Neue Festplatte wird nach Einbau nicht erkannt

halbmond

Neuling
Guten Tag zusammen,
meine SSD Festplatte C hatte plötzlich einen Lesefehler. Ich konnte noch den vorgeschlagenen Backup durchführen und von Outlook eine PST sichern. Danach ging nichts mehr. Also eine neue SSD-Festplatte eingebaut, mit NTFS formatiert und Win7 installiert. Diese Festplatte wird auch ohne Fehlermeldung einwandfrei erkannt.
Eine zweite eingebaute alte volle HDD-Festplatte 500 GB (wird auch einwandfrei erkannt, ohne Fehlermeldung). Diese wollte ich gegen eine HDD-Festplatte 2 TB erneuern.
Am Computer über USB-Kabel und "LogiLink USB2.0 to IDE & SATA Adapter with OTB function" die neue 2 TB Seagate Barracuda Festplatte angeschlossen.
Über Computerverwaltung, Datenträgerverwaltung die 2TB Festplatte mit NTFS Schnellformatierung formatiert. Die Festplatte wird erkannt und erhielt den Laufwerksbuchstaben "L". Danach mit dem Prg Speedcommander die Daten von der alten Festplatte (F) über den LogiLink Adapter auf die neue 2 TB Festplatte rüberkopiert. In Computerverwaltung, Datenträgerverwaltung wurde die Platte mit dem Speichervolumen von 2 TB erkannt und erhielt den Laufwerksbuchstaben L. Dateisystem NTFS und "Fehlerfrei". Die Ordner, Unterverzeichnisse und Excel, Word oder PDF-Dateien kann ich in dieser Anschlußkonstallation einwandfrei aufrufen und auch lesen. Neztstecker am Rechner gezogen, alte HDD-Festplatte 500 GB aus- und neue HDD 2 TB eingebaut und angeschlossen. Danach gebootet und das System fährt hoch, und gibt folgende Fehlermeldung: Festplatte nicht erkannt, formatieren? Über Computerverwaltung, Datenträgerverwaltung wird nun die neue 2TB Festplatte mit dem Fromat RAW aufgeführt. Wenn ich die neue 2TB Festplatte über "LogiLink" an meinen Laptop (Win7) über USB-Buchse anschließe, wird über über Computerverwaltung, Datenträgerverwaltung die 2TB Festplatte mit NTFS Formatierung einwandfrei erkannt und kann auch alle Ordner und Unterzeichnisse sowie Daten sehen und bearbeiten.
Irgendwie komme ich nicht mehr weiter. :(
Habt Ihr Tipps?
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
Einen schönen sonnigen Sonntag wünscht
halbmond

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum wurde die neue 2TB denn nicht im System formatiert + gefüllt? Vielleicht macht der Adapter ja irgendeine Verschlüsselung die dein PC nicht mag.

Neztstecker am Rechner gezogen
War keine gute Idee, man sollte den Rechner immer runterfahren, sonst kann es eben passieren das hinterher das Filesystem korrupt ist. Poste doch mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die ganzen Platten (also HDDs und SSDs) um die es geht, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.

- - - Updated - - -

Hallo Holt, erst einmal Danke für die schnelle Reaktion.
Fehler-Erscheinung: während des Betriebes kam die Fehlermeldung: "Festplattenfehler - sie können jetzt noch eine Datensicherung durchführen, danach wird der Rechner automatisch runtergefahren." Option dazu: speichern - ja oder nein. Taksmanager gesperrt und alles andere auch. Runterfahren war nicht möglich.
Nach der Backup-Sicherung (C) wurde der Rechner automatisch runtergefahren, ein Hochfahren war nicht mehr möglich. Auch die Optionen: "Im abgesicherten Modus usw" auch nicht mehr möglich.
Wie beschrieben, die neue SSD-Festplatte "C" fährt das System hoch, d.h.: läuft einwandfrei. Nur die neue HDD-Festplatte Laufwerk "F" (mit meinen Daten) als Ersatz wird nicht erkannt. Nun die alte Festplatte ("F") ist ja noch lesbar.
Ich bin noch etwas im Stress. Werde mich aber noch einmal in den kommenden Tagen melden. Mit den Daten (Screenshot) vom empfohlenenen Pgm CrystalDiskInfo. Danke für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
über usb anschließen, daten temporär woanders hinkopieren. rechner dann rutnerfahren, platte in den rechner einbauen, kommandozeile öffnen

diskpart
list disk --> schauen als welche disk die platte angezeigt wird
select disk x (x = aus punkt 2 die abgelesene position der disk)
clean

danach sollte sie im rechner über die datenträgerverwaltung als NTFS Platte formatiert werden können und du kannst die daten wieder drauf kopieren.

Auch neue Platte können ausfallen, insbesonderen HDDs wenn sie nicht ordentlich behandelt wurde, also z.B. beim Versand nicht ordentlich verpackt wurden. Die Reaktion von Windows sollte aber eigentlich nicht auftreten, wenn sie eine reine Datenplatte war, sondern eher wenn es Probleme mit dem Systemlaufwerk gibt, in diesem Fall aber der SSD.

Hallo mod666,

danke für die Tipps. Mit der nötigen Zeit und Ruhe hat es geklappt.

LG halbmond

- - - Updated - - -

Hallo Holt,

vielen Dank nochmal für die Tipps. Mit der nötigen Zeit und Ruhe hat es nun funktioniert.
Sogar mit den eigenen Bordmitteln von WIN7.
Manchmal wünschte man sich nochmal ... If goTo next... (Basic).

LG halbmond

Danke für die Rückmeldung. Ist leider auch nicht immer selbst verständlich, dass sich leute dann noch mal melden, wenn es funktioniert :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh