Neue Festplatte und lauter Lüfter

fredy5

Enthusiast
Hey,

ich hab nen iMac Late 2009 und hatte eine SSD nachgerüstet. Nachdem ich eh schon alles offen hatte, kam noch eine neue 2 TB HDD rein.
Nachdem eine Seagate drin war, kam wieder eine Seagate rein, damit das Temp-Kabel passt.
Wenn ich den Mac starte, ist der Lüfter noch bei ca. 2000 U/min aber nach ca. 10 Min. läuft er dann auf 4000 U/min.
Die neue Festplatte wird gar nicht erkannt. Die SSD hängt am Sata 1 und die HDD ist mit einem Adapter am Kombistecker vom ODD dran.

Habt ihr vielleicht nen Tipp warum die Festplatte nicht erkannt wird und warum die Lüfter immer lauter werden?
Ich könnte zwar den Lüfter überbrücken und dann würde er mit 1000 U/min laufen, aber dann könnte die Platte zu heiß werden.... :wall:

Gruß

Fredy

P.S.
So, hab jetzt noch mal das ODD angeschlossen um das Logicboard nicht ausbauen zu müssen, um zu prüfen ob das Kabel nicht runtergerutscht ist. Die HDD´s (die alte wie auch die neue) werden am Anschluß des Kombisteckers nicht erkannt. Das ODD läuft aber Problemlos....

Könnte es vielleicht sein, das am Kombistecker mit Adapter keine HDDs funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh