Neue CPU + Mainboard + RAM

nafets81

Neuling
Hi Leute,

auch wenn mir meine jetzige Konfiguration fast 2 1/2 Jahre sehr gute Dienste erwiesen hat, ist es doch mal wieder Zeit für was Neues. Zur Zeit habe ich folgendes:

AMD Athlon XP 1800+
2x 256MB DDR266 Apacer RAM
Gigabyte 7VRXP (VIA KT333)
Club 3D Radeon 9600Pro
350W Enermax Netzteil
80GB Seagate (IDE)
160GB Samsung (IDE)
LG DVD-Brenner
Pioneer DVD-ROM
17" TFT BenQ FP767
Chieftec-Gehäuse

Arbeiten lässt es sich damit recht gut, aber aktuelle Spiele laufen eigentlich nicht mehr akzeptabel bei guter Qualität in meiner nativen Auflösung (1280x1024).

Da ich sowieso meistens alle 2 Jahre aufrüste, ist mir die Zukunftssicherheit eigentlich egal. Jetzt weiß ich nur nicht, was ich genau nehmen soll. Fest steht, es soll auf jeden Fall ein Athlon64 3000+ oder 3200+ werden. Wohl aber eher der 3200+. Grafikkarte, Laufwerke, usw. werden weiter verwendet.
Die Frage ist nur, welchen Sockel soll ich nehmen? Eigentlich habe ich mich schon auf den Sockel 754 festgelegt, aber in den letzten Tagen bin ich doch wieder ins Grübeln gekommen. Hier mal meine Wunschkonfigurationen:

Sockel 754:

CPU: Athlon64 3200+
Mainboard: DFI LANparty UT nF3 250GB
RAM: 2 x 512MB DDRRAM MDT PC400 CL2,5 SingleSided
CPU-Kühler: Arctic Cooling

Sockel 939:

CPU: Athlon64 3200+
Mainboard: Abit AV8
RAM: 2 x 512MB DDRRAM MDT PC400 CL2,5 SingleSided
CPU-Kühler: Arctic Cooling

Was mich eigentlich vom Sockel 939 noch abhält, sind die BIOS-Probleme und das die Mainboards mit den 90nm CPUs nicht starten. Besteht das Problem immer noch? Ich hätte nämlich keine Möglichkeit vorher mit einer anderen CPU irgendwie ein BIOS-Update zu machen.

Ach ja, ich habe max. 400 bis 450,- Euro zur Verfügung. Gerne auch drunter ;) Für Sockel 754 spricht imho der Preis und das mittlerweile alles ziemlich ausgereift sein dürfte. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Und wie schon gesagt, die Zukunftssicherheit spielt nicht so eine große Rolle, da ich dann beim nächsten Aufrüsten wohl eh wieder alles austauschen würde. Einzelne Upgrades mache ich eigentlich nie. Übertakten möchte ich eigentlich auch nicht.

Nochwas zum Netzteil: Meint ihr, dass das auch zukünftig noch ausreicht?

Wäre wirklich super, wenn ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könntet :)

Grüße,
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du alle 2 Jahre dein System aufrüstest, würde ich eher ein S939 System kaufen.
Der einstieg ist derzeit mit A64 3000 und 3200+ ziemlich günstig.
Und hast bei S939 mehr aufrüst optionen, als bei S754.

Die Winchester A64 3200+ CPU´s lassen sich gut ocen, und mit etwas glück sind etwa 2400-2500 MHZ drin.

Als Mainboard würde ich eher das MSI K8N Neo 2 kaufen.
Das Mainboard ist sehr gut ausgestattet und läuft super stabil.
Bei Abit AV8 musst du aufpassen das du eins mit Bios ab V. 1,5 erwischst.
Sonst funzt der AV8 nicht mit Winchster CPU´s.. Bei MSI ist das problem nicht vorhanden.
Ausserdem zickt das Abit bei enigen Ram´s...

Die MDT ist ein gute entscheidung,, aber ich würde bei MDT eher die double sided kaufen. (Wenn du OC´en willst)
Die single sided lassen sich sehr schlecht OC´en.

EDIT: Auch dein NT wird reichen.

Erstmal danke fuer eure Antworten :)

Ah, sehr gut. Ich dachte, dass mit dem BIOS-Problem haetten mehrere Boards. Was mich allerdings noch etwas gegen den Sockel 939 straeubt, ist der Preis. Wenn ich z.B. das MSI-Board nehmen wuerde + Athlon64 3200+ und 2 x 512MB RAM komme ich auf jeden Fall ueber meine 450,- Euro. Dann muesste ich wohl eher den 3000+ nehmen. Desweiteren bekommt man ja die Winchester-CPUs bis jetzt auch nur sehr spaerlich in der Tray-Version. Den Boxed-Luefter wollte ich eigentlich nicht noch mitbezahlen ;)

OC'en will ich eigentlich nicht. Und wie gesagt, einzelne Upgrades, z.B. zwischendurch mal die CPU austauschen, mache ich eigentlich nie. Rueste halt dann alle 2 Jahre immer das komplette Innenleben auf. Deswegen meinte ich halt auch, dass mir die Aufruestbarkeit bzw. Zukunftssicherheit nicht so wichtig ist. Wichtig ist mir dagegen C&Q. Das sollte auf jeden fall reibungslos laufen. Ein realativ leises System waere schoen. Ist jetzt aber kein Killerkriterium.
Na ja, eigentlich wuerde ich euch ja sofort zustimmen und mir den Sockel 939 holen. Waere da nicht der hohe Preis. Bin Student und habe halt nicht soviel Geld ;)

Gruesse,
Stefan

würde mir aber gedanken machen ob du dann nicht noch ein bisserl wartest und nen PCIe-Board mit entsprechnder Graka holst um auf dieser schiene nicht demnächst im regen zu stehen.

Nforce4 z.B.

Nee, auf PCIe wollte ich eigentlich nicht warten. Wollte halt jetzt aufruesten und mir dann vielleicht nochmal im Fruejahr eine neue Grafikkarte (GF 6600GT) kaufen. Bin halt auch nicht der Hardcoregamer, welcher staendig immer die neuste Hardware braucht. Wuerde dann eigentlich mit dem System wieder so ca. 2 Jahre arbeiten. Duerfte mir auch dicke reichen. Dann kann ich mir immer noch PCIe kaufen. Dann hat's sich auch etabliert. Wuerde ungern jetzt Betataster spielen ;)

Edit:
So, habe jetzt alles nochmal durchgerechnet.

Sockel 754:

CPU: Athlon64 3200+ (ca. 170,-)
Mainboard: DFI LANparty UT nF3 250GB (ca. 94,-)
RAM: 2 x 512MB DDRRAM MDT PC400 CL2,5 SingleSided (ca. 155,-)
CPU-Kühler: Arctic Cooling (ca. 15,-)

Insgesamt ca. 434,- ohne Versand.

Sockel 939:

CPU: Athlon64 3000+ boxed (ca. 150,-)
Mainboard: MSI K8N Neo2 Platinum (ca. 128,-)
RAM: 2 x 512MB DDRRAM MDT PC400 CL2,5 DoubleSided (ca. 155,-)
CPU-Kühler: Boxed (vorerst)

Insgesamt ca. 433,- ohne Versand.

Also, beim Sockel 754 wuerde ich fuer so ziemlich den selben Preis des 939-Systems einen 3200+ bekommen. Aber der Unterschied bei den CPUs duerfte nicht so gross sein, oder? Dann wuerde ich naemlich doch zum 939 tendieren. Wuerde dann vorerst noch den Boxed-Luefter verwenden und spaeter einen ordentlichen kaufen.

Gruesse,
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
das ABIT AV8 & Asus A8V bekommt man auch schon für 100 Euro, von daher auf jeden fall das 939er System

Ok, dass Abit schließe ich aber schonmal aus. Da ist mir die Gefahr zu groß, noch eins mit einem alten BIOS zu bekommen.
Ist das Asus denn zu empfehlen. Auch im Vergleich zum MSI? Wie sieht's mit der Speicherkompatibilität und C&Q aus? :)

Zuletzt bearbeitet:
So, habe gestern Abend noch stundenlang im Netz gelesen und Infos gesucht.

Das MSI-Board ist ja schön und gut, aber es ist auch ziemlich "teuer". Da kommen mir das Asus A8V und das Abit AV8 schon sehr entgegen :) Allerdings lese ich immer noch von den ganzen BIOS-Problem bzw. finde ich nirgends eine definitive Aussage ob zum Beispiel das Abit AV8 v1.5 mit dem Winchester läuft, ohne ein BIOS-Update machen zu müssen.
Bei Mix-Computer wird ja z.B das Abit in der Version 1.5 angeboten. Läuft da jetzt der Winchester drauf, oder nicht?

Also folgende Kombination ist übrig geblieben:

Sockel 939:

Mainboard: Asus A8V oder Abit AV8 ??? (jeweils ca. 100,-)
RAM: 2 x 512MB DDRRAM MDT PC400 CL2,5 SingleSided (ca. 150,-)

Bleibt halt nur die Boardfrage. Welches würdet ihr nehmen? Der RAM dürfte ja auf beiden keine Probleme machen, oder?
Wichtig ist mir halt auch eine gute Lüftersteuerung und C&Q. Übertakten will ich nicht! Und wenn vielleicht doch mal, dann evtl. nur auf 3200+-Niveau.

Wäre wirklich cool, wenn ihr mir noch kurz helfen könntet :)

Grüße,
Stefan

Wie wär's damit:

AMD Athlon64 3400+, tray (CG-Stepping)
FSB: 800MHZ ; Sockel 754 ~220.-

OCZ PC3200 EL Platinum Rev.2 Dual channel 1024MB kit (Samsung TCCD)
DDR400, CL 2,0-2-2-5 @ 2,75-2,9V ~280.-

:asthanos: DFI Lanparty UT nF3 250Gb
NVIDIA nForce3 250Gb ; (Sockel 754) ~95.-

Cya

DigitalesKoma

Zuletzt bearbeitet:
Zu teuer :d
Habe eigentlich nur maximal 450,- Euro zur Verfügung. Gerne halt auch drunter ;)
Außerdem habe ich mich mittlerweile auf den Sockel 939 festgelegt.

@digitales koma: du hast schon nen bissl gelesen hier`???

er schrieb er sei student und will nich soviel ausgeben, ihm is 430€ eigentlich schon ganz schoen viel...

nun kommst du vorbei und meinst er solle auf 600€ gehen???

fehlt noch das einer kommt und sag nimm den FX55 mit prom-kühlung.... :wall:

mfg

So, dass Abit habe ich jetzt eigentlich doch wieder ausgeschlossen. Bleibt also folgende Kombination übrig:

Sockel 939:

Mainboard: Asus A8V (ca. 100,-)
RAM: 2 x 512MB DDRRAM MDT PC400 CL2,5 SingleSided (ca. 150,-) (oder doch DoubleSided ?)

Ist an der Konfiguration irgendwas auszusetzen? Sollte doch eigentlich ganz gut zusammen laufen, oder?

Hier nochmal die restliche, schon vorhandene Hardware, die weiter verwendet werden soll:

Club 3D Radeon 9600Pro
350W Enermax Netzteil
80GB Seagate (IDE)
160GB Samsung (IDE)
LG DVD-Brenner
Pioneer DVD-ROM
Chieftec-Gehäuse
17" TFT BenQ FP767

Grüße,
Stefan

Koennt ihr mir nochmal ganz schnell helfen? Wollte die Sachen naemlich heute noch bestellen.

Habe noch eine Frage bezueglich des CPU-Luefters und C&Q:

Wollte mir als Luefter den Arctic Cooling Silencer Ultra 64 (TC) holen. Nur weiss ich nicht, in welcher Version. Temperaturgeregelt oder nicht? Was waere den besser im Bezug auf Q&C? Eigentlich muesste ich doch den ungeregelten nehmen, da die Lueftersteuerung ja dann schon vom Mainboard uebernommen wird, oder?

Waere echt cool, wenn ihr mir nochmal helfen koenntet :-)

Gruesse,
Stefan

also ich würde dir eher zum msi k8n neo 2 raten, du gibst dafür zwar 18€ mehr aus, aber die ausstattung ist einfach super und was man hier im forum so liest ist es echt ein absolutes klasseboard, was auch mit vielen rams astrein läuft. achso, und du solltest vielleicht doch lieber nen tray cpu nehmen und dann für die gesparten 30€ nen besseren kühler nehmen.

Habe mich jetzt eigentlich schon auf das Asus festgelegt, obwohl das MSI sicherlich ein klasse Board ist :)
Ich habe in den letzten Tagen wirklich massig im Internet gelesen und Infos gesammelt. Und ihr habt mir ja auch sehr geholfen. Denke, meine jetzige Wunschkombi sollte super zusammen laufen :) Aber endgültig weiß man sowas wohl erst, wenn man die Teile wirklich hat.

Bleibt halt immer noch die Frage, welchen Lüfter ich nehme?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh