Neue Festplatte- vibriet und brumt sogar - normal?

Dani77

Enthusiast
Hab mir eine neue WD RED 8 TB Festplatte gekauft.
Ausgepackt, eingebaut, angeschlossen und feststellen müssen das Sie sehr stark vibriert und sogar ein Brummen zu hören ist.
Der ganze Festplattenkäfig in dem noch 3 Andere Laufwerke sitzen (die alle einzeln entkoppelt sind) vibrieren nun mit.
Die Festplatte lief bisher nur 5 Minuten, danach habe ich sie wieder ausgebaut weil mir das seltsam vorgekommen ist.
Legt sich ein solch starkes vibrieren und brummen mit der Zeit oder geht das Laufwerk durch diese Vibration schneller kaputt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe das gleiche Problem ebenfalls mit einer WD Red 8TB, diese läuft aber schon seit nem halben Jahr ansonsten problemlos.

meine ist relativ ruhig, hatte hier im pc davor aber auch 3x hgst 4tb mit 7200rpm
das einzige Problem wo ich hatte war dass die löcher für die schrauben nicht mit einem Schienensystem übereinstimmen, hab sie jetzt nur vorne angeschraubt das es eh die einzige Platte ist.....
dachte schon bei den wd red 6TB (hab 6 daheim im Media PC) hat es wd verkackt weil die Bohrungen nicht wirklich tief sind -> std. Strauben gehen nicht... aber dass bei der wd red mit 8 TB hat mich wirklich ange******.

Läuft aber seit einem Monat ohne Probleme und die Leistung ist für ne 5400er auch ok.

Gebe ich die Festplatte jetzt beim Onlineshop zurück?
Oder muss ich mich selbst an WD wenden?
Kriege ich von WD eine ganz neue Festplatte oder eine andere Reparierte?

Von WD könntest Du auch eine gebrauchte bekommen, ich würde sie daher beim Händler reklamieren oder die 14 Tage Rückgaberecht in Anspruch nehmen, wenn Du sie zurückgeben willst.

Ich will dieses vibrierende Laufwerk nicht haben, klingt wie wenn der Nachbar nebenan Bohrt.
Und ich will auch kein gebrauchtes/repariertes Laufwerk von WD haben.
Immerhin habe ich über 300 für so ein Laufwerk bezahlt und möchte daher auch ein Fabrikneues (funktionierendes) haben.

Irgendwie sind alle 8TB HDDs so laut. Meine Seagate HDD mit 8TB verwende ich nur als Archiv...ansonsten wäre sie mir zu laut (vor allem die Bewegung des Kopfes)

Gesendet via Tapatalk

Wenn du kein vibrierendes Laufwerk haben willst, steig auf ein NAS um und stell den weit weg oder kauf dir ne Fesplattendämmung oder steig gleich auf SSD um, gibt nur Vorteile außer beim Preis.

Habe zwei andere WD RED 8 TB, die höhre ich im Betrieb nicht.

Irgendwie sind alle 8TB HDDs so laut. Meine Seagate HDD mit 8TB verwende ich nur als Archiv...ansonsten wäre sie mir zu laut (vor allem die Bewegung des Kopfes)
Also ich habe 20 Stück, davon vibriert nicht eine!
Wenn eine HDD im normalen Betrieb ohne Zugriff (also ohne Armbewegung) vibriert, dann ist das ein deutlcher Hinweis auf eine Unwucht der Plattenspindel!

Die Platte muss sofort weg! Die zerstört sonst nicht nur sich selbst, sondern auch die anderen Festplatten im Rahmen durch ihre Vibration. Erste Anlaufstelle ist immer Derjenige, mit dem man einen Vertrag hat, also der Händler.

Die Überprüfung ob eine HDD vibriert ist bei mir die erste - noch vor dem Einbau!.
HDD auf dem Tisch an Strom angeschlossen und fühlen / hören ob Vibrationen auftreten!

Sehe ich genauso.
Aber sollte ich die Festplatte als "gefällt nicht" zurück geben, oder muss ich die Festplatte als "defekt" zurückgeben.
Mit welchem Weg fahre ich besser?
Ich will so schnell wie möglich eine neues Laufwerk hierhaben, und nicht Wochen oder sogar Monat auf ein Austausch-Laufwerk warten müssen.
Erneute Versandkosten will ich aber auch nicht ausgeben müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh