Neue festplatte für filme und serien

golem1989

Enthusiast
Sollte leise sein und nicht schnell kaputt gehen oder so.

6TB

WD red oder was kauft man da so?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie lange eine HDD hält, kann man nicht vorher sagen, da dies sehr von der Behandlung abhängt und bei Versand auch von der Verpackung. Daher hat man von allen Daten die man nicht verlieren möchte, ja auch immer ein Backup zu haben.

Die WD Red haben SMR, die Red Plus (und Red Pro) haben kein SMR, die Alternative wäre eine Seagate IronWolf, die haben alle kein SMR.

Wie lange eine HDD hält, kann man nicht vorher sagen, da dies sehr von der Behandlung abhängt und bei Versand auch von der Verpackung. Daher hat man von allen Daten die man nicht verlieren möchte, ja auch immer ein Backup zu haben.

Die WD Red haben SMR, die Red Plus (und Red Pro) haben kein SMR, die Alternative wäre eine Seagate IronWolf, die haben alle kein SMR.
Brauche ich denn SMR für so ne normale daten platte?

Und transport, versand etc sind sehr schlimm? Ich wollt die platte eig auch mit zu nem kumpel nehmen und so. Ist das eher ne schlechte idee und man sollt den PC eher nur rumstehen lassen oder wie?

Danke für den tipp mit der seagate :)

Grundsätzlich, wenn die Filme und Serien mal alle auf der Festplatte sind (was halt länger dauert als bei einer normalen HDD), würde sich sogar eine BarraCuda SMR oder Toshiba P300 anbieten. Gerade letztere sind unschlagbar leise. Bei Filmen, also großen Dateien, könnte man das mal ausprobieren. Aber natürlich machst du mit einer aktuellen ST6000VN001 oder WD60EFZX nichts falsch, kostet halt mehr.

Brauche ich denn SMR für so ne normale daten platte?
Kein Mensch "braucht" SMR, außer den Herstellern um die HDDs billiger zu machen, es ist eher die Frage ob man damit leben kann, denn durch SMR wird die Schreibperformance teils drastisch schlechter. Auf die Leseperformance hat es keinen Einfluss.

Also leise und Festplatte schliesst sich auf Dauer etwas aus, alle Platten werden mit der Zeit lauter. Anderseits wie lange SSDs halten werden, weißt auch sicher keiner, ich habe noch externe USB mit IDE Platte im Keller, mit 15Jahre alt die noch geht. Ob wir das in 15 Jahren über SSD Speicher behaupten können werden, stelle ich mal in Frage :rolleyes2:
Übrigens als Datengrab für Filme und Serien wäre mir SMR oder CMR völlig Wurscht. Beim Datengrab kommt es nicht auf die Geschwindigkeit an.

Übrigens als Datengrab für Filme und Serien wäre mir SMR oder CMR völlig Wurscht. Beim Datengrab kommt es nicht auf die Geschwindigkeit an.
Im Grunde hast du zwar recht aber den Kunden bietet SMR halt wirklich keinerlei Vorteil und deswegen sollte SMR halt eigentlich günstiger sein, das sind sie aber oft halt nicht.
Solange es für praktisch den gleichen Preis auch noch CMR HDD gibt packe ich auch keine SMR an.

Das ist tatsächlich ein völlig anderer Punkt -> für die Hersteller ist es "einfacher" größere Platten billig mit SMR zu realisieren,
und ja es wäre wünschenswert als Kunde günstiger hergestellte Platten auch günstiger zu bekommen...
Aber dafür müssten erstmal alle Hersteller die Technologie CMR oder SMR direkt aufzuzeigen. Die meisten verstecken bewusst diese Information.

ich habe noch externe USB mit IDE Platte im Keller, mit 15Jahre alt die noch geht.
Das kann sein, aber im Prinzip mögen es gerade die neueren HDDs auch nicht lange ungenutzt liegen zu bleiben.
Es gab schon Threads hier wo jemandem das erstmalige Beschreiben seiner SMR Platten so lange gedauert hat, dass er sie gegen eine ohne SMR ersetzt hat. Die Geduld der Menschen ist halt unterschiedlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh