[Kaufberatung] neue Digitalkamera gesucht

reiser81

Enthusiast
Bin auf der suche nach einer neuen Digitalkamera

1. Was willst Du fotografieren?
- Urlaubsbilder (Landschaft, Shows auf Bühne etc.)
- Schnappschüsse auf Partys, Familienfeiern etc.
- Aufnahmen für Online-Auktionen etc.
- auch manchmal Nahaufnahmen (Makro)
.....eben Freizeitbilder

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Möglichst Kompakt - aber muss keine von diesen superflachen, kleinen Scheckkarten-Kameras sein.
Akutelle Kodak DX4530 ist mit seinen ca. 11x4x6,5cm schon etwas groß, die Größe hat mir aber bis jetzt keine Probleme bereitet.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
- Kein spezieller Akku-Block, sonder mit normalen AA-Akkus betrieben. - spielt keine Rolle mehr, ob Li-Ion oder AA-Akkus
- Objektiv/Linse sollte (kein Muss) sich mit Ausschalten der Kamera verschließen (Schutz vor Staub etc.)
- optischer Bildstabilisator wäre toll

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Kodak EasyShare DX4530
nicht gut:
- extra Kappe für "Objektiv", die dann an nem Band rumbaumelt
- recht langsam (Einschalten und zwischen zwei Fotos)
- Bilder werden öfters unscharf

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
nichts konkretes - nur mal bei www.geizhals.at/de nach Beliebtheit gesucht

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
je günstiger, desto besser - max. 200,-€

Wäre super, wenn ihr mir mal was empfehlen könnt.
Hab gehört, es gibt auch auch schon Kameras mit optischem Bildstabilisator, damit man die Fotos nicht so leicht verwackelt. Sicher ne feine Sache.

Vielleicht könnt ihr mir auch gleich noch gute Akkus empfehlen, die nicht nach 100 Bildern gleich leer sind. Sowas ist doch etwas nervig, wenn man im Urlaub fotografieren will.

Gruß
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau dich mal nach der samsung S1050 um die ist zwar meist nur noch gebraucht
zu finden aber immr noch ein Topmodell. habe für meine bei egay gerade mal 100 takken geblecht!

Vielleicht könnt ihr mir auch gleich noch gute Akkus empfehlen, die nicht nach 100 Bildern gleich leer sind. Sowas ist doch etwas nervig, wenn man im Urlaub fotografieren will.

Schau Dich mal nach sanyo eneloops oder Nachbauten um. :bigok:

schau dich mal nach der samsung S1050 um die ist zwar meist nur noch gebraucht
zu finden aber immr noch ein Topmodell. habe für meine bei egay gerade mal 100 takken geblecht!
Von der Samsung sind momentan grad mal 2 in eBay...muss ich mal ausschau halten.

Was ist denn von den folgenden zu halten:
Canon PowerShot A720 IS
Canon PowerShot A570 IS
Canon Digital Ixus 70
Canon Digital Ixus 75
Canon Digital Ixus 80 IS
Sony Cyber-shot DSC-W170
Fujifilm FinePix F50fd

Welche würde Ihr aus der Auswahl (natürlich auch mit der Samsung S1050) bevorzugt wählen und warum?

Kann man so allgemein sagen, wie lange solche Li-Ionen-Akkus halten?
Oder ist das sehr unterschiedlich?

Schau Dich mal nach sanyo eneloops oder Nachbauten um. :bigok:
Naja, von "Nachbauten" bin ich immer etwas skeptisch gegenüber....oder gibts da wirklich gute Nachbauten? Wenn ja, welche?

Achja, und dann noch das Ladegerät:
Ist es ratsam das Sanyo Ladegeräte dazu zu kaufen? Also gleich ein Set mit Ladegerät?
Oder kann ich die Eneloops mit jedem beliebigen Ladegerät laden?
Hab hier ein H+H BL 505 GS und ein Trendy High Speed Battery Charger Model CK 290-11.

Gruß
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nur noch Li-Ion Akkus holen, da sie einfach sau lange halten. Mit einem Akku müsste man bei den Kompakten über 300 Fotos am Stück machen können.

Ich würde nur noch Li-Ion Akkus holen, da sie einfach sau lange halten. Mit einem Akku müsste man bei den Kompakten über 300 Fotos am Stück machen können.

Lass mich da gerne eines besseren belehren. Nur wir hatten auf Arbeit mal ne Olympus DigiCam mit Akku-Block (ist sicher schon 5 Jahre her), der hat nach ca. 20 Ladungen kaum noch gehalten. Also da war dann nach ca. 30-50 Fotos wieder Schluss.
Von daher bin ich da etwas negativ gestimmt.
Aber da hat sich ja bestimmt was getan in der Entwicklung der Li-Ionen Akkus.

Also ist der Punkt für meine Auswahl der Kamera wohl eher nebensächlich geworden.

Gruß
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Die eneloops sind nicht mit normalen NiMH-Akkus zu vergleichen. Die Leistung ist schon sehr überzeugend. Mit meiner K100D lassen sich locker 700+ Fotos machen.

Von der Samsung sind momentan grad mal 2 in eBay...muss ich mal ausschau halten.

Welche würde Ihr aus der Auswahl (natürlich auch mit der Samsung S1050) bevorzugt wählen und warum?

Kann man so allgemein sagen, wie lange solche Li-Ionen-Akkus halten?
Oder ist das sehr unterschiedlich?

Naja, von "Nachbauten" bin ich immer etwas skeptisch gegenüber....oder gibts da wirklich gute Nachbauten? Wenn ja, welche?

Achja, und dann noch das Ladegerät:
Ist es ratsam das Sanyo Ladegeräte dazu zu kaufen? Also gleich ein Set mit Ladegerät?
Oder kann ich die Eneloops mit jedem beliebigen Ladegerät laden?
Hab hier ein H+H BL 505 GS und ein Trendy High Speed Battery Charger Model CK 290-11.

Gruß
Markus

also ich denke wenn du eine für max 130€ bekommen kannst schlage zu...

ich bin sehr begeistert vond er Cam denn sie hat alles was man sich wünschen kann, nicht umsonst hiess es in diversen DSLR Foren schon über die Cam:
"mehr Cam für weniger geld geht nicht"

;) heir ein paar nachtaufnahmen:

ck8mcnt7.jpg

7j59mo7e.jpg

tqwemfqp.jpg

g3yn373h.jpg

jno6dwup.jpg

elt3blt7.jpg

also ich denke wenn du eine für max 130€ bekommen kannst schlage zu...

ich bin sehr begeistert vond er Cam denn sie hat alles was man sich wünschen kann, nicht umsonst hiess es in diversen DSLR Foren schon über die Cam:
"mehr Cam für weniger geld geht nicht"

;) heir ein paar nachtaufnahmen:

Sind ja sehr schöne Fotos....aber das geht dann nur mit Stativ, oder?

Und mit der Digicam sind dann aber auch mal eben schnell gemachte Schnappschüsse klar und sicher machbar?
Denn wie oben geschrieben steht soll die Cam eben genau für solche Zwecke hauptsächlich eingestetzt werden.

Von daher bin ich eher der Meinung....lieber etwas weniger an Funktionen und dafür gute Schnappschüsse machen können.
Soll eben relativ schnell scharf stellen und möglichst kurze Wartezeiten zwischen zwei Bildern haben.

Hab hier auch nen Test gefunden.
Da heißt es:
Insgesamt ist die Kamera eher langsam.
Der 5x Zoom wird grobstufig und lautstark durchfahren.
....allerdings auch deutliches Rauschen. Trotz des langsamen Autofokus....
Handhabung nicht einfach.
Sind halt auch negative Sachen, die es sicher von jeder Cam zu berichten gibt.

Momentan hänge ich irgendwie an der Canon PowerShot A720 IS, weiß aber halt nicht ob die wirklich besser für mich ist, als die Samsung S1050.
Hier auch nen Test dazu gefunden.

Mir wäre halt auch ne neue Cam mit Rechnung und Garantie lieber, auch wenn die dann 160,-€ statt 120,-€ kostet.

Hm...:confused:

Gruß
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte auch die Samsung s1050 und habe sie trotz guter Bildqualität wieder
verkauft:

- sehr langsam, vor allem nach Blitzen bis zu 7sec warten.
- als Schnappschusskamera sind andere besser geeignet wegen s. o. und bei der
Samsung sollte man auch ein bissl was einstellen, um wirklich gute Resultate zu erzielen
- Die Videos haben leider wegen starker Komprimierung Artefakte
- etwas groß und schwer für eben mal in die Tasche stecken und mitnehmen

ausserdem suchte ich eine Kamera mit gutem WW.
Daher wurde es dann die Samsung NV24 mit 24er WW und HD-Video.

Die von dir auserkorene A720is gilt als sehr gut für das Geld.
Mir gefiel sie eimnfach vom Aussehen her nicht (Plastikbomber ;))
und hat auch keinen vernünftigen WW.

Vielleicht kämen noch die Panasonic TZ3/TZ5 in Frage. Auch etwas groß und
schwer aber ansonsten gute Ausstattung und gute Bilder/Videos

Die Sonys W120/130/150 sollen auch gut sein.

Also ich hatte auch die Samsung s1050 und habe sie trotz guter Bildqualität wieder
verkauft:

- sehr langsam, vor allem nach Blitzen bis zu 7sec warten.
- als Schnappschusskamera sind andere besser geeignet wegen s. o. und bei der
Samsung sollte man auch ein bissl was einstellen, um wirklich gute Resultate zu erzielen
- Die Videos haben leider wegen starker Komprimierung Artefakte
- etwas groß und schwer für eben mal in die Tasche stecken und mitnehmen

ausserdem suchte ich eine Kamera mit gutem WW.
Daher wurde es dann die Samsung NV24 mit 24er WW und HD-Video.

Die von dir auserkorene A720is gilt als sehr gut für das Geld.
Mir gefiel sie eimnfach vom Aussehen her nicht (Plastikbomber ;))
und hat auch keinen vernünftigen WW.

Vielleicht kämen noch die Panasonic TZ3/TZ5 in Frage. Auch etwas groß und
schwer aber ansonsten gute Ausstattung und gute Bilder/Videos

Die Sonys W120/130/150 sollen auch gut sein.

Ok, also bestätigst du, daß die S1050 eher langsam und somit nicht Schnappschuss-Tauglich ist.
Somit fällt diese für mich raus.

Muss wohl mal die Tage zum MM gehen und mir die A720 live anschauen und ausprobieren.
Und evtl. auch ein paar andere.

Dann danke ich euch erstmal vielmals!

Wenn jemand noch ne gute Cam vorschlagen kann....immer her damit.

Gruß
Markus

okay ich wusste nicht das du ne schnappschuss cam willst.

naja aber die nachtaufnahmen wehen nur mit stativ ja ;)

oder die cam halt irgendwo auflegen!

evtl. mal nach der Panasonic TZ reihe ausschau halten. Z.b. TZ3 und TZ4

So, war gard im MediaMarkt und hab mir die DigiCams etwas angeschaut.

Canon PowerShot A720 IS:
Die A720 macht vom Gehäuse her schon einen recht "billigen" Eindruck, da es wirklich ein "Plastikbomber" ist.
Aber ich finde sie dennoch recht sauber verabeitet.
Der Zoom geht sehr feinsufig (stufenlos), gibt aber doch etwas viel Geräusch von sich beim zoomen.

Sony W120, W130, W150, W170:
Schon klein und sauber verabeitet.
Zoom max. 5x optisch, daher für mich eher weniger interessant.
Akku war leider leer, daher konnte ich diese nicht testen.

Panasonic TZ3, TZ4, TZ5:
Leider nur die TZ5 aktuell im Angebot, aber ich muss sagen die hat mich doch überzeugt.
Zoom auch schön feinstufig, aber nicht ganz so "geschmeidig" wie bei der Canon A720.
Bei der A720 fand ich das ansprechen des Zoom-Hebels besser. Aber bei der TZ5 ging das zoomen quasi geschräuschlos von sich.

Also mich hat die TZ5 durchaus überzeugt, dennoch greife ich vermutlich zur TZ4.
Diese hat dann zwar "nur" 8,1 Megapixel (also 1MP weniger als die TZ5) und nur ein 2,5" Display (gegenüber dem 3" bei der TZ5),
aber ca. 60,-€ weniger sprechen für mich dann doch eher für die TZ4.
Noch nicht fest für mich entschieden, aber doch mein aktueller Favorit.

Gruß
Markus

Ich bekomme morgen meine Sony W170 wenn ich es nicht vergesse stell ich morgen mal ein paar "Testshots" rein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh