Neue CPU Umfrage - November 2018

CPU Umfrage Nr. 4 mit allen neuen CPUs - Welche CPU habt ihr?

  • Intel 2066 |16 Core und höher |Skylake-X|i9 7000,9000

    Stimmen: 0 0,0%
  • Intel 1151 | 2 Core |Kabylake/Skylake | i3, Pentium usw

    Stimmen: 0 0,0%
  • AMD TR4 | 24 Core |Threadripper | 2970X

    Stimmen: 0 0,0%
  • AMD AM4 | 4 Core |Ryzen 5 |1000

    Stimmen: 0 0,0%
  • AMD AM4 | 4 Core |Ryzen 3 |1300X, 1200

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    391

madjim

Moderator
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2006
Beiträge
7.563
Ort
C:\Bayern\Nürnberg
Endlich ist es soweit. Wegen der Verzögerung der neuen CPUs bzw. Releases, war eine vernünftige CPU Umfrage nicht sinnvoll.
Doch jetzt mit dem Release der 8 Core Coffee Lakes, sind nun alle neuen CPUs für die nächste Zeit komplett.
Ich habe einige CPUs aus der vorherigen Umfrage in Gruppen zusammengefasst, oder mangels Anzahl komplett heraus genommen.

Die vorherige Umfrage kann hier zum Vergleich angeschaut werden.

Ich habe auch den Listen-Text überarbeitet. Jetzt sollte es deutlich übersichtlicher sein. Ihr könnt mir sagen ob es euch nun besser gefällt. Ich bin auch für Verbesserungsvorschläge offen.

Erklärung zur Umfrage:

Aus technischen Gründen kann nur 1 x pro Forum-User abgestimmt werden. Es könnte sonst unendlich oft abgestimmt werden. Das wäre fatal für die Auswertung! Habt ihr mehrere Systeme, dann bitte das Haupt-System angeben.
In der Liste ist erst der Hersteller (Intel oder. AMD) dann der Sockel, dann die Core-Anzahl und Generations-Name genannt. So solltet Ihr recht einfach eure CPU finden.

Tipp: Habt Ihr eine eher ungewöhnliche CPU die nicht gelistet ist (z.B Server-Plattform), wählt dann die analoge Desktop-CPU aus.

Diese Umfrage ist natürlich NICHT repräsentativ!!
Es geht nur darum um eine grobe Übersicht zu schaffen, welche CPUs hier von den Hardwareluxx-Usern benutzt werden.
Es kann auch zur Orientierung dienen für User die gerade über eine Aufrüstung nachdenken.

WICHTIG: Bitte nur die CPU nennen die ihr JETZT habt!!!! Wer kurz vorm Neukauf ist, bitte warten bis ihr die CPU auch wirklich habt. Seit bitte ehrlich. Danke. Die Umfrage lasse ich offen, bis wieder ein Schwung neue CPUs auf dem Markt kommen. Das wird voraussichtlich erst Mitte 2019 sein.

Schreibt bitte auch für was ihr euren PC benutzt.

Also auf geht's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiterhin der Core i7-8700K, wird auch erstmal so bleiben. ;)
 
Noch den I7 2600k.
 
AMD 2700X...........what else??:bigok:

Gaming PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der P/L aktuell einen AMD Ryzen 7 2700X, reicht für 4K Gaming vollkommen aus.
 
Intel i7 8700K, genutzt wird er in meinem Spiele-PC.
Er wurde geköpft, übertaktet wurde er auf 5,1Ghz bei 1,28v.

Einen Intel i5 5675C habe ich auch noch in meinem Zweit-PC.
Übertaktet auf 4GHz bei 1,225v.
Er war ein Geheimtipp durch dessen 128MB eDRAM L4 Cache, dadurch ist die IPC noch immer großartig, der kauf hat sich voll gelohnt.
Diese CPU steckt in meinen Arbeits, Internet bzw Multimedia System.
 
3770k noch so lange bis Zen 2 erscheint.
 
seit einem jahr den i7 8700@4,4-4,7ghz.

sehe derzeit auch keinen handlungsbedarf^^
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuell noch den i7 6700k ... die "ablösung" mit dem 2600x steht aber schon bereit.
 
Immer noch der gute alte 3930k @4,5 GHz.
Wenn ich mir den 9900k anschau bekäm ich aber durchaus langsam Lust zu wechseln, seh den dringenden Bedarf aber noch nicht so richtig.

In meiner Zweitkiste arbeitet noch der Xeon W5580 @ 3,2 GHz (Stock).
Für Overwatch auf QHD langt's noch.
 
Ryzen 5 2600 @4,1 GHZ :love:
 
Ryzen 7 1700X :love:
 
Immer noch meinen netten i7 6950X@4,3Ghz und im Zweitrechner ein Xeon 2690 10 Core Haswell
 
6700k 4,4

stößt bei cod bo4 in blackout an seine grenzen.

leider sind die alternativen einfach unverschämt teuer.
 
aktuell ein 8700k@5GHz, der fast nur idlet :shot:
im LAN-PC ein 4770k@stock, sowie ein i3-4330@stock
 
6700K @ 4,5GHz aufrüsten macht für mich keinen Sinn, gezockt wird nur sehr selten da das Studium ruft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treu werkelt mein i5-4590 vor sich hin... einen Umstieg kann ich einfach nicht wirklich rechtfertigen. Wäre einfach mit zu hohen Kosten verbunden, um dann mit mehr Leistung im Idle zu warten :fresse:
 
Ryzen 7 2700x mit passendem Samsung B-Die Dual Ranked RAM.
 
Letzte neue CPU ist ein Threadripper 2990WX - läuft leicht undervoltet auf allen Cores auf 3,6 GHz. Für den hab ich gevoted. Danach hab ich nur noch nen gebrauchten 4er Satz Xeon E5-4657lv2 für meinen alten Supermicro Barebone gekauft.
 
Hauptrechner ist ein R5 1600x verbaut.
Server wird mit 2x Xeon E5-2609 v2 bedient.
Gaming Notebook mit einem i5-7300H
Mobile Workstation i7-4710MQ
 
Immernoch I7 6950X@4 Ghz, keine Änderung geplant für die nächsten 1-2 Jahre
 
AMD Threadripper 1950x im Hauptsystem bzw. Workstation seit 2017 wird frühstens 2020/2021 Ausgewechselt gegen Die Threadripper 5000/6000er Reihe , dan vorraussichtlich mit PCI express 4.0 und DDR 5 ram.

im 2 System nen Intel i5 4570 wird 2019 gegen nen Ryzen 7 3700/x 3800/X (Sofern diese raus kommen sollten) ausgetauscht.
 
Letzte neue CPU ist ein Threadripper 2990WX - läuft leicht undervoltet auf allen Cores auf 3,6 GHz. Für den hab ich gevoted. Danach hab ich nur noch nen gebrauchten 4er Satz Xeon E5-4657lv2 für meinen alten Supermicro Barebone gekauft.

Das ist eine mächtige CPU. Warum brauchst du so viele Kerne?
 
i7 4790k ist noch drin, Upgrade auf 8700k kommt aber 2019, weil der olle Haswell Refresh so langsam an seine Grenzen stösst.
 
i7-3970X. Wenn ich mich selbst von der unnötigen Idee abbringen kann, nächstes Jahr zwecks Mobilität auf ITX samt Zen 2 umzurüsten, dann bleibt der noch bis zum nächsten Grafikkartenupgrade. Das wird aber erst passieren, wenn ich wieder 100% Mehrleistung bekomme und das dürfte wohl noch ein Weilchen auf sich warten lassen.

PS: Mir scheint's, du hast einen Dreher bei den CPUs drin. Die großen 2066er sind die Skylake-X, die Quads sind die Kabys.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh