neue festplatte, aber welche...?

plaything

Enthusiast
hallo!

möchte mir eine neue festplatte holen!

1. die sehr leise sein soll

2. die nicht als heizung dienen soll

3. sie sollte so ca. 120gb groß sein 7200rpm und 8mb cache besitzen

4. sata und raid kann ich auf dem nf7 rev.2 nicht brauchen bzw. will ich auch nicht

5. einen guten festplattenkühler denke so an den Zalman HDD Heatpipe ZM-2HC1

hab mir vor ca. 3jahren 2x80gb maxtor gekauft und fühle wie heiß die dinger oder auch wie viel lärm die produzieren. mit onboard raid hab ich schon keine schönen erfahrungen gemacht. für sata werd ich mich erst in ein paar jahren, wenn es wirklich sehr viel mehr bringt und ausgereifter ist, interessieren.

nun hab ich verschiedene test und foren z.b. auf chip,pcpro,pcwelt und englischen seiten auch hier geguckt. jetzt ist aber das durcheinander groß. teilweise total verschiedene testergebnisse/testverfahren, in foren auch verschiedene meinungen und meldungen über abrauchen usw...!

könnt ihr mal etwas helfen,
oder mir eine seite nennen, die wirklich gut und mit vielen platten getestet haben?
möchte keinen fehlkauf begehen!
denke eine von den firmen seagate, western digital oder samsung wird wohl nicht schlecht sein.

dat plaything

ps.: ich suche immer noch nach einem guten und leisen chipsatzkühler für das nf7 rev.2 http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=31907

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde seagate empfehlen. bei ibm hatte ich schon 2 ausfälle, bei seagate noch nie. sind sauschnell (die 8MB Variante) und sehr leise

Seagates sind lahm - jedenfalls verglichen mit allen anderen herstellern - is nunmal so und besonders die zugrifszeiten sind schlecht ...

Die besten / beliebtesten / leisesten Platten (zuverlässigkeit kann man erst nach jahren in gebrauch bewerten) sind die Hitachi 7K250 und die Samsungs mit 160GB .. die sind so gpünstig da lohnt ne 120er garnicht :)

Die Hitachi wäre die schnellere und man kann die auch ohne kühler verwenden, die Samsung viriert zuviel für einen Alu Tower is aber bei nem normalen Stahl Tower voll OK ... ist eben besonders günstig ...

naja wd sind zwar ganz gut und leise und halten auch recht lange. aber die geschwindigkeit war schon mal marktführender. also die maxtor sind die zweitbesten und die preisunterschiede sind bei allen platten nur ein paar euro.

mfg
werner

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh