[Kaufberatung] Neue Festplatte für Notebook

Kerlchen61

Neuling
Hallo alle zusammen,

ich suche für meien notebook eine neue Festplatte. Kann mich nur nicht entscheiden was für eine es werden soll. Eine SSD, eine Hdd oder eine SSHD. In dem Notebook ist nur Platz für eine Festplatte.

Könnte man eine SSD Festplatte mit einer externen Festplatte nutzen??

Lohnt sich eine SSHD Festplatte im Gegensatz zu einer normalen HDD von der allgemeinen Geschwindigkeit??

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viel Platz brauchst Du und welches Budget steht zur Verfügung?

Könnte man eine SSD Festplatte mit einer externen Festplatte nutzen??
Das kann man, eine SSD als Systemplatte einbauen und dann eine HDD über USB als Datengrab anhängen oder mit einem Caddy anstelle des optischen Laufwerks einbauen.

Lohnt sich eine SSHD Festplatte im Gegensatz zu einer normalen HDD von der allgemeinen Geschwindigkeit??
Eher nicht, die haben ja meist nur 8GB Flash und wenn man die Platte intensiver nutzt, dann wird der Inhalt von diesem schnell wieder verdrängt und man hat von der Performance her doch nur eine HDD. Die lohnen sich daher nur, wenn man wirklich wenig macht, also nur bootet und surft oder booten und mit Office arbeitet, surfte man, arbeitet mit Office und noch einige GB Daten, dann ist von dem was beim Booten gebraucht wird schon wieder alles aus dem Flash verdrängt.

Dann gib es noch die WD Black², das ist eine 120GB SSD mit einer 1TB HDD in einem Gehäuse, hat aber einige Nachteile, so ist die SSD mit nicht sehr guten JMicron JMF667H Controller versehen und der Preis ist auch nicht gerade attraktiv. Dann muss man einen Treiber installieren um überhaupt die HDD nutzen zu können.

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Benötigen würde ich schon mindestens 500 GB. Und als Budget stehen mir nun auch nur 200 bis max 250 € zur Verfügung. Aber das mit dem Caddy hört sich gut an. Wo würde es so einen denn geben und was würde der kosten??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh