neue CPU

domiLP

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2015
Beiträge
4
Also mein setup zur zeit:
fx 6300
amd r9 380
16 gb ram ddr 3


ich würde mir gerne eine neue CPU und ein neues mainboard kaufen, da ich in vielen spielen ziemlich mit fps einbrüchen zu kämpfen habe.
beides zusammen sollte ca 400€ kosten (kann auch bisschen mehr oder weniger kosten)

Danke im vorraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vergiss nicht das du auch ein neues Ram-Kit brauchst DDR4

Ansonsten würde ich hier auf einen Ryzen 1600 mit einem Brett auf B350 Chipsatz Basis setzen ...
 
um welche spiele genau geht es denn?

prinzipiell machst du mit nem ryzen 1600(x) oder i5 8400 nix verkehrt, allerdings wird dann deine grafikkarte vermutlich wieder zum flaschenhals.
 
Spiele: Gta5, pubg, ark survival

danke für die schnelle antwort :)
 
Da hast du dir natürliche entweder einigermaßen Fordernde oder bei den letzten beiden sehr schlecht optimierte Titel ausgesucht.
 
Ich würde auch sagen Ryzen 1600, bei den 400€ hast mit dem 1600er den Kühler inkl. spart also ein paar €.
Dazu ein B350 Board, damit bist dann bei knapp 300€. Aber leider kommt dann noch der RAM und schon sprengt
man die 400€.

Ich selber habe mir letzten Monat auch ein Ryzen geholt und bin sehr zufrieden was Preis/Leistung angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Alternative wäre ein 6700k gebraucht für ~200€ und ein Board, welches DDR3 kann. Bspw. Dieses: Gigabyte GA-Z170-HD3 DDR3 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dadurch könntest du ~150€ sparen, da du kein DDR4 kaufen müsstest und die CPU und das Setup wäre in den genannten Spielen deutlich schneller, als ein Ryzen 5.

Eine weitere Alternative wäre ein gebrauchter 4770k (~160€) + Z-97 Board für insgesamt ~230€, der ebenfalls schneller als Ryzen ist. Die Preise für DDr4 sind aktuell völlig verrückt und du könntest ordentlich sparen, wenn du dein DDR3 weiter benutzt.

PS: Cpus gehen extrem selten kaputt, im Gegensatz zu Mainboards. Bei der Alternative 1 hättest du ein neues Mobo inkl. Garantie und wenn der 6700k nicht zu alt ist hätte der auch Garantie über die Seriennummer. Variante 2 kann man wahrscheinlich auch für 200€ bekommen, dann aber ohne Garantie. Allerdings hättest du dann noch 200€ über, und könntest wenn du den restlichen Kram noch verkaufst auch noch eine deutlich schnellere Grafikkarte bekommen. Mit einer 1060 oder 580 wäre dein Setup wahrscheinlich doppelt so schnell, wie mit einem r5 1600 + R9 380.

PS2: DDR4 2133 mit Ryzen ist echt keine gute Idee. Da verschenkt man je nach Anwendungsfall bis zu 20% Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein neues System, dann wird man mit dem Ryzen am Günstigsten vom P/L wegkommen, allerdings passen die 400€ nicht ganz.

So etwas wäre eine gute Basis:

Preise sind von Mindfactory

AMD Ryzen 1600 = 192€
Asus Prime B350 Plus = 84€
16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit = 169€

= 445€

Die Crucial Ballistix Sport sind dafür bekannt, dass man sie gut auf 2666 MHZ manuell tunen kann und sie sind Dual Ranked.

Edit:

Für die 16 GB DDR3 RAM sollte auf dem Gebrauchtmarkt auch noch ordentlich Kohle geben.
Traust du dir zu manuell zu übertakten (also Multiplikator im UEFI zu ändern)? Dann wäre der R5 1600 wirklich ideal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hört sich echt gut an

übertakten werd ich schon irgendwie schaffen, wenn ich fragen hab kann ich mich da bei dir melden @DonL ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh