Neue Festplatte 2TB probleme MBR fragen bräuchte hilfe

EdShawnMitchell

Neuling
Hallo Liebe Forum Gemeinde.

Ich habe vor Zwei Tagen diese Festplatte zugelegt.
Eine Segate Barracuda 2TB.....Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)

Vorher hatte ich noch eine 160GB Samsung Platte( für Windows 8.1)
Und meine Seagate 1TB als Datengrab Partitionsstil MBR .

Wo ich die Neue 2Tb eingebaut habe.
Fragte mich Windows ob ich die in GPT oder MBR umwandel möchte.

Ich drückte unwissent wohl auf MBR.

Brauchte aber wohl für die Win 8.1 Installation UEFI.
Vom Usb Stick GPT wie ich später erfahren habe erst.

################################################## ##########################

Also löschte ich bei Neuintallation, per über Stick das Volumen der Festplatte.

Und erstellte es Neu, da durch hat Windows wohl die Festplatte in GPT Partitionsstil umgewandelt.

Nun gut da nach klappte es auch mit der Windows 81 Installation per usb Stick.

Nun Programme usw alles drauf, einmal das System durchchecken nach Fehler Mailware usw.
Man fängt sich heute ja ganz schnell mal was ein im Netz.

Über die Datenträgerverwaltung, habe ich die 2Tb erstmal in 4 Partionen unterteilt siehe Anhang

200Gb- System Win der Rest Datengrab Backup.

Als ich GMER startete dieses Proggi GMER - Rootkit Detector and Remover.

Sah ich dies hier aufeinmal "C:\WINDOWS\system32\config\system: Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Programm verwendet wird.""

Ich dachte mir hmmm komisch warum wieso usw geht das nicht.
Das Funktionierte mit meinen Alten Pc vor ein halben Jahr immer ohne Probleme.

Ohne diesen fehler GMER fehler

Jetzt habe ich mir einen Komplett Neuen zusammengeschraubt in den letzten 2 Monaten siehe Signatur

Also machte ich ein MBR Check mit der MBR.Check.exe

Das ist nun herraus gekommen - 2TB Festplatte Segate Unknow MBR Code. Siehe Anhang

Unknown MBR Code? MBR Windows 7 Code. Habe kein Windows 7.

Was hat das zu bedeuten?

Nun habe ich die befürchtung, das mein System.
Mit der Neuen 2TB Festplatte nicht Ordnungsgemäß richtig 100% läuft.

Ich möchte aber gerne ein zu 100% funtionierendes System haben.

Über sfc /scannow Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen festgestellt..

################################################## ###########################

Im Bios steht das aufeinmal Pic 1- Pic 2 Siehe Anhang
Nachdem ich versucht habe aus verzweiflung den MBR zu reparieren.
Weil ich davon ausging das da was nicht stimmt so.

2x die gleiche Festplatte beim Boot Menü, und warum ER164 dahinter???

Falls das überhaupt ein oderProblem ist ???
Darum frage ich nun die Profis hier

Eine aufklärung für anfänger hilfe wäre Super.
################################################## ##############################

Zu verfügung steht mir die 1TB Festplatte MBR Partitionstill, und die 2Tb Festplatte die den Partitionsstil GPT aufweist.
Da soll Widows 8.1 in einer 200Gb angelegten Partition drauf
Ausserdem verfüge ich über Windows 8.1 auf einen Usb Stick.

Update die Bilder Funktionieren hier nicht alle.

Deshalb siehe Pics im Anhang.

Vielen dank

An den Admin doppel Thread Thema erstellung bitte löschen sorry danke.

Mfg

Ed

Anhänge

• 2TB Festplaten Partitionen.PNG
    2TB Festplaten Partitionen.PNG
    32,3 KB · Aufrufe: 26
  • 2TB Festplatte Segate Unknow MBR Code.jpg
    2TB Festplatte Segate Unknow MBR Code.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 29
  • Bios 1.jpg
    Bios 1.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 22
  • Bios 2.jpg
    Bios 2.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 28
  • unbenannt20vw3g16x9p.png
    unbenannt20vw3g16x9p.png
    30,9 KB · Aufrufe: 43
  • unbenanntfhw8eo6mnr.png
    unbenanntfhw8eo6mnr.png
    39,8 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) Bei 2TB reicht auch MBR, aber für UEFI mit aktivem Secure Boot muss es GPT sein, sonst erkennt der Windows Installer die Platte nicht als Installationsziel. Man sollte bei der Windows Installation dem Installer die Partitionierung ausführen lassen und alle anderen HDDs vorher abklemmen.

2.) Bei GPT kann Programm das MBR.Check.exe heißt wohl nicht funktionieren, auch wenn ich das Programm konkret nicht kenne.

3.) Ziehe Fenster von CrystalDiskInfo bitte so weit auf, dass man alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sieht.

4.) Das Image der Datenträgerverwaltung wäre interessanter als das des Explorers.

Zuletzt bearbeitet:
In zwei Foren posten ist das eine, dann aber so faul sein und die Anrede nicht zu ändern, spricht Bände. Wir nutzen zu deinem Leidwesen andere vB-Codes als PCGH, daher "funktionieren" deine Bilder nicht.

@pajaa

Hi
Sorry erstmal habe ich gerade geändert.
Das habe ich völlig übersehen, weil ich so durcheinander war;-)

@Holt

Hi,

Ich habe Dir ein Paar Infos im Anhang gepackt.

Mir stehen Windows 8.1 64 Bit&Rufus in GPT auf ein USB Stick zur verfügung.
Und die Zwei Festplatten 1x 1TB in MBR Datengrab.
Und 1x die 2TB GPT mit Windows und Datengarb

die 2TB mit Windows soll Ordnungsgemäß & Vernünftig eingerichtet seien.

Der fehler war wahrscheinlich.
Beim einbauen der Neuen 2TB Festplatte, wo die frage erscheinte.
Ob ich die Festplatte in MBR oder GPT Partitionsstil umgewandeln möchte.

Ich wählte unwissent MBR aus.

Dann funktionierte die installation nicht von Windowsper Usb Stick.
Also löschte ich das Volumen die ganze Platte.Bei der Windows Installation über Windows per Sitck.
Aufeinmal war die Platte in GPT Partitionsstil.Und es klappe mit der Installation auch.

Hätte die Platte erst Formatiert werden müssen?
Das ging nähmlich nicht, nur das Volumen löschen, wieder neu erstellen.

Das ER164 im Bios hinter der Platte muss wieder weg.
Das war vorher nicht so, habe ich wohl mit diesen befehlen verursacht schätze ich mal.
Weil ich dachte der MBR wäre defekt.

bootrec /fixMbr
bootrec /fixBoot
bootrec /RebuildBcd
bootrec/ ScanOs

Was nicht gelöscht werden darf ist die 1TB festplatte.
Die 2TB ist mir schnuppe hauptsache alles ist so, wie es auch seien soll.

Ich hoffe die Infos helfen durch das durcheinander ;-)

Vielen Dank erstmal

Mfg

Ed

Anhänge

• DiskInfo1.PNG
    DiskInfo1.PNG
    56 KB · Aufrufe: 26
  • DiskInfo 2.PNG
    DiskInfo 2.PNG
    60,6 KB · Aufrufe: 25
  • Computerverwaltung.PNG
    Computerverwaltung.PNG
    37,5 KB · Aufrufe: 29
  • Festplatten MBR GPT.jpg
    Festplatten MBR GPT.jpg
    122 KB · Aufrufe: 24
  • rufus1.png
    rufus1.png
    10,5 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
die 2TB mit Windows soll Ordnungsgemäß & Vernünftig eingerichtet seien.
Das scheint ja nun der Fall zu sein, oder nicht? Wieso Du so viele Partitionen brauchst, musst Du selbst wissen und ebenso wieso die auf der anderen Platte alle Dynamisch sind. Dynamische Datenträger braucht man nur, wenn man übergreifende Datenträger anlegen will, was aber das Risiko von Datenverlut bei Ausfällen masiv erhöht und Du hast das ja auch nicht gemacht. Ich trenne meine Daten lieber mit Unterordnern, das vermeidet das Probleme das eine Partition schon voll ist, während eine andere auf der gleichen Platte noch massiv Platz hat und wenn man dann Anfang die Partitionen mit irgrendwelchen 3rd Party Tools zu verkleiner, verschieben und eine ander zu vergrößern, stehen die Daten mit mindestens einem Bein im Grab.

Aber regelmäßige Datensicherung ist sowieso Pflicht wenn man Daten nicht verlieren will und die sollte auf einem Medium erfolgen, welches in einem anderen Gehäuse steckt wie einer USB Platte, einem NAS, der Cloud, etc.

Ich wählte unwissent MBR aus.
Wenn eine Platte die falsche Partitionierungsart hat, zeigt sie der Installer normalerweise nicht als Installationsziel an. Wie schon in der ersten Antwort geschrieben, kann Windows nicht von einer MBR partitionierten SSD booten wenn UEFI Secure Boot aktiv ist und nicht von GPT, wenn es noch ein alter BIOS ohne UEFI ist.

Dann ist es am Besten auf der Platte mit DISPART und CLEAN (Anletungen im Netz, kurz: LIST DISK, SELECT DISK # "Nummer aus List Disk" und dann CLEAN und Exit) alle Partitionierungsinformationen zu löschen, was aber auch alle Daten löscht! Dann sollte man dem Installer die Partitionierung überlassen, die Partitionsgröße kann man ja doch meine ich bei Auswahl der Erweiterten Optionen auch selbst bestimmen, wenn man nicht die ganze Platte für C: haben will.

Aufeinmal war die Platte in GPT Partitionsstil.Und es klappe mit der Installation auch.

Hätte die Platte erst Formatiert werden müssen?
Dann scheint bei Dir im BIOS UEFI Secure Boot aktiv zu sein und der Installer hat die Platte zu GPT konvertiert, was nur geht wenn es dort keine Partitionen gibt. Wie schon gesagt, sollte man das Partitionieren und Formatieren von C: dem Installer überlassen, wenn man sich nicht so gut damit auskennt.
Das ER164 im Bios hinter der Platte muss wieder weg.
Da muss ich passen, das musst Du mal im Handbuch des Mainboards nachsehen was Du da machen musst.

Was nicht gelöscht werden darf ist die 1TB festplatte.
Dann klemme sie ab, man klemmt normalerweise sowieso alle andere Laufwerke ab, die mit der Installation nichts zu tun haben, wenn man Windows installiert, immer! Nur so kann man dort Schäden und Probleme vermeiden. So landet der Bootloader gerne auf einer anderen HDD als Windows selbst, was hier nicht der Fall war die 1TB MBR partitioniert ist und wenn die andere Platte komplett verschlüsselt ist, der Installer dies aber nicht erkennt weil es nicht Bitlocker sondern z.B. TrueCrypt ist, dann hat man richtig ein Problem wenn der die Platte partitioniert und eine Partition mit Bootloader dort anlegt. Dann sollte man ein aktuelles Backup haben, was sowieso immer zu empfehlen ist, wenn einem die Daten wichtig sind.

- - - Updated - - -

PS: Screenshots vom BIOS muss man bei UEFI nicht mit einer Kamera machen, das können die selbst. Dazu muss nur ein beschreibbarer USB Stick eingesteckt sein und dann muss man die richtige Tastenkombination drücken, die im Handbuch oder über google zu finden sein sollte und schon steht ein Screenshot bester Qualität auf dem Stick!

Du hast überhaupt kein Problem.
Das 1ER164 gehört zur Modellbezeichnung und wurde eben von deinem alten Board nicht angezeigt.

Dass die Platte in den Boot-Einstellungen zweimal angezeigt wird ist auch nicht dramatisch, einmal wird die Platte an sich und einmal der
Windows-Bootmanager aufgeführt.

Dass MBR-Check bei einer GPT-Partitionierung nicht funktioniert ist auch nicht weiter verwunderlich.

@Holt

Erstmal vielen dank für deine Mühe, und deine tolle erklärungen.
Und jetzt kann ich 100% sicher seien das alles so passt.
Und deine angaben mit dem eines anderen Forums sich gleichen soweit.
Das habe ich aber auch eben erst gelesen.

Ich bin halt in sowas noch überhaupt nicht gut, er so ein naja ziemlich unwissend noch.
Da verfällt man schnell in Panik.

@mugam
Auch das habe ich eben nochmal erfahren.
Scheint wohl zu stimmen.Komisch ich habe im Netz under der Bezeichnung nichts gefunden ulkig.

Dass MBR-Check bei einer GPT-Partitionierung nicht funktioniert ist auch nicht weiter verwunderlich.

Lol und ich habe wie bescheuert rum gesucht, warum wieso weshalb habe ich ein MBR Problem Rootkit Trojaner what ever Omg.
Auch ein Dickes Dankeschön an dich, für deine Mühe.

Weiss garnicht ob man das hier jetzt Posten darf so, hoffe ich mal.
Es dient nur zu aufklärung und Information des Threads.

Ziatate von @Rapante_Rapante aus dem PCGH Forum
Der hat mir auch super geholfen damit, und etwas Licht in das Dunkle gebracht damit.

Alle anderen Laufwerke abklemmen, insbesondere die mit wichtigen Daten.

CSM solltest du unter "Boot" finden.UEFI CSM deaktivieren,

Bei der Installation mit Shift+F10 die Kommandozeile öffnen.
Die Festplatte während der Installation über Kommandozeile cleanen, neu in gpt formatieren und direkt dort die Partitionen anlegen

"diskpart" starten
"list disk" sollte nur ein Laufwerk anzeigen
"select disk 0"
"clean"
"convert gpt"

und dann wieder über die GUI der Installation die Partitionen anlegen und auf einer davon Windows installieren.

Diese Schritte bin ich durchgegangen.
Und dann habe ich auch bemerkt das es überhaupt, anscheinend doch kein Problem gibt.

So kann man jetzt auf jedenfall Fall sicher seien.
Das alles Ordnungsgemäß & Vernünftig eingerichtet seien sollte ohne ein durcheinander.

Mfg

Ed

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh