[Kaufberatung] Neue D7000 sucht Objektive.

S

schneiderinho

Guest
Hallo erstmal,

bevor's mit der eigentlichen Kaufberatung losgeht hier erstmal ein paar Informationen vorab. Ich besitze momentan eine Nikon D3000 mit dem Standard 18-105 Objektiv, will aber aus diversen Gründen bald auf die größere Nikon D7000 umsteigen.
Außerdem plane ich für nächstes Jahr eine mehrmonatige Reise bei der ich die D7000 mitnehmen will. Aus Platz- und Gewichtsgründen möchte ich mich auf zwei Objektive beschränken und bräuchte jetzt eure Hilfe welche zwei Objektive ihr mitnehmen würdet.
Die Motive werden wohl ziemlich umfangreich werden, aber ich zähl einfach mal auf, was ich denke: Landschaft, Architektur, Tiere, Natur, Portrait und auch verschiedenste Lichtverhältnisse von Nachts bis zur prallen Mittagssonne.

Momentan tendiere ich zu diesen beiden Objektiven:
Nikon 35mm 1:1,8
Nikon 18-200 1:3,5-5,6 VRII

Ich dachte also an ein Lichtstarkes und ein Allrounder für zusammen 500€ bis 1.000€.

Interessant finde ich auch das Nikon 10-24, wobei mir der Preis da doch ziemlich auf den Magen schlägt...

Falls ihr ganz andere Vorschläge habt, mein Budget ändern würdet oder andere Anmerkungen habt fühlt euch bitte frei das hier aufzuschreiben. Notfalls muss ich halt ein bisschen mehr buckeln gehen ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem 35/1.8 machst du auf keinen Fall was verkehrt. Ist für den Preis eine Toplinse.
Alternativ zu dem Nikon 10-24 kannst du dir mal da Sigma 10-20 anschauen. Das ist, sofern du ein gutes Exemplar erwischst, auch ein klasse Teil.

Ich würde Dir auch das 35mm 1.8 empfehlen. Ist eine super Linse und quasi mein Immerdrof. Das Suppenzoom würde ich aber lassen und das 18-105er behalten. Oder das 16-85mm Nikkor sollte auch sehr fein sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Superzoom sein soll, hast Du Dir schon das beste rausgesucht.

Erstmal Danke für eure Antworten.

Also das 35/1.8 wirds auf jeden Fall werden. Bei anderen Objektiven tendiere ich im Moment dazu mir kein Superzoom zu holen. Die meisten scheinen es so zu machen am Anfang möglichst viel Brennweite abdecken zu wollen (so wie ich es mit dem 18-105 auch getan habe) und dann später auf Festbrennweiten oder Objektive zu wechseln, die weniger abdecken.

Neben dem 35/1.8 werd ich mir auf jeden Fall das 10-24 WW holen. Weitwinkel find ich einfach geil :d

Gibt es denn empfehlenswerte Festbrennweiten mit über 100mm aber unter 500€? Ansonsten werd ich wohl einfach darauf vertrauen, dass alle potenziellen Motive so liegen, dass ich einfach näher ranlaufe kann, wenn ich es größer haben möchte ^^

Wirklich das 10-24? Das soll doch nicht so berauschend sein.

Es gibt das alte 180/2.8 Nikkor, da musst Du also etwas suchen.

Ich habe das Nikon 10-24 gegen das Sigma 10-20 getestet an der D5100 (gleicher Sensor) und das Sigma hat eindeutig gewonnen. Mit der neuen glatten Beschichtung ist es auch haptisch top. Würde da also auf jeden Fall das günstigere Sigma nehmen.

18-200 sehe ich keinen wirklichen Sinn. Am 16 MP Sensor performt das nicht wirklich gut - das 18-105 ist dem 18-200 optisch stark überlegen.

Wenn du aber sowieso das UWW kaufen willst, dann würde ich folgende Kombi vorschlagen:

Sigma 10-20mm + Nikon 35mm + Nikon 55-300mm

Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute Vormittag schonmal über das Sigma 10-20 gelesen (trotzdem Danke für den Tipp dcdead) und nun nochmal einen 5-Seiten-Thread im DSLR-Forum durchgewühlt, wo beide verglichen werden.
Fazit: Es wir das Sigma 10-20. Der Preisunterschied ist groß und der Qualitätunterschied gering bis garnicht vorhanden (je nachdem was man macht und wem man glaubt).

Also hätte ich Nikon 35/1.8 und Sigma 10-20/4-5.6

Nun schwanke ich nur noch zwischen 18-105 behalten oder durch ein Anderes ersetzen...

@Stony:
Meinst du das "Nikon AF 180 mm/2,8 D Objektiv (72mm Filtergewinde)", das preislich so um die 800 bis 900€ liegt?

Das kostet vielleicht neu soviel, ich meinte eine ältere, gebrauchte Version. Vielleicht sogar ohne D.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ai ist manuell. Guck mal im blauen Forum, da gibt es das AF ab und zu.

Also ich werd jetzt mein 18-105 behalten. Und dazu eben das 35/1.8

Wo's bei mir immernoch hapert ist das Weitwinkel-Objektiv. Da stehen folgende zur Auswahl:

Sigma 10-20/4-5.6 - 460€
Sigma 10-20/3.5 - 630€
Nikon 10-24 - 800€

Und je mehr ich lese, desto weniger weiß ich, ausser dass das Nikon immer empfehlenswert. Werd also wohl einfach etwas ansparen und dann ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen, da auch viele von Sigma auf Nikon umsteigen.

Und welches? Das lichstärkere oder das Günstigere?

Das ältere ist das lichtschwächere. Reicht wie gesagt völlig. Kauf dir für den Unterschied (Und da bleibt noch einiges übrig) zum Nikon lieber noch das AF-S 50mm f/1.8

Das 50mm macht auf Cropsensoren als Portraitlinse eine gute Figur :)

Also für den Anfang wirds wohl erstmal folgende Kombi:

Nikon 35/1.8
Nikon 10-24/3.5-4.5
Nikon 55-300/4.5-5.6

Und das 50mm steht auch schon auf der Liste, ist aber erstmal nicht so dringend. Vor allem da ich nicht so oft Portraits mache, aber interessant ist es natürlich trotzdem.

Höchstwahrscheinlich. Ich werd nochmal weiterlesen, aber im Moment ist mein Eindruck der, dass das Sigma gut ist, allerdings die meisten doch irgendwann auf das Nikkor wechseln, da das eben noch besser ist.

Ich werd auf jeden Fall beide nochmal genauer untersuchen, aber tendiere im Moment zum Nikkor.

Ein gutes 10-20 4-5.6 ist etwas abgeblendet scharf bis in die Ecken. Wenn das Nikkor noch schärfer ist ist das nur relevant wenn du dir die Bilder @100% am PC anschaust oder riesig druckst. Das gesparte Geld kann man mMn besser anlegen (77er Polfilter, Graufilter, Stativ+Kopf, Rucksack, Speicherkarten usw., usw.).

Wie gesagt, das Sigma ist noch nicht aus dem Rennen.

Aber die restlichen von dir aufgeführten Sachen werd ich mir trotzdem holen :)

Was würdest du denn für die Filter empfehlen? Standard B+W? Also den Slim Polfilter und einen F-Pro Graufilter?

Irgendwas von Hoya / Kenko (pro 1 digital) reicht auch. Von Marumi soll es noch gute Slim Polfilter geben (afaik via ebay aus Honkong). Vielleicht hat ja sonst noch wer einen Tip?

Ich werd einfach mal rumschauen was es da so gibt. Dank dir auf jeden Fall für die paar Tipps.

So, nach reiflicher Überlegung wird wohl so meine Erstbestellung aussehen:

• Nikon D7000 Body
  • Nikon 50/1.8
  • Nikon 35/1.8
  • Sigma 10-20/4-5.6
  • 2x Transcend 16GB Class 10
  • EN-EL15 Akku
  • Crumpler Cupcake 7500
  • Adobe Lightroom 3

Und folgende Sachen werden dann später folgen:

• Nikon 5--300/4.5-5.6
  • Hoya Polfilter Cirk. Pro1 Digital 52mm
  • Hoya Polfilter Cirk. Pro1 Digital 77mm
  • Hoya Graufilter ND8 77mm
  • Nikon SB-400

Ich werd nochmal eine Nacht drüber schlafen, bin mir allerdings sehr sehr sicher :)

tach auch,
aus eigener erfahrung würde ich zu dieser sd karte raten:
www.amazon.de/SanDisk-Extreme-Secur...UTF8&coliid=I1W3B9SH65QBCO&colid=D6ZMT6AO0SMF

durch das ush-1 hast du einfach mehr durchsatz auf der karte, was gerade bei raw aufnahmen sehr nett ist ;-)

und das nikkor 50/1.8 kenne ich zwar nicht aus eigener erfahrung, aber im dslr forum wird es nicht so sehr empfohlen. vielleicht vorm kauf noch mal rein schauen.

ansonsten viel spaß mit den setup, du wirst ihn haben ;-)

Ups, die Transcend wollte ich auch eigtl nicht kaufen :)

Es wird aber auch nicht die Extreme Pro mit UHS1, sondern die normale Extreme, die in Tests die gleiche Geschwindigkeit wie die Pro erreicht, aber dafür nur 30€ statt 50€ kostet.

Bei der Kamera machts keinen Unterschied und beim Übertragen der Bilder zum Mac kommts mir auch nicht auf 1-2 Minuten an. Trotzdem Danke für den Hinweis.

Wegen dem 50/1.8 hatte ich auch schon überlegt ob ich nicht das 50/1.4 von Sigma nehme, aber das kostet eben mehr als das dreifache. Wenn ich tatsächlich sehr häufig mit dem 50mm fotografieren werde und ich damit unzufrieden bin kann ich immernoch umsteigen und habe mit dem 50/1.8 nicht viel falsch gemacht, da es nur 130€ kostet. Aber die Bilder die ich vom 50/1.8 gesehen habe fand ich gut, von daher wirds erstmal das.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh