[Kaufberatung] Neue Festplatte von WD 500GB

RAPSTAR

Enthusiast
Hallo,
Ich hab seit 1 Jahr eine Samsung Spinpoint 320ger Festplatte und möchte eine
500er von WD haben, weil ich die vom lesen her die beste finde.
Samsung brummt mir zu sehr und nach mehreren Suchseiten Google weiss ich nun, ich bin nicht allein mit dem Problem.
Ich suche nun ein Leistungstarkes modell welche Vibrationsarm ist!
Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leistungsstark und vibrationsarm = SSD :d

Ansonsten schonmal darüber nach gedacht die Platte zu entkoppeln?

Auch die 500GB Platter WD wird nicht fühlbar schneller werden wie deine 320GB Samsung.

ne aber angeblich viel vibationsarmer.
mit meine ich was ich drüber gelesen habe.

Besitze eine Samsung 500Gb - teile Deine Befürchtungen mit den Vibrationen absolut nicht. Meine 500Gb Samsung vibriert kaum und ist absolut leise und schnell. Habe auch noch eine 1TB Samsung - vibriert im Vergleich ziemlich stark- allerdings merke ich das in meinem Gehäuse auch nicht - nur wenn ich die Festplatte mit den Fingern berühre fühle ich die stärkeren Vibrationen im Vergleich zu meiner 500Gb Samsung. Die einzigen Platten von der ich Dir im Moment abraten kann sind Seagate - besitze leider auch so einen Schrott und habe trotz mittlerweile trotz 2 FW updates noch immer kein Vertrauen dieser Platte wichtige Daten anzuvertrauen - wenn ich mir die Smartwerte anschaue wird mir schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Um welche 320er Samsung handelt es sich denn überhaupt? HD321KJ mit zwei 166er Scheiben oder HD322HJ mit einer 334er Scheibe?

Von der Geschwindigkeit her wirst du, wenn du die 321KJ besitzt, mit einer 500ER WD ein bissel besser dran sein, da größere Datendichte per Scheibe bei gleicher Scheibenanzahl.

Von der Geräuschkulisse kann ich mir schlecht vorstellen, daß letztere 320er (die mit einer Scheibe) "brummt".

hat wd schon 500gb 1 platter ?
denke nicht
von daher entweder ne 640er blue/black oder warten

welche platte hatt denn nur 1 platter ?
wenn ich recht verstehe hat man weniger vibrationen je weniger platter !?

Noch wer da ? kannmir denn keiner auskunft geben ?
Ich fasse mal zusammen:
Meine Platte hat nach Spieluhr zwei "platten" (platter)
drinne, was heissen kann dass mein Case mit einem Platter nicht mehr so vibriert. Nun welche Platte für wenig Vibration ?

hallooooo ? Will m ir keiner Helfen ? Die Platte ist im Moment das Lauteste im Case.
Ich brauche erlösung, welche Platte ?
Wenn ich das jetzt richtig verstehe sind Platten mit 1 Platter leiser, nun welche
von Samsung oder WD haben einen Platter und 320, 500 oder 640gb ?

Zuletzt bearbeitet:
Warum versuchst du nicht erstmal die HDD zu entkoppeln?
Das kommt definitiv günstiger als eine neue HDD zu kaufen, zu mal diese dann auch noch in deinem Gehäuse vibrieren kann.

Außerdem gilt die Samsung F1 320GB eigentlich schon als sehr leise und laufruhig.

Ich habe zum indest heute morgen, das Problem gehabt, dass ich die Platte ungelogen
10 m durchs haus höre. was für ein mist.
Die Einzigste Entkopplung die ich für eine schöne lösung halte, ist die Silentmaxx HDD Box
die Kostet ja schon halb soviel wie ne neue Platte, alles andere find ich hässlich.

Wie wäre es mit einem entkoppelten HDD Käfig ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich wollte mal fragen ob mir keiner helfen kann (will) ?
Also nochmal von vorn.
Mein HDD Space ist fast voll und ich möchte auf eine 500er oder mehr, wechseln.
Meine Wahl fällt auf WD da ich selber schon wie viele andere, auch schon vibrtionsprobleme mit der Spinpoint hatte. Wichtig ist in dem Punkt, ein Platter.
Welche WD erfüllt das ?

Ich hab mehrer 100te von Platten bisher verbaut der vierschiedensten Modelle und nur bei einer einzigen hab ich dumm geguck als sie übern Tisch tanzte. Das war aber schon vor Jahren ein Micropolis mit 4 GB und doppelter Bauhöhe *gg. Probleme mit Vibrationen kenne ich nur wenn sie in Gehäusen verbaut sind und das ist dann sicher nicht unbedingt die Schuld der FP. Wie BlackGhost schon sagte würde ich dann überlegen eine Entkopplung für die FP mir zu besorgen oder ein Gehäuse zu besorgen welches kein Vibrationen entstehen läßt bzw abfängt. Das sind aber leider meist die Gehäuse die etwas mehr als 30-40 Euro kosten.

Wahrscheinlichkeit zu was ? Viebrienen oder nicht? Meine güte, es muss doch ne Vibrationsarme Platte geben, die nicht direkt SSD heisst und mehr als n Hunderter Kostet.

Ich habe gerade eine Samsung Eco Green 500 GB (1-Platter) verbaut. Superleise, aber wirklich schnell würde ich sie nicht nennen. Schließlich dreht sie ja nur mit 5400 U/min. Die Datenraten sind mit bis zu 120 MB/sek. ordentlich nur die Zugriffszeiten sind halt nicht so dolle. Bis zu 19ms.

Würde dir die WD10EADS Green empfehlen. Extrem leise und trotz 5400umin und um die 92 MB/s hat sie 14.3ms und geht real auch als Systemplatte sehr ordentlich. Nutze diese zwar haupsächlich als Backup aber nun mal testweise XP installiert und das geht sehr gut ab (hab auch SSD zum Vergleich). Kann man also auch als OS Platte empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich würde dir die WD10EADS auch empfehlen. Die ist deutlich leiser und virbrationsärmer als ältere Platten, außerden ist 1000GB Platz sicher auch nicht verkehrt. Wenn du bis jetzt 320GB voll bekommen hast bekommst du sicher auch bald 500GB voll. Aber wenn du es noch leiser willst kannst du auch eine 500GB 2,5" Platte nehmen. Die ist dann zwar etwas langsamer, aber auch nicht so dass man viel davon merkt. Sie dürfte bei sequentiellen Zugriffen vielleicht sogar etwas schneller sein als deine jetzige 320er Samsung und bei Random Access etwas langsamer.

@DSL Cowboy:
Die WD hört sich ja nicht schlecht an, nur sind die Meinungen sehr verschieden.
Wie schnell geht denn Windows (XP) hoch, mit SSD und mit WD Platte ?
Kannst ja die Striche nennen, ich habe bei XP etwa 4 Striche die durchlaufen.

Ich möchte das Thema nochmals aufgreifen....
also ich ahbe Geld bekommen, und stehe jetzt vor der Wahl:
1. WD640AAKS
2. WD10EADS

Nun ich tendiere ja zu der WD10EADS, aber da hab ich Angst, dass die dann zu langsam
ist, und bei der WD640AAKS weiss ich über die Vibrationen ned bescheid.

Ich hatte in der Zwichenzeit auch ein CM Cosmos hier.
Sollte ja msssiv genug sein, nur es hat die Schwingungen glatt verdreifacht....

Ach ne, gabe es doch schon günstige, schnelle 500gb SSDs, dann wär ich zufrieden.

Nimm die WD10EADS, weil du gute reale Leistung gepaart mit sehr leisem Betriebsgeräuschen bekommst. Mein XP bootet mit nur 2 Ladebalkendurchläufen, also sehr schnell. Die WD10EADS sieht zwar auf dem Papier nicht all zu schnell aus, real geht die aber wirklich gut und dazu superleise und Vibrationsarm.

Zuletzt bearbeitet:
oder du schaust mal dort: 2.5" HDD mit nur einem Platter LUXX rein, die sind definitiv sehr leise und vibrationsarm. aber natürlich auch langsamer.
Ich stehe aktuell vor dem selben Problem, da ich mit meiner 640ger Samsung f1 nicht zufrieden bin.

Tja da sind wir schon 2!
Also in meinem Gehäuse (auch im CM Cosmos), war das
Geräusch durchggängig brumhmmmmmmmmmmmmmmmm x bis der PC ausgeht.
Echt nervig, es wäre also schön wenn man sowas gar nicht oder wenig bemerkt.
Ich denke 2,5" ist mir zu langsam.....
Dann teste ich mal die WD10WADS, ich werde posten, obs geklappt hat.

Edit:
Jetzt freue ich mich auf die WD10EADS.....

Meine Festplatte:
hdtunebenchmarksamsungh.png

Dann die WD10EACS mit 16 statt 32mb Cache von der WD10EADS
hdtunebenchmarkwdcwd10e.png

Wie kann das sein, dass meine Platte so stink langsam ist?

mfg
meldet euch...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh