Neue Festplatte Formatieren warum dauert das so lange

Hallo wollte mal wissen warum es über die Verwaltung mehrere Stunden dauert eine Festplatte zu Formatieren aber wenn man sie über ein Programm z.b Partition Magic oder Acronis Partition Expert formatiert nur ca. 1 Minute dauert.

Hat es einen vorteil eine Platte über die Verwaltung zu Formatieren und das über mehrere Stunden.

Muss ich mir gedanken eines ausfalls machen oder ist es unsicherer wenn ich die Platten über Partition Magic oder Acronis Partition Expert formatiert habe.

Es muss doch einen Grund geben warum es über die Verwaltung o lange dauert.

Wie formatiert ihr eure Platten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 1 min version macht nur nen quickformat/ schreibt nur nen eintrag und formatiert nix wirklich

die lange version über stunden schreibt nullen, viele nullen, ich möchte gar behaupten sehr viele nullen, das dauert seine zeit :-)

ich habe meine hd noch nie formatiert, die sind immer schon lowlevel formatiert vom hersteller

Zuletzt bearbeitet:
die 1 min version macht nur nen quickformat/ schreibt nur nen eintrag und formatiert nix wirklich

die lange version über stunden schreibt nullen, viele nullen, ich möchte gar behaupten sehr viele nullen, das dauert seine zeit :-)

ich habe meine hd noch nie formatiert, die sind immer schon lowlevel formatiert vom hersteller

Low Level Format vom Hersteller und du hast noch nie Formatiert was sit Low Level vom Hersteller meine Platten sind noch nie irgendwie Formatiert gewesen wenn ich eien gekauft habe.

Hat das langeFormatieren über Stunden einen vorteil ?

Läuft die Platte dadurch besser oder muss man sich weniger sorgen machen um einen Datenverlust.

Was ist denn der unterschied.

Hat keinen Vorteil außer dass die Daten, die vorher drauf waren nicht bzw. schwerer wiederherzustellen sind...

Kannst dir das vorstellen wie eine Bibliothek.
Du guckst in der Kartei nach, wo ein Buch ist.
So, wenn du ein "quickformat" machst, wird nur der Eintrag in den Karteien gelöscht, das Buch ist aber noch da ;)

Wenn du ein richtiges Formatieren machst, wird der Eintrag und dazu noch das Buch an sich gelöscht

Das ist stark vereinfacht und ich hoffe, du hast es einigermaßen verstanden, was der Unterschied ist^^

irgendjemand hier meinte neulich, dass beim nicht-schnellformatieren nix überschrieben wird, sondern "nur" ne fehlerprüfung stattfindet.

was nun stimmt, weiß ich nicht genau. es ging da um daten sicher löschen. ich dachte bislang, dass man die nicht extra überschreiben muss, wenn man die platte eh "normal" komplett formatiert.

beim schnellformatieren wird ein bereich in der fat als belegt gekennzeichnet

das machen moderne jornaling-dateisysteme wie ntfs , ext3 ext 4 usw

low level heist , nen grundgerüst das schon mal angelegt wird, quasi spuren

was du meinst und lange dauert ist das anlegen des dateisystems, dabei werden alle sektoren explizit beschrieben und in einen definierten zustand gebracht

das lange formatieren geschieht bei der installation eines betriebssystems wenn nötig automatisch

vorteil: es gibt keinerlei alte daten mehr auf der platte

sorgen brauchst du dir keine machen...

normalerweise...

die sind immer schon lowlevel formatiert vom hersteller

meine samsung f2 hatte 1 defekten sektor nach schnell format

ein erneuter lowlvl format + anschließender ntfs full format hat diesen sektor dann "behoben" ...

Belgarion schrieb:
irgendjemand hier meinte neulich, dass beim nicht-schnellformatieren nix überschrieben wird, sondern "nur" ne fehlerprüfung stattfindet.
Das kommt auf die Windows Version an. Windows ab Vista schreibt bei der langsamen Formatierung in jeden Sektor (innerhalb der Partition) viele Nullen und löscht somit eventuell bereits vorhandene Daten wirklich. Windows XP und die Versionen davor tun dies nicht sondern überprüfen lesend die Sektoren lediglich auf Fehler. Dabei werden die Daten nicht wirklich gelöscht, sondern nur das Inhaltsverzeichnis.

Wenn du die Festplatte nur neu Formatieren möchtest um sie neu einzurichten muss sie nicht extra überschrieben werden. Möchtest du sie oder den gesamten PC aber verkaufen, sollte man schon darauf achten, dass die Daten auch tatsächlich gelöscht sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Festplatte nur neu Formatieren möchtest um sie neu einzurichten muss sie nicht extra überschrieben werden. Möchtest du sie oder den gesamten PC aber verkaufen, sollte man schon darauf achten, dass die Daten auch tatsächlich gelöscht sind.

Genau und damit die Daten auch wirklich futchikato sind must du das ganze 7 mal machen.

Na ja bei meiner 1,5 TB Platte hatte ein duschgang 210 Min gedauert das ganze dann mal 7 na suppi.

Beim (normalem) formatieren wird alles qausi "beschrieben", wo die Festplatte dann merkt, wenn ein Sektor defekt ist und ihn aussortiert.

7x ist ein bischen übertrieben.

1-2x Random fill oder DoD5220 über HDTune und gut ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh