neue Festplatte eingebaut > Basic oder Dynamic ?

shark4you

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
26
Hallo,

ich arbeite unter 'Windows XP Professional SP3' (Englisch U.S.) und baute mir soeben eine zusätzliche Festplatte in meinen Rechner ein (SAMSUNG 1TB, 7200 U/min, SATA2).

Diese neue Festplatte wird von meinem System erkannt.

Ich möchte nun diese neue Festplatte partitionieren und den einzelnen Partitionen Laufwerksbuchstaben zuordnen und in weiterer Folge diese neue HD formatieren.

Diese Arbeitsschritte sollten ausschliesslich nur mit dem windowseigenen "Disk Management" (siehe Bild) realisiert werden.

Meine Fragen sind, ob ich zwingend für diese Vorhaben eine zusätzliche Software brauche, wie z.B. "Partition Magic", oder ob das "Disk Management" von Windows XP das alles zusammen auch schaffen kann !?

Muss ich ein "Dynamic" oder ein "Basic" Laufwerk einrichten ? (siehe die beiden Pfeile im Bild)

Ich kann unter dem "Disk Management" nirgends einen Menüpunkt finden, unter dem ich diese Festplatte in zwei Partitionen aufteilen könnte. Wie macht man das ?

Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung!


hdbasicdynamicdrivebk4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde eine Basic einrichichten . Wenn du mit der Maus auf die Platte (unter dem schwarzen Streifen) fährst solltest du mit der rechten Maustaste ein Mernü eröffnen können um die Platte partitionieren + formatieren zu können
 
Hallo,

danke für Deine Info.

Es kommt ein Kontextmenü (siehe roter Pfeil im ersten Bild).

Dann habe ich die Möglichkeit unter "New Volume..." den "New Volume Wizard" aufzurufen, der mir ein "Simple" vorgibt, was immer das auch sein mag.

Mit "Next" lässt sich in weiterer Folge dann aber nur ein "Dynamic" Laufwerk einrichten, aber kein "Basic" Laufwerk, so wie ich das auch gerne haben möchte.

Vielleicht weisst Du/Ihr in dieser Sache noch eine Lösung,

vielen Dank !!


hdbasicdynamicdrive2nw3.jpg



hdbasicdynamicdrive3me8.jpg
 
mit der englischen Oberfläche kenne ich mich nicht aus und auch mein englisch ist nicht ausreichend .
Das einfachste währe von der CD zu starten und auf der 1TB Platte eine Partition erstellen und dann nachsehen was da gemacht wurde.
oder mal mit Testdisk versuchen http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=1432
 
Hallo,

vielen Dank für Deinen weiteren Tipp.

Ich werde mich jetzt noch einmal mit dem "Disk Management" unter Windows XP auseinandersetzen, irgendwie muss man ja mit diesem Tool ein "Basic" Laufwerk erstellen können.

Vielleicht gibt es noch irgend jemanden unter Euch, der das mit dem Windows XP "Disk Management" bereits realisieren konnte.

Ich weiss es leider nicht, wie das funktioniert und wäre für diesbezügliche Empfehlungen sehr dankbar!

Vielen Dank!

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh