Neue Festplatte im NB

luisoft

Neuling
Hallo

Ich habe mir für mein Acer eine neue Festplatte gekauft (Samsung MP0804H) und die auch eingebaut. Nun wollte ich darauf wieder WinXP installieren. Beim ersten Durchlauf verwendete ich eine per Slipstream erstellte WinXP CD, die mir beim Neustart (auf der HD installiertes OS wurde geladen) meldete dass eine Datei nicht geladen werden konnte. Also probierte ich das ganze mit einer anderen WinXP CD, also Partition wieder gelöscht neu angelegt. Nun zeigt mir das NB bei jedem Neustart/Neuinstallation die Meldung:"Operating System not found". Klarer Fall werden manche denken, die Partitionen werden nicht aktiviert. Ich habe das ganze dann auch mal mit fdisk von Win98 versucht und eine aktive Partition angelegt, dann auf diese Partition WinXP installiert - Operating System not found. Nun habe ich Linux mal installiert (Fedora Core 5 um genau zu sein), die Installation verlief ohne Probleme, habe Partitionen angelegt und die wurden auch brav formatiert und benutzt, nach einem Neustart kommt aber wieder "Operating System not found".

Hat jemand einen Tip für mich?

Gruß Luisoft

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Bin nun einen Schritt weiter. Das BIOS scheint die Platte nicht zu erkennen (weder im Bios selbst wird sie aufgeführt noch beim Hochfahren angezeigt). Original verbaut ist eine 60GB Hitachi mit 4200rpm, d.h. die Größe ist es nicht. Die Platte selbst ist es auch nicht, in einem PackardBell Notebook wird sie einwandfrei erkannt und das auf der Platte halb installierte WinXP meckert klarerweise. In diesem PackardBell (Celeron M mit VIA-Plattform) ist original eine 80GB Hitachi verbaut, die wird wiederum einwandfrei im Acer (P-M mit Centrino 915er Plattform) erkannt.

Alle Festplatten sind PATA, alle auf Drive 0 (bzw. Master) konfiguriert. Hat ma noch einer einen Tip?

Gruß Luisoft

Bios Update Versucht?
Bootoptionen richtig eingestellt?
Versucht mal mit Manuellen werten die Platte erkennen zulassen?

MFG

Hallo

BIOS Update is nicht, da bereits neuste Version drauf. Allerdings scheint es ein Defekt der Festplatte zu sein weil nach dem "Alle Festplatten mal in alle Notebooks Ein- und wieder Ausbauen"-Test erkannte das Acer auf einmal die Festplatte, aber genau nur 2mal was für die WinXP Installation gerade reichte. Danach wurde die Platte trotz Aus- und wieder Einbau nicht erkannt.

Da die originale Platte zuverlässig erkannt wird sehe ich nur noch die Möglichkeit dass es an der Samsung Platte liegen kann. Wird dann am Montag umgetauscht.

Gruß Luisoft

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh