Neue Festpladde

Terminator

Hellboy
Hi,

brauche eine neue Storage Festplatte, die nur als Datenspeicher in meinen Hauptrechner soll, damit ich vom HTPC darauf über Netzwerk zugreifen kann.
Das Teil sollte so 120-160 GB haben und problemlos mit meinem Board etc. funktionieren (siehe sig) Board ist das Abit NF7-S Rev.2.0 (benutze keine IDE Treiber sondern nur die Standard von Windows, weil ich damit keine Probleme hab:rolleyes: :d )
Cache ist mir egal (wäre irgendwas bei der besonderen Betriebsart zu empfehlen?) Rechner läuft 24/7, Festplatten werden nie ausgeschaltet (auch kein Standyby Modus). Als 1. HDD ist eine Barracuda V von der ersten Baureihe drin.

Preis sollte so ~90-120€ sein.

MFG
Terminator

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

als reiner Datenspeicher würde ich ne 5400er nehmen. Worauf du achten solltest wäre die gewährte Garantiezeit. Die meisten Hersteller gewähren ausschließlich auf Platten mit 8 MB Cache 3 Jahre Garantie. Platten mit 2 MB Cache haben in der Regel nur 1 Jahr Herstellergarantie.

Samsung hat momentan sehr schneller 5400er im Programm. Zudem haben alle Platten 3 Jahre Garantie. Also ich würde in deinem Fall eine Samsung 5400er (V80 Serie) nehmen. Relativ schnell, leise und lange Garantie...

CU

Original geschrieben von Madnex
Hi,

als reiner Datenspeicher würde ich ne 5400er nehmen. Worauf du achten solltest wäre die gewährte Garantiezeit. Die meisten Hersteller gewähren ausschließlich auf Platten mit 8 MB Cache 3 Jahre Garantie. Platten mit 2 MB Cache haben in der Regel nur 1 Jahr Herstellergarantie.

Samsung hat momentan sehr schneller 5400er im Programm. Zudem haben alle Platten 3 Jahre Garantie. Also ich würde in deinem Fall eine Samsung 5400er (V80 Serie) nehmen. Relativ schnell, leise und lange Garantie...

CU

Reicht diese Pladde auch um von einem HTPC über Switch bzw. Hub auf die Pladde im Server zuzgreifen und dann die Daten direkt zu übertragen oder ist da eher das Netzwerk (100 MB) das Limit?

btw. Funktioniert die Pladde auch als Slave hinter meinem Brenner? Hab nämlich die 1.HDD als Primäry dann das DVD als Secondery und am 2.Kanal Brenner als Primäry

Zuletzt bearbeitet:
Also im Netzwerk limitiert nicht die Platte sondern das Netzwerk selbst. Du verwendest anscheinend ein 100 MBit Netzwerk. Dieses ist aber nicht in der Lage 100 MByte/s zu übertragen sondern nur 100 MBit/s (rund 12 MByte/s). Aktuelle Platten kommen auf eine maximale Übertragungsrate von 45 - 65 MByte/s.

In der Regel sollte die Platte problemlos am zweiten Kanal mit deinem Brenner funktionieren. Kompatibilitätsprobleme zwischen zwei am selben Strang hängenden Laufwerken sind heutzutage eher selten.

CU

Original geschrieben von Madnex
Also im Netzwerk limitiert nicht die Platte sondern das Netzwerk selbst. Du verwendest anscheinend ein 100 MBit Netzwerk. Dieses ist aber nicht in der Lage 100 MByte/s zu übertragen sondern nur 100 MBit/s (rund 12 MByte/s). Aktuelle Platten kommen auf eine maximale Übertragungsrate von 45 - 65 MByte/s.

In der Regel sollte die Platte problemlos am zweiten Kanal mit deinem Brenner funktionieren. Kompatibilitätsprobleme zwischen zwei am selben Strang hängenden Laufwerken sind heutzutage eher selten.

CU

Thx für deine Hilfe.

Wäre das hier die richtige Pladde?
http://www.geizhals.at/deutschland/a56917.html

btw.: 45-65 MB/s? Also laut SiSoft Sandra packt meine System Pladde gerade mal 30 MB/s (Seagate Barracuda V)

Vergiss Sandra! Sandra ist dreck ;) ... Ich spreche von der maximalen linearen Transferrate einer Platte. Diese wird durch Sandra nicht ermittelt. Die Cuda V kommt auf maximal ca. 43 MB/s.

Ja, das ist die richtige Platte...

CU

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh