neue festplatte;alte platte in bios nicht mehr auswählbar (SATA)

bucki

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.03.2006
Beiträge
5
hallo,

kommen wir zu meine problem. mein problem ist wenn ich meine neue platte anschließe, meine alte platte wo windows drauf ist nicht mehr im bios auswählbar ist. somit fährt der rechner dann nicht mehr hoch und ich bekomme immer die fehlermeldung ntd** fehlt... . ich sehe in meinen bios immer wenn ich die neue platte dran habe die alten 2 und die neue und dabei verschwindet die windows platte aus der bootdevice einstellungen.

mein system: habe das motherboard k8vdeluxe. da habe ich auf der northbridge 2 festplatten im raid0 verbund. auf der southbridge habe zwei festplatten im normal modus, also einzeln kein raid. es handelt sich hierbei immer um sata platten. dann habe ich weil eine festplatte rum mukkt mir eine neue festplatte bestellt. heute habe ich sie eingebaut, da kein sata steckplatz mehr frei war habe ich mir noch die pci karte "silicon image sil 3112 sata link controller" eingebaut um somit zwei weitere sata steckplätze zur verfügung zu haben. die installation der karte verlief ohne probleme und ist laut windows geräte-manager funktionfähig. dann habe ich halt die neue festplatte eingebaut und angeschlossen, und immer wenn ich die anschließe fliegt mein raid0 system aus den boot devices, wenn ich die neue abklemme dann kann ich im bios wieder meine raid0 festplatte auswählen und das system fährt hoch. habe alles mögliche ausprobiert ne andere platte auf den pci karte und und und aber immer das gleiche problem, wenn alle 5 platten angeschlossen sind, fallen die 2 festplatten die zum raid 0 verbund gemacht wurden sind raus.

nun meine frage! habt ihr ne lösung? habe heute den ganzen tag probiert. am ende sollen alle 3 datenträger im einzelbetireb laufen und die andern zwei auf der northbridge als raid 0 verbund.

danke im voraus!

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also habe das problem immer noch, konnte das problem aber noch weiter eingrenzen.

ist zustand:
northbridge 2 festplatten im raid 0 verband. das muss auch so bleiben.
auf der southbridge zwei einzelne festplatten als datenträger, lief bis dato auch.

dann habe ich die pci karte eingebaut, alles geht noch aber sobald ich die neue festplatte an der pci karte anschließen findet das bios das raid0 system nicht mehr und bieten mir die anderen 3 festplatten zum booten an. dann habe ich mal die beiden festplatten auf der southbridge entfernet und eine von den beiden an die pci karte angeschlossen und siehe da, das bios bieten mir wieder die 2 festplatten auf der pci karte an und das raid 0 system. somit kann ich windows auch booten, aber sobald eine festplatte auf der pci karte und eine platte auf der southbrdige aktiv ist, findet das bios mein raid0 verbund nicht mehr.

woran liegt das ? :wall:

habe keine idee mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh