Neue Digicam

Welches Angeot würdet ihr nehmen?

• Canon EOS 350D inkl 2 Obj. 18-55 / 55-200mm (Preis: sFr.1'358.00)

Stimmen: 10 22,7%
  • Canon EOS 350D Body + Sigma 18-200 mm (Preis: sFr.1'439.00)

Stimmen: 8 18,2%
  • Nikon D50 inkl. AF-S Nikkor 18-55 / 55-200 mm Kit (Preis: sFr.1'016.00)

Stimmen: 5 11,4%
  • Nikon D50 Body + Sigma 18-200 mm (Preis: sFr.1'180.00)

Stimmen: 2 4,5%
  • Nikon D70s & AF-S DX 18-70mm (Preis: sFr.1'330.00)

Stimmen: 9 20,5%
  • Sony DSC-R1 (Preis: sFr.928.00)

Stimmen: 10 22,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    44

ghostface_ch

Enthusiast
Werden wir ein bisschen konkreter. Habe ein paar Angabote zusammengesucht.

Angebot1:
Canon EOS 350D inkl 2 Obj. 18-55 / 55-200mm
sFr.1'358.00

http://www.buchmann.ch/products/Canon_EOS_350D_inkl_2_Obj._18-55_/_55-200mm.htm

Angebot2:
Canon EOS 350D Body + Sigma 18-200 mm
sFr.1'439.00

http://www.buchmann.ch/products/Canon_EOS_350D_Body__+_Sigma_18-200_mm.htm

Angebot3:
Nikon D50 inkl. AF-S Nikkor 18-55 / 55-200 mm Kit
sFr.1'016.00

http://www.buchmann.ch/catalog/product_info.php?products_id=3614&ad=Toppreise

Angebot4:
Nikon D50 Body + Sigma 18-200 mm
sFr.1'180.00

http://www.buchmann.ch/products/Nikon_D50_Body_+_Sigma_18-200_mm.htm

Angebot5:
Nikon D70s & AF-S DX 18-70mm Kit A Aktion
sFr.1'330.00

http://www.buchmann.ch/products/Nikon_D70s_&_AF-S_DX_18-70mm_Kit_A_Aktion.htm

Angebot6:
Sony DSC-R1
sFr.928.00

http://www.buchmann.ch/products/Sony_DSC-R1.htm

Angebot7:
KONICA MINOLTA Dynax 5D Kit 18-70mm & AF 75-300mm
sFr. 1'175.00

Angebot8:
KONICA MINOLTA Dynax 5D Kit AF 17-35mm
sFr. 1'225.00

Angebot9:
Olympus E-300 Kit Objektiv Zuiko Digital 14-45 mm, 3.5-5.6 und Objektiv Zuiko Digital 40-150 mm, 3.5-4
sFr. 1'025.00

Angebot9:
Olympus E-500 + ZUIKO DIGITAL 14 – 45 mm, ZUIKO DIGITAL 40 – 150 mm
sFr. 1'065.00

Angebot10:
Pentax ist DS Kit mit 18-55mm Objektiv
sFr. 1'199.00

Die Preise sind in CHF (Schwiezerfranken) angegeben.
(Aktulle Währung: 1 CHF = 0.6289 EUR; 1 EUR = 1.5900 CHF )
Welches Angbot bietet von euch aus gesehen das beste Preis-Leistung-Verhältniss?
Bin erstaunt, wie gut die Beispielbilder der Sony DSC-R1 aussehen. Was meint ihr dazu?
Möchte nach dem Kaufen eines Kits keine zusätzlichen Objekte mehr kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Fotos von der R1 sehen willst, dann schau mal in meine Gallery. Wobei sich da auch ein paar Fotos von einer 350D finden, du erkennst sie aber am Dateinamen ;).

IMG_xxxx --> Canon 350D
DSCxxx --> Sony R1

btw: Hier ist der richtige Thread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=156353

Zuletzt bearbeitet:
ghostface_ch schrieb:
Ich habe gehört, dass das Standartobjaektiv der CANON EOS 350D nicht sehr guet sein soll. Stimmt das?
Wenn ja welche Alternativen?
Wäre das Sigma AF 18-50mm eine gute Alternative?

Quatsch, das Kit-Objektiv ist um einiges besser als sein Ruf.

Das Sigma erinnerte mich immer an einen Rasenmäher.. :d

Wobei das am Tacker (Welche Canon ist gemeint? :d) von meinem Bruder war.. ;)

Sonst wäre noch ne Alternative: Nikon D50, Ko/Mi 5D, Olympus E300;E330

Jedoch muss man bei DSLR immer noch Objektive mitrechnen, da diese doch relativ teuer werden können (z.B. Canon L-Objektive).

MesserJoe schrieb:
Jedoch muss man bei DSLR immer noch Objektive mitrechnen, da diese doch relativ teuer werden können (z.B. Canon L-Objektive).

Möchte für meine erste Cam nicht mehr als 800 € ausgeben. Dann wäre ich mit der Sony Cyber-shot DSC-R1 besser beraten? Ist das vormontierte Objekt der Kamera gut/beser als das der 350D?

Habe auch auf der Fotocomunity Seite ein bischern recherchiert und da wird die 350D mit Sigma 18-50 für 599,-€ als beste einsteige Digicam in den Profibereich genannt.

Ich würde auch die Nikon D50 in deine Überlegungen einfliessen lassen.

Hatte auch lange zwischen der 350D und der D50 geschwankt und mich dann vor allem aufgrund der schnelleren Auslöseverzögerung (Schnappschusstauglicher) für die D50 eintschieden.

Von der Qualität nehmen sie sich nicht viel.

Den Body bekommst du für 440 Euro (460 inkl. 1GB SD-Karte)
Für 570 Euro ist dann das Nikon 18-55mm Standardobjektiv dabei.

Solltest du ambitionierter sein würde ich das original Nikon 18-70mm empfehlen, das eine excellente Bildqualität bietet und im Zoombereich eine deutlich bessere Lichtstärke hat (ca. 310 Euro).

Zusätzlich gibt es für die D50 von Nikon eine Cash-Back Aktion von 35 Euro bis Ende Juli.

Werden wir ein bisschen konkreter. Habe ein paar Angabote zusammengesucht.

Angebot1:
Canon EOS 350D inkl 2 Obj. 18-55 / 55-200mm
sFr.1'358.00

http://www.buchmann.ch/products/Canon_EOS_350D_inkl_2_Obj._18-55_/_55-200mm.htm

Angebot2:
Canon EOS 350D Body + Sigma 18-200 mm
sFr.1'439.00

http://www.buchmann.ch/products/Canon_EOS_350D_Body__+_Sigma_18-200_mm.htm

Angebot3:
Nikon D50 inkl. AF-S Nikkor 18-55 / 55-200 mm Kit
sFr.1'016.00

http://www.buchmann.ch/catalog/product_info.php?products_id=3614&ad=Toppreise

Angebot4:
Nikon D50 Body + Sigma 18-200 mm
sFr.1'180.00

http://www.buchmann.ch/products/Nikon_D50_Body_+_Sigma_18-200_mm.htm

Angebot5:
Nikon D70s & AF-S DX 18-70mm Kit A Aktion
sFr.1'330.00

http://www.buchmann.ch/products/Nikon_D70s_&_AF-S_DX_18-70mm_Kit_A_Aktion.htm

Angebot6:
Sony DSC-R1
sFr.928.00

http://www.buchmann.ch/products/Sony_DSC-R1.htm

Die Preise sind in CHF (Schwiezerfranken) angegeben.
(1 CHF = 0.6289 EUR; 1 EUR = 1.5900 CHF )
Welches Angbot bietet von euch aus gesehen das beste Preis-Leistung-Verhältniss?
Bin erstaunt, wie gut die Beispielbilder der Sony DSC-R1 aussehen.
Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss schonmal alle mit dem 18-200mm Sigma Objektiv. Denn vor solchen "Superzooms" ist immer abzuraten.

Wieso die Konica/Minolta 5D, Olympus E-300, Oly E-500 und Pentax *ist DL nicht aufgeführt?

MesserJoe schrieb:
Vergiss schonmal alle mit dem 18-200mm Sigma Objektiv. Denn vor solchen "Superzooms" ist immer abzuraten.

Wieso die Konica/Minolta 5D, Olympus E-300, Oly E-500 und Pentax *ist DL nicht aufgeführt?

schon zu spät. habe sie noch bei den Angeboten beim ersten post hinzugefügt.
falls jamend diese Kameras bevorzugen würde, bitte einfach in den thread schriben. thx

Andere Frage: wird es Deine erste Digicam?

Zuletzt bearbeitet:
Dann empfiehlt sich nicht mit einer DSLR anzufangen! Denn was nützt Dir die beste Kamera, wenn Du null Ahnung vom Fotographieren hast? (Weiss ja ned ob Du ne Analoge hattest) Für den Anfang empfiehlt sich die Konica/Minolta Z-Reihe. Ich selber hatte die Ko/Mi Dimage Z3 und war mit ihr sehr zufrieden. Und nun hab ich eine DSLR und bin noch zufriedener! :d

Um anzufangen halte ich die Sony R1 für den besten Kompromis. Es ist ein wirklich gutes Objektiv dabei, der abgedeckte Brennweitenbereich ist ganz ok, es kommt kein Staub in die Kamera (das ist wirklich ein Problem-außer bei Olympus).
Solltes du ein Tele-fan sein, also weit entfernte Objekte (bevorzugt Tiere) recht die Brennweite der R1 natürlich nicht! Dann sind aber auf jeden Fall 300-400 mm Pflicht.

the_pi_man schrieb:
Solltes du ein Tele-fan sein, also weit entfernte Objekte (bevorzugt Tiere) recht die Brennweite der R1 natürlich nicht! Dann sind aber auf jeden Fall 300-400 mm Pflicht.

Und da kommen die Dimage Z-Modell mit 420mm zum vorzug. ;)

Ich finde die R1 macht gute Bilder nur gibt es einfach zuviele negative Punkte die mich persönlich nicht überzeugen. Objektiv nicht wechselbar, teure Sony Akkus (Zubehör Akkus funtzen nicht immer), MemoryStickDuo. Das finde ich dann doch nen bissle teuer. Es ist auch keine DSLR. Obwohl man sagen muss, dass jede DSLR ob D50 oder EOS sehr gute Bilder machen und das nochnichtmal mit einem sehr teuren Objektiv, es kommt halt immer auf den jenigen an der hinter der Kamera steht.

Ich würde gerade als Anfänger zur Panasonic FZ-30 raten.

Ich persönlich werde wahrscheinlich zur EOS 350D oder Nikon D50 greifen, allerdings dauert es bei mir noch ein wenig.

Ich würde für den Anfang auch 'ne 350D, D50, oder eine 5D, jeweils mit dem Kit-Glas, enpfehlen. Da kann man nichts falsch machen, und das kennenlernen der Cam macht auch mit dem Kit-Objektiv eine Menge Spass. Und später kann man so ein Kit-Glas immer noch gut verkaufen.
Will man sich später aber keine Objektive mehr dazu kaufen, ist die R1 die bessere Wahl.

Von den Kits mit 2 Objektiven ("Billig-Gläser")würde ich die Finger lassen, und lieber das Geld für bessere Objektive sparen. Auch sollte man bedenken, daß Objektive ein Leben lang halten, der Body aber nicht. Und wenn man mal die Cam so richitig kennengelernt hat, und das fotografieren einem Spass macht, wird man früher oder später mit den "Billiggläsern" unzufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Hab selber vor kurzem die R1 gekauft und bin bisher mehr als zufrieden mit der Cam.

Ich möchte auch richtig stellen, dass nicht nur MemoryStickDuos genutzt werden können. Ich hab ne 2GB CF Karte drin. Geht also auch anders.

Naja, also für mich persönlich ist die R1 nichts.

ICh würde dir raten vllt, wenn es das bei euch gibt, die EOS 350D für 600€ mit Sigma 18-55er zu kaufen. Das reicht für den Anfang und hinter kannst du immernoch so handeln wie es Dusauber gesagt hat. ;)

EvilMoe schrieb:
ICh würde dir raten vllt, wenn es das bei euch gibt, die EOS 350D für 600€ mit Sigma 18-55er zu kaufen. Das reicht für den Anfang und hinter kannst du immernoch so handeln wie es Dusauber gesagt hat. ;)

Auch bitte Finger weg von dem Objektiv. Wenn, dann das Normale Kitobjektiv von Canon.

Habe gelesen, dass die R1 zum Teil besser abschneidet als die besten Amateur-DSLRs mit Kit Ferngläsern bei der Bildqualität.
Dieses Testfatzit steht zwar bei Chip.de und ich weis, dass man nicht viel von den Tests halten sollte, aber ich denke für einen Anfänger ist sie sicher nicht schlecht. Und weil ich sowiso nur Hobbie-Knipser sein werde, und zeimlich sicher keine neuen Objektive kaufe, spricht das auch wider für die R1.

Als Alternative zur R1 steht auch bei Chip.de:
Die zweitplatzierte Panasonic Lumix FZ30 kostet etwa 160 Euro weniger und bringt ein sehr langes Zoom mit - aber auch ein paar Schwächen in der Bildqualität.

Falls jemand noch eine bessere Testseite für Digcams kennt, bitte melden.. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Eine der besten Seite für Cams mit Test zu sehr vielen Cams:

www.dpreview.com/reviews/

Ich würd hier gern mitdiskutieren, vorallem weil ich den direkten Vergleich Canon EOS350D mit Kit-Objektiv und Sony DSC-R1 hier habe, aber hab atm leider keine Zeit :(
Aber eins kann ich sagen: Bei der Bildqualität der 350D liegt hinter der Qualität der R1.

Zuletzt bearbeitet:
Werde zu 99% zur DSC-R1 greifen, wenn mich niemand mehr umstimmen kann.
Die vorteile sehe ich in der Objektiv- schlepperei die entfällt, das Kaufen der Objektive und der schon sehr guten Bildqualität, die die Sony schon mit der "Standartaurüstung" lifefert.

Gute Entscheidung :)

btw: Gibt bischen was Neues in meiner Gallery ;)

Das Thema hatten wir schonmal. Klar hat das Objektiv einen Einfluss auf die Bildqualität bezüglich Schärfe usw.. , aber für die wirkliche Qualität ist der Sensor verantwortlich.

Ich hab mal ne Frage am Rande: Warum sollte er sich für den Anfang keine DSLR kaufen? Eine DSLR bietet viel mehr Möglichkeiten, mit denen man rumspielen kann und dadurch das Photografieren imo besser lernt. Das Geld hat er ja anscheinend auch. Die R1 statt einer DSLR zu kaufen ist rausgeworfenes Geld (In meinen Augen, kein Geflame plz), da dir eine DSLR mehr künstlerische Freiheit für den selben Preis bietet.

Meine kleine Schwester möchte sich auch noch eine Digicam kaufen.
Für sie ist es sicher auch wichtig, dass die Kamera eine gute Bildqualität hat,
kompakt ist und gut aussieht. Was meint ihr zu diesen kameras?

• Sony DSC-N1
  • Sony DSC-W100
  • CANON IXUS 800 IS
  • FUJIFILM FinePix F11
  • KODAK EasyShare V570

Welche ist eurer Meinung nach die beste? Oder welche Alternativen würdet ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Simplizist, ich wüsste nicht, was man an einer 350D einstellen könnte, was man an einer R1 nicht einstellen kann ;)
Du kannst an der R1 genau so alles verstellen, wie bei der 350D.

Hattest/Hast du eine der beiden Cams ?

MFloX schrieb:
Simplizist, ich wüsste nicht, was man an einer 350D einstellen könnte, was man an einer R1 nicht einstellen kann ;)
Du kannst an der R1 genau so alles verstellen, wie bei der 350D.

Hattest/Hast du eine der beiden Cams ?

Ich zweifele sicherlich nicht den Funktionsumfang einer R1 an, aber die 350D ist durch die Erweiterbarkeit mit verschiedenen Objektiven einfach multifunktioneller, dabei geht es sicherlich jedoch auch sehr ins Geld. Mehr Möglichkeiten hat man am Anfang sicherlich mit der R1, aber sobald man sich mal ein schönes Tele/Makro/Weitwinkel/etc. für eine 350D gekauft hat, weil man gemerkt hat, dass einen eben das Interesse an der Tele-/Makro-/Weitwinkel-/etc. - Photografie gepackt hat, so ist man mit der 350D imo besser bedient.
Ich hatte beide in der Hand, wenn das zählt ;) Mir gings aber nicht genau um 350D und R1, sondern um Bridge-/Prosumercam und DSLR.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh