[Kaufberatung] Neue Digicam/DSLR?

bakki1

Enthusiast
Vielen Dank für eure Hilfe :).

1. Was willst Du fotografieren?

Aktuell nutze ich meine Cam ausschliesslich für Schnappschüsse auf Parties und sonstigen Tripps. Da es im April nach New York geht, würde ich das Ganze jedoch gerne in besserer Qualität festhalten können vorallem in den unter Punkt 3 erwähnten Bereichen.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Die Größe spielt keine Rolle.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Wichtig sind mir Weitwinkel- und gute Nachtaufnahmen.

Interesse an Fotografie ist schon vorhanden, Ahnung aber noch nicht, deswegen wäre es schon gut, wenn ich mit der Cam später vielleicht doch mehr als nur Schnappschüsse schiessen könnte. Ich weiss nun einfach nicht, ob mir mit einer DSLR wirklich gute Bilder gelingen würden, da die Zeit zum Ausprobieren und sich Weiterbilden doch eher begrenzt ist - und somit eine neue, bessere Kompakte für mich vielleicht nicht die bessere Wahl wäre.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Aktuell besitze ich eine Exilim S770, die als Partycam mit Blitz vollkommen ausreicht, bei schlechten Lichtverhältnissen ohne Blitz jedoch sehr schnell an ihre Grenzen kommt.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Nach kurzem Suchen sahen die Lumix FX35, FX500 und die Fuji f100fd recht ansprechend aus. Bei den DSLRs würden die EOS 1000D und die 450D sowie die äquivalenten Nikoneinsteigermodelle in Frage kommen.

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

Mein Limit liegt im niedrigen DSLR-Bereich ala EOS 450D.

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin mit meiner 1000D sehr zufrieden. Aber bevor du dich für eine Canon, Nikon, Pentax, Olympus oder Sony DSLR entscheidest, solltes du versuchen die Cams mal in die Hand nehmen zu können. Das ist sehr wichtig, denn viele kommen z.B. mit der 1000D nicht so wirklich klar.

Zu der Sache, dass du besorgt bist, das du nicht genug zeit hast, um dich einzuarbeiten, wäre wohl noch als Alternative zu einer DSLR, die Panasonic Lumix DMC LX3. Für diese gibts als optionales Zubehör sogar einen Weitwinkelaufsatz

Aktuell tendiere ich am meisten zur Fujicam. Habe für ne Kompakte seeehr nice fotos gesehen. Eine DSLR könnte ich dann später immer noch kaufen. Hm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh