Neue externe Backup-Lösung gesucht

Eddy_MX

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2004
Beiträge
6.349
Hallo zusammen!

Es geht um das Thema Backup. Bislang habe ich als Backup-Strategie 2 x 2TB 2,5" USB-HDDs gehabt, wo ich eine Platte regelmäßig benutzt habe und ab und an habe ich diese mit Clonezilla dann geklont - das war immer problemlos.

Die Daten werden nicht weniger, sodass die 2TB-Speicher nicht mehr ausreichend sind und ich mir daher überlege, für welche neue Lösung ich mich entscheide.

Entweder fahre ich die alte Strategie weiter und kaufe mir 2 x 4TB 2,5" USB-HDDs, wo ich praktisch im gleichen Preisrahmen bin wie damals für die 2 x 2TB, also ungefähr 2 x 100€.

Meine Frage an euch: Gäbe es eine bessere Backup-Strategie? Eine Platte habe ich immer auf dem Schreibtisch liegen, wo regelmäßig Dateien sichere und abrufe, die andere Platte kommt dann nur beim Klonen zum Einsatz.

Welche Lösungen gäbe es? Welche wären preiswert und sinnvoll?

Danke euch!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann man so machen, man kann die Daten Online speichern oder sich nein NAS kaufen, beides dürfte aber auf Dauer teurer sein. Wenn ich allerdings lese:
Eine Platte habe ich immer auf dem Schreibtisch liegen, wo regelmäßig Dateien sichere und abrufe
Dann habe ich das Gefühl diese ist keine Backupplatte, sondern ein normales Datengrab und nur die andere ist das Backup, nachdem dann geklont wurde.
 
Gäbe es eine bessere Backup-Strategie? Eine Platte habe ich immer auf dem Schreibtisch liegen, wo regelmäßig Dateien sichere und abrufe, die andere Platte kommt dann nur beim Klonen zum Einsatz.
Die Frage ist, welche Software Du für die Sicherung nutzt. Eine Sicherungsplatte klonen ist meiner Meinung nach nur so mittelsinnvoll, denn wenn genau zu dem Zeitpunkt, wo Du die Platte klonst, das Netzteil abraucht und auch beide externen Platten mitnimmt, die ja zu dem Zeitpunkt zwingend angeschlossen sein müssen, hast Du nichts gewonnen.

Deswegen ist meiner Meinung nach eine bessere Strategie, ein ordentliches Sicherungsprogramm wie Veeam Agent (in der kostenlosen Version) zu verwenden. Beide Platten werden als Sicherungsplatten eingerichtet und mindestens eine ist immer außer Haus/im Keller/woauchimmer, auf jeden Fall so weit wie möglich entfernt. Sobald eine der Platten angeschlossen wird, erkennt der Veeam Agent das und schreibt die Änderungen seit der letzten Sicherung auf dieser Platte. Damit ist auch eine Bare-Metal-Wiederherstellung möglich, wenn der Raum abbrennt, in dem der PC steht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh