Neue CPU, neues Mainboard. RAM?

JohannvonderAlb

Neuling
hallo zusammen

ich habe ca. vor einem Monat mein PC aufgerüstet (altes system: 2500k, asus p8p67, hd6950 8gb ripjaws 1333, creative soundblaster x-fi xtreme audio, seasonic 430W),
(aufgerüstet: 2500k @ 4,3 ghz 1,3V, msi gtx 970, mx550 512 gb, fractal Design R5)

Nach einer Woche hat sich dann mein PC verabschiedet bla bla bla, also neue Komponenten gekauft: zuerst NT (bequiet straight power 10 500W) dann mainboard (asrock z77 pro3). schön und gut -> CPU defekt.

Willkommen in der Gegenwart!
also mein Großer braucht ein neue CPU und Mainboard, warum nicht noch ein bisschen mehr investieren!

Habe also rum geschaut und hab mich durch Tests und Foren gelesen:

i5- 4690k (beim 4790k bin ich mir nicht so sicher ob sich das fuer mich lohnt (p/l), ich habe zwar gerade die Taschen voll aber ich freu mich immer wenn ich am Ende des Monats noch was übrig habe (bin Student))
asus z97 pro gamer oder msi z97 gaming 3(nach einem Mainboard habe ich am laengsten gesucht weil es da einfach große Preisunterschiede gibt ohne wirklich markante Zahlenunterschiede zu haben z.b. wie beim CPU)
noctura u14s mit zweiten lüfter (auf jeden fall werde ich übertakten)

ich denke nicht das es bis dahin viel zu meckern gibt außer vielleicht am MB, gibt auch einfach so viele, aber werde mir natürlich liebend gern alternativen anschauen!

fragen hätte ich noch zu meiner RAM. 1333 mhz 8 gb sollte ja für Spiele reichen aber ich frage mich wenn ich sowieso schon mal dabei bin... aber wie erwähnt Monatsende. Geld. übrig. freu.
An meiner Graka werden 2 Monitore hängen: asus pb289q und samsung schlagmichtot 1920x1080. Werde also mehrere Programme gleichzeitig laufen haben, zwar nichts großes, naja spotify, chrome, steam und solche Scherze. Also vielleicht nochmal 8 gb holen ?!

Zur Vollständigkeit bekommen meine Ohren auch noch was ab. dt990pro mit olympus e10 (bin mir unschlüssig ob ich die e10 brauche, reicht mir der onboard sound? ich könnte auch mal zuerst das Headset auf der onboard und dann auf der Soundkarte aushören und dann immer noch bei Unzufriedenheit mit dem Onboard sound die e10 kaufen). Auf meiner Soundkarte habe ich meine teufel concept e300 drauf.

Grüße

P.S. 90% gaming, asrock zurück geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh