 4core boost sofern sein Board nicht auch alle Kerne direkt auf 4ghz nagelt.
300mhz auf der CPU bringen nichts im Vergleich zu nem 8700k - abgesehen von nem volleren Geldbeutel.

Ob du das machst oder das Board ist absolut egal, wenn die CPU nicht nach den Intel Specs läuft ist es OC, also Übertakten!
Allerdings gut, dass du raus bist, viel Konstruktives liest man bei dir leider nie.

BTT: Ja der 8700k wird bestimmt was bringen, wobei es derzeit aber noch stark auf die Programme/Spiele ankommt und wie viel Geld einem das wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich ja auch geschrieben - ich nicht, Board ja. Lesen sollte man schon können ;)

Zumal du ja zum gleichen Schluss kommst wie ich auch ... schon irgendwie komisch wenn ich doch nichts konstruktives einbringe, du dann aber das Gleiche empfiehlst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh