Neue Festplatte für Laptop

PatricW

Neuling
Hi Leute,

ich wollte für meinen alten Laptop (Acer Aspire 1312XC) eine neue Festplatte kaufen und wollte mal fragen, wodurch denn die maximale Größe der neuen Festplatte begrenzt ist?
Ich wollte eine 100GB Platte einbauen, weiß aber nicht, ob die auch funktioniert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok jetzt weiß ich, dass es vom Bios abhängt, aber wenn ich die aktuellste Bios Version runterlade und im Textfile nachschaue, steht lediglich
HDD work in Mode4 bezüglich Festplatte. Bedeutet dieser Mode4 vielleicht etwas in Bezug auf die Größe?

Naja , das Handbuch ist ja nicht sehr auskunftsfreudig:
"Aufrüsten der Festplatte
Es ist möglich, die Festplatte durch ein Laufwerk mit höherer Kapazität
zu ersetzen, wenn Sie zusätzlichen Speicherplatz benötigen. Ihr
Rechner benutzt eine 9,5mm 2,5-Zoll Enhanced-IDE-Festplatte.
Wenden Sie sich an Ihren Händler, wenn Sie Ihre Festplatte aufrüsten
wollen."
ftp://ftp.support.acer-euro.com/notebook/aspire_1310/manual/
Ich nehme mal an bis 128 GB sollte es gehen.

hallo

wenn deine bisherige platte größer als 32GB haben dann sollte es wie singapore schon meinte bis zu 128GB keine probleme geben. aus eigener erfahrung mit meinem TM4060 und einer samsung platte würde ich zu einer festplatte des gleichen herstellers raten wie die bisher verbaute. mein acer wollte eine 80er samsung partout nicht erkennen, ein packardbell jedoch läuft damit ohne probleme. nun hab ich mir eine hitachi besorgt (100GB, hitachi war auch vorher drin) und alles läuft wunderbar.

gruß luisoft

Beim Versandhandel hast du zur Not 14 Tage Rückgaberecht.
Der kleine PC Händler deines Vertrauens vor Ort (nach Absprache) oder bei den Ketten z.B.Ateclo räumen dir ein Rückgaberecht ein, wenn die Platte nicht laufen sollte.

Mode 4 bedeutet wahrscheinlich UDMA-Mode 4.
Wie alt ist das Notebook und wie alt ist das neueste BIOS ?

das Notebook wurde Mitte 2003 gekauft.
Die neuste Bios Version ist vom 06/28/2005

Du könntest ja mal bei Acer per Mail oder Telefon nachfragen.
Das Bios Datum ist ein positives Zeichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh