[Kaufberatung] Neue DSLR

Cosmo508

Semiprofi
Hallo,

nachdem meine Pentax K100Ds nun bei Pentax zum Check ist (ich fand die Schärfe nicht besonders, habe insgesamt 3 Objektive getestet), habe ich mir überlegt, einen Systemwechsel zu vollziehen. Meine Pentaxausrüstung werde ich dann hier in den Marktplatz stellen, sobald die Kamera vom Check zurück ist.

1. Was willst Du fotografieren?
So ziemlich alles. Bin Allrounder, d.h. keine besonderen Schwerpunkte.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Die Kamera sollte nicht zu klein sein. Finde eher etwas größere Kameras gut.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Ein zweites Display ist hilfreich. Möchte erstmal ein gutes Standardzoom haben und später ein Teleobjektiv. Eine FB für Porträts ist auch noch geplant. Möchte aber keinen großen Objektiv-Park haben.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
siehe oben

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
ja, Canon EOS 40D, EOS 50D, Nikon D90.

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Mit einem vernünftigem Standardzoom sollte die Kamera so um 1000 EUR kosten. Die weiteren zwei Objektive und Zubehör kommen später.

Würdet Ihr die Canon EOS 40D noch nehmen oder gleich zur 50D raten? Wie unterscheiden sich die beiden Kameras genau?

Die Eos 40D gibt es mit Objektiv EF-S 17-85mm 4.0-5.6 IS USM gerade für 923 EUR. Wäre das ein gutes "Immerdrauf"? Wurde hier schon mal im Forum als positiv bewertet.

Viele Grüße und schon einmal vielen Dank,

Cosmo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Canon oder Nikon, das ist mal wieder eine Frage des Glaubens.
Hast du die Bodys schonmal in der Hand gehabt? Was fühlte sich besser an?

Ich finde beide Bodys hochwertig und von der Größe ok, wobei die Canon natürlich ein Stück größer ist. Die Haptik passt bei beiden. Mit Oly, Sony und den "kleineren" Canons werde ich nicht so warm.

Von daher bin ich in Bezug auf die Haptik indifferent.

Zuletzt bearbeitet:
Würdet Ihr die Canon EOS 40D noch nehmen oder gleich zur 50D raten? Wie unterscheiden sich die beiden Kameras genau?

Die Eos 40D gibt es mit Objektiv EF-S 17-85mm 4.0-5.6 IS USM gerade für 923 EUR. Wäre das ein gutes "Immerdrauf"? Wurde hier schon mal im Forum als positiv bewertet.

Ich hatte die 40D, habe die 50D und würde keine von beiden nehmen! Schon garnicht mit dem 17-85 IS, welches eine ziemlich Krücke ist.

Ich habe von Pentax zu Canon gewechselt (GX-20 gegen 50D + 500D getauscht) und habe mir jetzt wieder eine GX-20 geholt plus ein paar gute Linsen. Die Bildqualität der Canons kommt einfach nicht an die der GX-20 bzw. K20d heran. Die 50D behalte ich nur, weil ich ein ganz gutes 300 L IS erwischt habe, mit dem ich den wirklich rasend schnellen Canon-AF nutzen kann. Und weil ich z.B. das 60er Makro von Tamron nicht für Pentax bekomme. Ansonsten würde ich wohl komplett zurückwechseln.

Wenn du nicht unbedingt die echten Stärken einer zweistelligen Canon brauchst (Serienbildgeschwindigkeit, AF-Geschwindigkeit) bzw. spezielle Linsen wie ein 600er Tele willst, rate ich dir, ein Pentax K20D neu oder gebraucht zu kaufen. Was du da für dein Geld bekommst, kriegst du bei Canon mit 40D oder 50D einfach nicht!

Tja, der Preis der K20D ist auch verlockend. Ich sehe schon, dass wird keine einfache Entscheidung.

Für die Nikon D90 gibt es das Objektiv AF-S VR DX 18-105mm, das wird zumindest in einem DSLR-Forum fast durchweg gelobt. Gibt es dazu Erfahrungen?

Gruß
Cosmo

Ja, das Set habe ich. Kann bisher nichts negatives berichten.
Dazu das 70-300 VR und du bist erstmal gut ausgestattet.

Ja, das Set habe ich. Kann bisher nichts negatives berichten.
Dazu das 70-300 VR und du bist erstmal gut ausgestattet.

Hast Du noch weitere Linsen im Standardbereich? Würdest Du Dir dieses System wieder kaufen?

Die Nikon D90 hat in etwa die Größe meiner alten K100Ds. Das fand ich schon mal super.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist für dich Standard?
Wir haben noch ein 18-200 und eine 50er 1.4 Festbrennweite.

Und ja, ich würde es mir wieder kaufen.

Mit Standard meine ich den BW-Bereich von 1x bis ca. 70.

Danke für die Infos. :-)

@cosmo

Da du ja keine hochklassigen Optiken für Pentax hast, wär ein Systemwechsel ja nicht so tragisch. Trotzdem: du wirst für den Verkauf deiner Pentax Ausrüstung nur seehr wenig bekommen. Ich würde an deiner Stelle das vll. das Zeug behalten.. wenn du bei Pentax bleiben solltest.

oder du schaust Dir die Pentax Kx an. Sie ist in der Größe deiner K100D und hat den gleichen Sensor wie die D90. Zudem ist sie relativ günstig.

Bei den Objektiven (egal für welches System) würde ich keine "Beilagen" kaufen. Es macht imho mehr Sinn sich in eine Richtung zu orientieren:
FB(s)
UWW
Tele
etc..

Was heißt denn sehr wenig genau? In einem DSLR-Forum gehen gebrauchte K100Ds mit wenig Auslösungen (2,3k) immer noch für ca. 270 EUR weg. Mit etwas Zubehör und den zwei Objektiven kommt immerhin etwas zusammen. Das ich einen Wertverlust erleide, ist mir leider auch klar. Bei der Kx würde mir das zweite Display fehlen, das finde ich sehr wichtig. Wobei es ja auch eine gute Kamera sein soll.

Na ja, ich werde noch überlegen und dann die hoffentlich richtige Entscheidung treffen.

(wenn nur nicht gerade so eine schöne Fotozeit wäre...)

PS: Warum wechseln denn gerade soviele von der K20 auf ein anderes System. Ist es nur der "langsame" AF? Ich finde in dem zuvor erwähnten Forum diverse Verkäufe von K20D. Schaut man beispielsweise mal nach den Verkäufen der D90, so findet man hier fast nichts. Es ist mir klar, dass dieser Vergleich hinkt und keine repräsentative Aussage zulässt, dennoch ist es eine gute Indikation.

Gruß
Cosmo

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte eine neue Eos40 mit 17-85 für ca. 850 EUR bekommen. Das scheint mir ein guter Preis zu sein. Lohnen die 200 EUR Aufpreis für die Eos50?

Das Objektiv soll unten herum nicht so gut sein. Aber als Standardzoom durchaus ok. Ggf. könnte man dieses ja auch verkaufen und sich dann ein anderes zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
mir wärs 200€ wert, allerdings würde ich nie so eine Kombination mit dem 17-85 kaufen.

Kommt bei dir gebraucht in Frage ? Wenn ja:
40D ~450-500€ (wenige Auslösungen, Garantie)
+ Tamron 17-50 /Sigma 17-70 /Sigma 18-50 ca. 300-350€

Die 40D/50D ist übrigens deutlich größer als deine K100D.

Ja, die ist deutlich größer. Ich finde, dass sich die Canon sehr gut anfassen lässt und solide wirkt. Alleine von den technischen Daten müsste ich wohl aktuell mit dem Budget zur D90 gehen. Die D90 hat zwar die gleiche (gute) Größe wie meine Pentax, allerdings fühlt sich die Nikon nicht so hochwertig an. Meine Pentax hat eine bessere Haptik.

Gebraucht würde auch in Frage kommen, wenn wirklich wenig Auslösungen (kann man das sicher prüfen?). Die von Dir genannten Objektive haben aber alle kein BS, oder? Das 17-85 kostet neu 300 EUR, das würde ich dann gleich verkaufen und ca. 250 EUR bestimmt dafür bekommen. D.h. ich hätte dann ca. 600 EUR für eine neue 40D und könnte mir dann ein anderes Objektiv holen.

Was sind denn Deiner Meinung nach die Gründe, die die 200 EUR rechtfertigen? Besserer Monitor, höhere Auflösung?

Hättest Du denn gute gebrauchte Quellen?

Meinst Du das Sigma 2.8-4.5/18-50mm OS? Ist das gut?
Das Sigma 18-125 kommt bei vielen auch gut an? Hast Du damit Erfahrungen gemacht?

Schon mal vielen Dank für die guten Tipps! :-))

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die ist deutlich größer. Ich finde, dass sich die Canon sehr gut anfassen lässt und solide wirkt. Alleine von den technischen Daten müsste ich wohl aktuell mit dem Budget zur D90 gehen. Die D90 hat zwar die gleiche (gute) Größe wie meine Pentax, allerdings fühlt sich die Nikon nicht so hochwertig an. Meine Pentax hat eine bessere Haptik.

genau da scheiden sich die Meinungen. Das muss jeder für sich herausfinden.

bzgl gebraucht: man findet im dslr-forum(.de) und dforum(.de) massenweise Bodys und Objektive. In der Regel gehen dort Transfers ohne Probleme von statten. Brauchst also keine Angst haben..

Ich würde zudem ein Objektiv ohne Bildstabi probieren. Das von dir erwähnte Sigma ist so "lala"- besser sind auf jeden Fall das Tamron 17-50 und das Sigma 18-50 2,8. Das Tamron 17-50 gibt es seit neuestem auch mit Stabilisator, allerdings weiss man noch nicht viel über die optische Leistung. Sie wird sich aber aller Wahrscheinlichkeit auf dem Niveau des "nonIS" bewegen. Mir wär der Aufpreis für den IS bei einem Zoom dieser Brennweite das Geld nicht wert.

Das Sigma 18-125 ist ein sogenanntes "suppenzoom". Es ist von der Brennweite zwar äußerst praktisch, allerdings müssen bei solchen Linsen zwangsweise Kompromisse gemacht werden. Es ist optisch mäßig bis schlecht, lichtschwach und zudem haptisch nicht so der Brüller.

Canon 40D ~450€
Tamron 17-50 2,8 ~ 340€ (neu)
= 790€

Wenn dann noch was vom Pentax Verkauf hängen bleibt, dann würde ich an deiner Stelle folgendes holen:

Canon 70-200 4,0 nonIS ~450€
oder eine schöne Festbrennweite:
Canon 85mm ~330€ (neu)
Canon 50mm 1,4
etc...

Ich habe im DSLR Forum auch schon geschaut. Häufig haben die Kameras weit über 10k Auslösungen runter. Teilweise bis zu 20k, das wäre mir dann zuviel.

Und warum würdest Du den Aufpreis zur 50D von ca. 200 EUR bezahlen?

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn man nur 1000€ investieren will, dann nicht. Aber wenn du jetzt schon weisst, dass du den Body länger behalten wirst und du es nicht bei 1-2 Linsen belassen willst, dann wär es mMn den Aufpreis wert. Die Unterschiede sind der marginal bessere AF, der bessere Bildschirm und mehr MP. Der Rest ist unwesentlich...

und : 10.000-20.000 Auslösungen sind gerade mal eingeschossen. Das ist wirklich nicht so viel wie man denkt. Ich habe meine 40D damals auch mit 15k gekauft. Bedenke, dass der Verschluss auf 100.000 ausgelegt ist.

Ja gut, die 1000 EUR sind natürlich nicht in Stein gemeisselt. Wenn es mehr werden,ok. Möchte halt ein gutes P/L-Verhältnis haben. Waren die 100k Auslösungen nicht für die Pro-Geräte? Ich habe bei den Mittelklassegeräten immer was von 30k im Hinterkopf. Da kann ich aber auch falsch liegen und was verwechseln.

Nochmals danke für Deine Unterstützung.

Bist Du denn mit Deiner 40D gut zufrieden?

Viele Grüße
Cosmo

soweit ich mich erinnern kann galt damals für die kleinen dreistelligen (xxxd) mal 50.000 klicks. Die 40D und 50D ist definitiv auf 100k ausgelegt.

also bei der 40D stört das Display ein bisschen. Schärfe beurteilen geht, ist aber nicht immer so einfach. Da sind 50D/5D MkII schon besser, aber noch nicht perfekt.
Das Rauschen ist ok, aber keine Revolution. Falls es dich interessiert: ich habe ein downgrade von der K20D auf die 40D gemacht. Hauptsächlich aus drei Gründen: Objektive( vor allem die Preise), AF und FPS.

Die 40D ist eigentlich ein guter Allrounder.

wie wärs mit einer gebrauchten 5D und nem tamron 28-75 oder sigma 24-70 (nichts das neue)

ich denke damit würdest du auch gut fahren

@XPFreddy: Gute Infos, danke nochmals.

@Mexx: Ja, das wäre auch eine Alternative. Aber wenn möglich, würde ich schon lieber neu kaufen. Bei den guten Objektiven würde mir unten rum etwas fehlen. Da müsste ich dann ohnehin noch nachlegen.

Gruß
Cosmo

Die 5D hat einen Sensor im Kleinbild-Format. Vergiss das bei der Objektivplanung dann nicht ;)

jepp, danke für den Tipp. Werde das ganze jetzt in Ruhe sacken lassen und dann entscheiden.

Die Eos50 gibt es in Braunschweig zu kaufen. Im Fotofachgeschäft kostet sie zwar leider noch etwas mehr, dafür könnte ich aber auch die Objektive testen (Service, den ich gerne zahle). Ich möchte ein möglichst gutes Objektiv erwischen, gerade im WW bei 17mm bis 23mm (wo es die größten Schwächen hat). Wie mache ich das genau? Ich fototrafiere im WW bei Offenblende und wähle Motive aus, die möglichst viele Linien und Geraden haben. Idealerweise also eine Häuserwand? Gibt es auch gute Möglichkeiten der Indooraufnahmen (falls ich nicht jedes Objektiv mit rausnehmen möchte)? Ich teste also zwei bis drei Objektive, schreibe mir die Seriennummern auf und wähle dann Zuhause nach der Bewertung der Aufnahmen das Beste aus.

Wie würdet Ihr so etwas machen? Brauche ich dazu mehrere Speicherkarten oder kann ich einfach die Anzahl der gemachten Bilder zählen?

Würde mich über Tipps hierzu sehr freuen.

Viele Grüße
Cosmo

Zuletzt bearbeitet:
Tendierst du jetzt eher zu Canon?

Tendierst du jetzt eher zu Canon?

ja, sie liegen einfach besser in der Hand. Habe nun noch ein zweites Mal Vorort die Kameras in die Hand genommen und sie sind einfach etwas wertiger, zumindest die 40D oder 50D. Die Nikon D90 ist von der technischen Seite mindestens genauso spannend, fühlt sich aber nicht ganz so hochwertig an. Die D300 ist mir zu teuer.

Würdet Ihr ein Ausstellungsstück aus der Vitrine nehmen? Habe noch die Möglichkeit, günstig an eine 40D zu kommen. Ist im Media-Markt in der Vitrine. Ich kann nicht einschätzen, ob da viele Gebrauchsspuren dran sind. Würde mit 17-85 IS 800 EUR kosten.

Das ist aber auch eine schwierige Entscheidung. Bin von mal zu mal wieder zwischen 40d und 50d hin und hergerissen.

Zuletzt bearbeitet:
investiere das Geld, welches du bei der 40D sparst, in Objektive. Da bist du auf alle Fälle kreativer, da sich ja nichtmal die High-Iso Eigenschaften im großen Stil unterscheiden. Du könntest nur ein wenig mehr croppen.

Würdet Ihr ein Ausstellungsstück aus der Vitrine nehmen? Habe noch die Möglichkeit, günstig an eine 40D zu kommen. Ist im Media-Markt in der Vitrine. Ich kann nicht einschätzen, ob da viele Gebrauchsspuren dran sind. Würde mit 17-85 IS 800 EUR kosten.

Hätte ich persönlich nicht wirklich nen Problem mit :)
Kannst da ja mal nachfragen. Aber überleg mal: Du hättest wohl nach einem Tag mindestens genau so viele Gebrauchsspuren dadrauf (glaub nicht, dass so eine Kamera aus ner Vitrine mehr als 100 Auslösungen hat), und sie wurde da ja auch wenn überhaupt nur zum Begutachten benutzt, und das geschieht ja eigentlich vorsichtig :)

Naja, dass Nikon sich im Vergleich zu Canon nicht wertig anfühlt, lassen wir mal so dahin gestellt. Ich hab auch zwischen der D90 und der 50D gehadert, hab mich dann aber letztlich für die Nikon D90 entschieden.

Grund für mich war hauptsächlich Preis + Haptik.

Ich bin mit diesem Rad auf der Rückseite der Canon nicht klar gekommen. Ich wollte wieder vorne und hinten auf gleicher Höhe was zum Einstellen von Verschlusszeit usw.
Dieses rießige Rad war einfach nicht meins.

Im Übrigen kann ich die Nikon eigentlich nur loben, es gibt derzeit nichts bei dem ich sagen würde, dass sie übermäßig schlecht ist.
Das Rauschverhalten ist gut, der OS im Objektiv verrichtet seinen Dienst auch echt gut. Die Bedienung im Menü ist für mich relativ intuitiv und einfach gehalten, zudem hab ich das Gefühl (bzw hatte ich beim Vergleichstest zw. der Canon und der Nikon) dass bei der Nikon einfach mehr an der Oberfläche erreichbar ist, bzw verstellbar ist, ohne ins Menü zu müssen.

Sprich ich hab's schneller gefunden ohne Ahnung zu haben oder das Handbuch gelesen zu haben. Bei der Canon ist mir das schwieriger gefallen. Die Canon-Jünger mögen mich hierfür steinigen, da die das vermutlich genau umgekehrt sehen ;).
Zuletzt war dann auch das Display der D90 um Längen besser als das der Canon Derivate.

Naja, musst du entscheiden was du nimmst. Aber letztlich trägt die Linse die du vorne draufschnallst fast schon mehr zum Bild und dessen Qualität bei, als der Body der hinter der Linse ist.

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

War beim MM in Peine und habe feststellen müssen, dass beide Geräte (Aussteller und Vitrine) ca. zwischen 7000 und 8000 Auslösungen runter hatten. War echt geschockt. Das Vitrinengerät hatte zwei kleine Dellen. Dafür war es mir das nicht wert. Hole mir nun ein Neugerät Eos50d (nur Body) mit einem schönen Objektiv. Dazu gab es hier im Thread ja auch schon einige Tipps. Tendiere nun etwas zum Tamron 17-50, auch wenn es keinen IS hat.

Die Nikon hat sich auch wertig angefühlt, nur m.E. nicht so wertig wie die D50. Das ist aber alles wirklich sehr subjektiv. Ich bin mir sicher, ich würde sowohl mit der Nikon D90 als auch der Eos50D keinen Fehler machen.

So, es ist die Canon Eos50D mit Tamron 17-50 geworden. Werde spätestens am WE Testbilder machen und diese Einstellen.

Nochmals allen Aktiven hier im Thread ein großes Dankeschön für die zahlreichen Tipps.

:-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh