neue CPU oder graka für 4k?

C

csch92

Guest
Hallo leute.

Ich habe (noch immer) einen 4.2 schnellen 4690k. bin scharf auf eine Ryzen CPU mit 6 kernen. würde ich einen Perfomance vorteil haben? oder soll ich lieber die graka upgraden auf eine TI? meine 1080 taktet eigentlich in den meisten spielen immer auf 100% die CPu läuft mit 60-80%. bei origins sehe ich gerne mal 100% flüssig läuft es trotzdem.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast die frage quasi selber beantwortet. GPU könnte Stärker sein. Dennoch finde ich dein System so wie es ist vom Zusammenspiel gut.

So ein Grafikkarten Upgrade bringt nicht sehr viel und ist eher Geldverbrennung.
Würde an deiner Stelle auf die nächste GPU Generation warten und dann einen 8 Kerner dazu nehmen.
In 3 Monaten kommen eh schon die 12nm Ryzen und wieder 1 Jahr Später die 7nm Ryzen und mit mehr Leistung Pro Takt.

Jup für 4K braucht man einfach PURE Grafikleistung. Da könnens auch gern 2x GTX 1080 Ti sein, bevor da die CPU wirklich in die Knie geht. Allerdings ist das wirklich Geldverschwendung im Moment. Man muss sich einfach damit abfinden, dass es bestimmt noch 1,5 Jahre dauert, bevor man preisgünstig 4K Zocken kann.

Definitiv die Grafikkarte. Bei 4k habe ich selber gemerkt, dass der Speicher der 1080 teilweise schon zu klein war. TombRaider z.b. hat bei mir (1080ti) bei 4k immer mindestens 9,5Gb MemoryAuslastung, also schon mehr als die 1080(8gb) besitzt. Und zu wenig Memory auf der Graka ist das, was man als letztes möchte bei 4k. Da sind höhere Frametimes oder im schlimmsten Fall evtl ruckler vorprogramiert. Und dieses Nadelöhr kann man mit Framelimits nich beseitigen....die Frames haben sich in diesem Spiel auch stark gesteigert.

4K MaxSettings TombRaider
1080@2100mhz: 30-35Fps
1080Ti@2050mhz: 55-60Fps

Cpu i5 6600k@4,5ghz Auslastung 60-70%

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das hängt vom Verfügbarem Speicher ab. Meine 980 TI hat nur 6GB Speicher, davon werden aber nicht mehr als 5,3 genutzt in Tomp Rising. Bzw. wird halt nicht mehr angezeigt.

Wobei die 980 ti mit Ultra Texturen durchaus is stottern gerät, da der vram überläuft.

Ich würde im Augenblick gar nichts machen. Dein System passt. Für wirklich ausreichende 4K Performance in jeder Lebenslage müsstest du mindestens 2 x GTX1080 im SLI Modus betreiben. Selbst dann ist es mit Max-Einstellungen nicht unbedingt immer flüssig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh