Neue Digicam

kapoor

Neuling
Hallo Zusammen,

bin neu hier, und ein Neuling beim Thema fotografieren und Digitalkameras. Ich brauche endlich eine Kamera um einfach gewisse Dinge im Leben festzuhalten, Erinnerungen mitzunehmen, und einfach ein bissi spass beim fotografieren zu haben.

Hab mal so gut es geht, den "Fragenkatalog" ausgefüllt!

1. Was willst Du fotografieren?

- Urlaubs- und Party/Konzert-Pics

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Kompakt soll sie sein. Idealerweise in die Hosentasche passen

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

- Die Kamera sollte gut mit dunklen Lichtverhältnissen klarkommen, gerade in Disotheken, wo durch Strobo, verschieden farbenden tanzenden Scanner die umstände nicht einfach sind.

- kurze Latenzzeit nach Druck des Auslössers

- Videofunktion, (vll. Stereo und zoombar) aber nicht so wichtig.

- Ich bin Fotoanfänger, aber technische Gadgets sich für einfach zu verstehen, heisst gut inteligente automatic modis wären nicht schlecht, schwarz/weiss ist denk' ich standard. Manueller Modus nicht ist so wichtig, wenn dabei aber nicht schlecht, denn wenn ich ab und an mit Kameras von Freunden gespielt habe, kann man gerade in dunklen Umgebungen interessante Bilder schießen, wenn man auf Blitz verzichten möchte (kerzenlichtatmosphäre/konzertbilder ohne künstliche Verhellung). Heisst im Umkehrschluß, wenn automatik Modus sollte ein "kerzenlicht-atmosphären-modus" (sorry keine Ahnung wie das richtig heisst)

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

N/A

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

-Panasonic Lumix DMC-TZ5 (habe gerade gesehen es gibt eine TZ6, leider hier auf der Seite keinen Bericht zu gefunden, wo ist der Unterschied zu den beiden)

- Samsung WB500 (weil bessere Videofunktion, aber ich denke nicht so gut wie die Panasonic?)

- Fujifilm 100fd oder 200 EXR

- Panasonic Lumix DMC-FX37, weil die kompakteste, passt sicherlich in die hosentasche.

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

umdie 250 Euro, das wäre ideal, 300 ist absolute Schmerzgrenze und möchte nicht unbedingt soweit gehen, aber wenn DIE Kamera für dieses Geld gibt dann eventuell.

Vielen Dank schonmal für eure Antworden

Gruß
kapoor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... das sind halt die gleichen Anforderungen wie die bei vielen anderen auch.
Schau Dir mal die Beratungsfreds von anderen an. Da findest Du alles an Infos.

Der Unterschied von TZ5 zu TZ6 liegt eigentlich in der Megapixelzahl und in der größe des TFT's hinten auf der Cam. Außerdem kann die TZ5 größere Videos machen (von der Auflösung her). Die TZ6 hat mehr Megapixel und einen kleineren TFT.
Persönlich würde ich zur TZ5 greifen, da sie weniger MP hat, einen größeren TFT und außderm die Videos in höherer Auflösung aufnehmen kann. Desweiteren machen die Panasonic TZ eigentlich recht gute Bilder und haben einen großen Zoom. Also in meinen Augen ne gute Cam.

Der F100fd wird eine sehr gute Bildqualität nachgesagt. Die neue 200EXR soll durch einen besonderen Modus einen recht hohen Dynamikumfang darstellen können, d.h. dass der Himmel nicht immer so schnell ausbrennt (weiß wird).

Für geringes Rauschen würde ich zu einer Fuji greifen. Jetzt musst Du wissen, ob die 100er reicht oder es doch die 200er sein soll.

Wenn ich hier mal ne Frage stellen darf, ohne nen eigenen Thread aufzumachen:

Können die Panasonic Kameras generell (FS25, FX 37 usw., vor allem TZ5, TZ7) hochkantfotos SELBSTSTÄNDIG drehen? Und ich meine nicht im Wiedergabemodus. Sondern direkt nach dem knipsen um 90 Grad drehen und auf die Karte speichern.

Meine bisherige alte Kodak Kamera konnte das (die jetzt leider im Fotohimmel ist).

bin hin und her gerissen, panasonic tz 5 oder fujifilm, leichte tendenz zu panasonic, ich las meine entscheidung noch nen tag gähren... vielen dank für die anworten...

kapoor

Ich hab mir gestern ne TZ5 bestellt. Es hat zwar keiner auf meine Frage geantwortet, aber die Kamera scheint nach einigen Berichten zufolge sehr gut zu sein.

Wenn ich hier mal ne Frage stellen darf, ohne nen eigenen Thread aufzumachen:

Können die Panasonic Kameras generell (FS25, FX 37 usw., vor allem TZ5, TZ7) hochkantfotos SELBSTSTÄNDIG drehen? Und ich meine nicht im Wiedergabemodus. Sondern direkt nach dem knipsen um 90 Grad drehen und auf die Karte speichern.

Meine bisherige alte Kodak Kamera konnte das (die jetzt leider im Fotohimmel ist).

Ich kann nicht generell sagen, aber die neueren (zu denen die TZ5 gehört imo) sollten das können.

Sie können definitiv im Abspielmodus die Bilder drehen. Auf der Karte gespeichert sind sie jedoch weiterhin falsch.
Bei Casio ist das auch so.
Ich werde es erleben. Kamera ist bestellt, wird in paar Tagen (lechz, hoffentlich) hier sein...

Sodele, die Kamera ist da. Der Ersteindruck ist schon sehr gut. Bisserl wenig manuelle Einstellungen (oder zu kompliziert einzustellen!?). Aber die meisten Bilder werden im Automatik Modus schon sehr gut.
Automatisch drehen tut sie definitiv nicht. Den Arbeitsschritt muß man am PC machen. Leider. Wäre doch kein Problem für die Kamerahersteller....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh