Neue CPU, Kühler oder alles kein Problem?

jalapeno

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2004
Beiträge
4.168
Ort
Lüttje Lage
Moinsen,

da so langsam die warme Jahreszeit anfängt (hoffentlich..) unde s in meiner Bude im Sommer seeeehr warm wird, möchte ich sicherstellen, daß mein Rechner auch oc reibungslos laufen wird.

Leider packt mein eingebauter Prozzi (2.500+) die 3.200+ erst bei ca. 1,76V!! Trotz SLK900A und 80mm YSTech liegt er im Idle bei 44° und unter Last bei 52°-54° (und es ist gerade kühl!) - nun habe ich ehrlich gesagt keinen Bock, mir den Zalman zu holen (erstens habe ich ein ABit NF7 und möchte nicht unbedingt basteln, zweitens gefällt mir den SLK an sich sehr gut)...

Die beste Variante wäre wohl ein Austausch der CPU - habe da an XP-M's gedacht...

Tendiere zwischen dem XP-M 2.400+, 2.500+ und 2.600+

Das ich einen Mainstream ergattern sollte, ist mir klar...

Nun würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören... wie kann ich sicherstellen, daß mir die Kiste auch OC nicht abschmiert!

Ist das alles kein Prob, da die derzeitigen Temps (ausgelesen von AIDA, MBM5 und 8RDAVCore) noch viel Luft nach oben lassen?

Bringt ein Kühlerwechsel die gewünschte Lösung? (oder Lüfterwechsel auf dem SLK)

Eine neue CPU (wenn ein XP-M gerade mal 1,6 oder 1,65 braucht wär das ja wohl spitze, bei der Spannung liegt meine CPU ca 5°-7° unter den derzeitigen Temps)

Bin für alle Tips offen - Gruß
ben

Achja: Gehäuse ist ein Chieftech BX mit 3 YA-Tech-Lüftern (1xvorne, 2x hinten)
Temps jetzt gerade: 44° CPU 27° Case (idle)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also nen Zalman wird auch nicht besser kühlen ...

Du solltest dir mal nen Stärkeren (& regelbaren) Lüfter für den SLK besorgen das du wenn es nötig wird den was hochgegeln kannst - was für einen haste jetzt ?

Ne CPU wechseln nur wegen den Temps ist nicht sinvoll ... einfach VIEL zu teuer ... dann lieber CPU auf 2500+ takten wenn es nicht anders geht
 
Hi,

also der hier ist es glaube ich (finde gerade die Beschreibung net, bin mir aber (fast) sicher):

Lüfter 80x80x25 FD-1281255B-2A von YS-Tech
YS-Tech 29dBa, Spannung 12 V DC, Drehzahl 2500 U/min +/ 10 %, Leistungsaufnahme 1,92 Watt, Fördermenge ca. 65 m³/h, Geräusch ca. 29,0 dBa

Aber die XP-Ms sind ja auch net mehr so teuer (ca. 10-15€ mehr..)?

meinst du denn, daß die Temps zu hoch sind für den Sommer?

ben
 
also für sommer dürfte das auf jeden fall n bissl viel sein!
 
Hmmm, sieh wohl nicht so gut aus... denke selbst mit noch nem zusätzlichen Gehäuselüfter wirds zu eng.. bin jetzt echt kurz davor mir den XP-M zu holen, denn der Unterschied (2.500 --> 3.200) macht sich doch schon bemerkbar beim Zocken...und da ich im Juli höchstwahrscheinlich frei habe (Yipi) würd ich dann auch gerne die zeit zum OC und Zocken nutzen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh