Neue externe Wasserkühlung, Welche?

PR3SID3NT3

Neuling
Hallo zusammen,

Ich bin Besitzer einer EVGA GeForce GTX 780 Ti Classified K|NGP|N Edition (03G-P4-3888-KR), sowie einer EVGA GeForce GTX 780 Ti Dual Classified (03G-P4-2888-KR). Beide laufen im Moment mit dem Stock Cooler. Dies soll sich nun ändern. Als CPU besitze ich einen 4790K. Ich möchte nun gerne mein CPU, sowie meine beiden Grafikkarten per Wasserkühlung betreiben. Als Waterblock nehme ich EK Water Blocks EK-FC780 GTX Classified - Acetal+Nickel*-*PCHC.ch - Computer Hardware und Software einfach preiswert. Da ich die beiden Grafikkarten so ziemlich bis an Limit übertakten werde, sowie den CPU wollte ich fragen was Ihr mir für eine Wasserkühlung empfiehlt. Bedingung, sie muss extern sein, und alles integriert, Austauscher, Pumpe etc... Preis spielt keine Rolle. Muss einfach angemessen sein, also nicht eine wo man 4x TitanX kühlen könnte :d Bin gespannt auf die Vorschläge :)

Vielen Dank & Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die wird nicht reichen. Das ist einfach nur ein 360er Radiator. Der in meinem Link ist ein 1080er.

AIO ist meist unverhaeltnismaessig teurer. und nicht besser :)

Ok, aber da ist die Pumpe etc, nicht dabei. Möchte eigentlich was integriertes. Was müsste/sollte ich denn da noch dazukaufen?

Wow vielen Dank für deine Mühe. Könntest du noch kurz umschreiben für was die einzelenen Teile sind? z.B Anschluss 1/4 Zoll auf 13/10mm. Entschuldige, hatte noch nie eine Wakü, bin desshalb unerfahren wie ein Stück Brot :d

Ich würde mir einen Gigant hinstellen.
Nur so nebenbei. Ob man damit 4 Titan oder nur ein 780er SLI kühlt, hängt viel von der Raumtemperatur ab.
Ich hab z.b. im Sommer lockere 35° Raumtemperatur unterm Dach, und da kann der Radi gar nicht groß genug sein.
Wenn Du natürlich im Keller sitzt und da immer 17° herrschen, dann muss ein Radi auch nicht gerade groß sein um das zu wuppen.
Und am Ende spielt der Preis immer eine Rolle. Denn die wenigsten sind bereit für eine gute Wakü auch gutes Geld zu bezahlen.

https://www.caseking.de/shop/catalog/shopping_cart.php <--- fehlt noch der Pumpendeckel für das Aqualis, hat Caseking nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kühler, Radiator, Pumpe etc haben G 1/4 Gewinde.
Die Anschlüsse sind auf einer Seite G1/4, werden dort reingeschraubt. Je zwei pro Komponente. Ein- und Auslass halt.

Auf der anderen Seite sind die Anschlüsse in diesem Fall 13/10. Heisst 13mm Aussendurchmesser und 10mm Innendurchmesser für den Schlauch :)

Wie kann ich noch helfen?

Ich persönlich würde eine andere Pumpe wählen, diese ist nicht allzu hübsch oder komfortabel.

Hübsch ist sie wahrlich nicht. :d

Aber an der Pumpenwahl wird es ja nicht scheitern.

Naja, das ist dann doch etwas zu teuer (Gigant) :) Gibt es kein Allin-one Packet?! :d Möchte ungern da alles separat betreiben etc. Zudem möchte ich nicht das ich irgendeine Komponente im PC intern anschliessen muss (Stromtechnisch).

Naja es gibt den Gigant soweit ich weiß mit Pumpe und Ausgleichsbehälter. Aber alle anderen Allinone Lösungen sind zu klein für dein Vorhaben.

Im Gigant ist halt Platz für alles.
Kann man die Pumpe, die Steuerung, alle Lüfter, den Durchfluss-Sensor, den Wasser-Temperatur-Fühler wunderbar drinne verstauen.

Und siehste.. es ist doch eine Frage des Geldes, wenn Du sagst "zu teuer". Warum protzt ihr immer so mit "Geld spielt keine Rolle". Macht es doch. Gebt euch doch nicht immer diese Blöße.

Reicht nicht aus um "bis zum Limit zu übertakten", es sei denn Du sitzt bei 17° im Keller und Dich stören auf 100% röhrende Lüfter nicht (das Ding ist nicht leise), oder besorgst Dir eine 720er für die beiden Grakas und ein 360er für die CPU. Das würde auch gehen. Dann wärste aber schon wieder beim Geld für den Gigant.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.... Dann scheint die Lösung von Mehmi dann wohl doch die beste zu sein. Was mir wichtig wäre ist eine Pumpe mit externem Stromanschluss falls das möglich ist. Hätte ich zudem die Möglichkeit irgendwie die Kühler (9x) per Adapter/Verteiler an der Steckdose anzuschliessen? (Weiss nicht ob sowas existiert)

Darf ich fragen warum du die internen Stromanschlüsse nicht nutzen willst? Ist an sich die perfekte Lösung.
Die Lüfter und die Pumpe werden an den Aquaero angeschlossen und der hat dann den zentralen Stromanschluss. Wie ein DVD Laufwerk. Mehr ist das nicht.

Ich kann dir nicht vorschreiben was du zu tun hast aber an sich ist intern verkabeln die sauberste Lösung. Ist ja dann 'getrennt' in dem Sinne das es geschlossen über den Aquaero gespeist wird. Hat zudem noch den Vorteil dass du dann die Pumpe auch steuern sprich drosseln kannst. Genauso die Lüfter. Macht das ganze leiser.

Falls das natürlich keine Option ist, siehe Link von HisN

Uhm. Wenn ich den Aquaero ganz normal einbaue und dann die ganzen Lüfter da anschliesse, dann habe ich dann das Chaos. Dies Lüfter müssen ja dann auf den Radiator. Der Radiator wird am Ende ca. 2 Meter von meinem Computer entfernt stehen. Desshalb ist es praktischer für mich wenn alles extern ist :d

- - - Updated - - -

Dann steht fest, dass ich den Mo-RA Radiator inkl. den 9 Lüfter kaufen werde. Wie würdet Ihr das ganze bauen mit 2 Grafikkarten sprich das "Hoping". Von Graka zu Graka und dann CPU wäre wohl sehr suboptimal ;)

Ist an sich egal, da das Wasser im gesamten Kreislauf ne Durchschnittstemperatur hat.

Würde aber noch 2 Schnellkupplungen bestellen, um Mora und Gehaeuse einzeln transportieren zu können. zB neben dem IO Shield zwei Löcher bohren

Unter der Annahme, dass Ausgleichsbehaelter und Pumpe ebenfalls ausserhalb verbaut werden würde ich sagen
AGB-->Pumpe-->Kupplung-->CPU-->GPU-->Kupplung-->Radiator-->AGB

welches Gehaeuse wird genutzt?

Kannst dann aber an sich den Aquaero ohne Display nehmen. Ist günstiger.
Wird dann per USB an den PC gebunden und die Lüfter bzw die Pumpe über die Software gesteuert.

Reicht denn die Pumpe die du vorgeschlagen hast aus, wenn man bedenkt dass das Wasser über eine grössere Distanz transporiert werden muss?

Jaaa, ich liebe Kombi <3, dann nehme ich die. Jetzt brauche ich aber noch mehr Schläuche, wenn ich die Schnellkuppelungen noch kaufe. Was ja in meinem Fall fast ein muss ist. Könntest du mir noch den aquaero ohne display linken?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh