Neue Festplatte

Skayph

Experte
moin, da mir meine jetzige festplatte ziemlich langsam ist, da sie noch aus einem fertig pc stammt und sie schon einige jahre auf dem buckel hat, wollte ich mal fragen, ob man die hier nehmen und die gut ist:

Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5 Geizhals Deutschland

oder sollte man dann doch zu einer anderen greifen? und reichen 1 tb im moment noch aus oder sollte schon zu 2 TB greifen?

danke schon mal :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Skayph,

Bei der Plattenwahl kommt es vor allem auf den Verwendungszweck an - der wird bei Deinem Post leider nicht ganz klar. Man unterscheidet grob zwischen drei Festplatten"typen": NAS, Überwachung und PC/Backup (siehe Tabelle):

Types.jpg

Da die Platten für die unterschiedlichen Szenarien auch unterschiedlich hergestellt werden (z.B. Fokus auf 24/7 Betrieb oder hauptsächlich Schreibvorgänge bei Surveillance-Anwendungen), empfiehlt es sich unbedingt, die für das jeweilige Szenario "korrekte" Festplatte zu wählen, um eine entsprechende Lebensdauer zu gewährleisten.

Da Du eine BarraCuda erwähnst, gehen wir davon aus, dass Du die Platte nicht für ein NAS, sondern für den "normalen" Gebrauch wie z.B. Backups, Gaming, Storage usw. verwenden möchtest. Bei der Wahl der Kapazität kommt es natürlich ganz auf Deinen Bedarf und Dein Budget an aber grundsätzlich ist der Aufpreis von 1TB auf 2TB im Normalfall nur ein paar Euro, so dass wir in Zeiten steigender Datenmengen eher zur größeren Platte greifen würden.

Wir hoffen, der Post hilft Dir etwas weiter!
Viel Vergnügen mit Deiner neuen Festplatte!

ja, genau, ich wäre dann die gruppe, die zum normalen gebrauch gehört ^^, wusst ich auch nicht , dass es da unterschiede gibt, danke für die erklärung. ich will einfach nur schnelle, gute und große festplatte, die erstmal wieder ein paar jahre ausreicht!

2 TB werde ich mir denke ich mal sowieso holen. wäre die barraCuda für mich denn dann geeignet, dass man die sich ohne probleme bestellen könnte?

MfG

Also die 1TB sollte ne 1 platter hdd sein. Umso mehr platter in einer Festplatte sind umso störanfälliger wird es.
Habe mir vor ein paar Monaten auch die 2TB Seagate BarraCuda Compute (ST2000DM006) gekauft. Es soll unterschiedliche versionen geben, welche mit 2 plattern die etwas schneller sind und welche mit 3. Hab leider eine mit 3 erwischt funktioniert aber super als Datengrab kopiert fix und ist noch nicht laut.

Würde aufjedenfall nach einem kauf die Seriennummer prüfen ob es sich nicht um eine OEM platte ohne Hersteller Garantie handelt, eine OEM Festplatte würde ich definitiv zurück schicken. Garantie Check

grüße

was ist denn an einer oem festplatte so schlimm?

die fehlende hersteller garantie, eigentlich hast du ja gewährleistung vom händler, aber garantie und gewährleistung sind unterschiedlich und falls mal der kaufbeleg weg sein sollte hat man ein problem mit der OEM Festplatte.
OEM teile sind eigentlich dazu bestimmt das sie von anderen herstellern in geräte eingebaut werden, also wenn acer oem festplatten kauft und in fertig pcs einbaut gibt es kein problem. Geht per pc kaputt wendest du dich an acer. Geht eine normale Festplatte kaputt kannst du dich an Seagate(ohne kaufbeleg) oder deinen händler wenden. geht die oem platte kaputt, bleibt nur der händler als ansprechpartner über, natürlich nur mit kaufbeleg. OEM teile sind halt nicht für den Endkundenmarkt bestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
und da besteht manchmal die gefahr dass es eine oem festplatte ist, sofern mich mir eine seagate BarraCuda holen sollte?

aber man kann die sich schon für den normalen gebrauch(datengrab, gaming etc.) holen oder?

ich muss dann nur aufpassen, wie du schon sagtest, wegen der eventuellen gefahr, dass es eine oem festplatte ist, dann am besten,wenn sie hier ist, eben nachprüfen, die nummer steht dann ja wahrscheinlich irgendwo da drauf oder?

ich weiss nicht ob es die barracuda als oem gibt, kann nur empfehlen jede festplatte zu prüfen.

Man kann sich die Festplatte natürlich als Datengrab oder fürs gaming holen, sie ist echt flott. Würde sogar Windows annehmbar packen.
Mit ihren 7200 umdrehungen gehört sie zu den schnelleren.

HDTune_Benchmark_________ST2000DM006-2DM1.png
(windows ist auf einer ssd, die festplatte hatte keine anderen schreib/lese zugriffe während des tests)

Ja die Nummern stehen auf dem aufkleber oben auf der Festplatte.

ich kenn mich mit solchen daten leider überhaupt nicht aus :d

wenn du mir sagst dass man die sich schon holen kann, ne ssd hol ich mir ja auch noch dazu, dann würde ich mir die seagate BarraCuda 2 TB heute noch bestellen :p

Zuletzt bearbeitet:
bin auch nur ein laie, vllt kann ja jemand anders noch was dazu sagen. :d

ich denke mal, bei festplatten kann man nicht viel falsch machen, außer halt, dass man auf die oem nummer und die garantie achten tut

nochmal kurzer push, falls einer sich damit auskennt, ob man sich die oben genannte festplatte in der 2 TB variante holen kann! :p

Hallo Skayph,

danke für Deine Antwort!
Man kann heutzutage bei Festplatten zumindest mehr "falsch machen" als noch vor etwa 10 Jahren - daher auch die Erklärung der unterschiedlichen Festplatten-Typen. In Deinem Fall wäre die BarraCuda aber definitiv die richtige Wahl! Der Vorschlag, diese mit einer evtl. etwas kleineren SSD (für Programme und OS) zu kombinieren, ist prinzipiell hervorragend und unsere Ideallösung - so hast Du ein prima Setup mit guter Performance und großer Kapazität zum günstigen Preis...

Falls Du nur eine einzelne Festplatte haben möchtest, gibt es außerdem Hybrid-Lösungen, so genannte SSHD's, die beide Welten mit einem kleineren "SSD"(NAND-Flash) und größerem herkömmlichen Speicher kombinieren. Dies sind relativ neue Produkte mit bisher recht gutem Feedback!

Zuletzt bearbeitet:
Super danke, dann werde ich sie mir gleich bestellen :)

vermutlich ausgelaufen. die ist seit 2010 gelistet. gibts bestimmt neuerer versionen der barracuda

und auch schnellere sodass sich eine neue lohnen würde? abgesehen davon dass ich mir eine 2 TB version holen will

lohnt es sich da überhaupt, auf eine andere zu wechseln?

Naja, Du hast ja selbst den Thread mit folgender Frage eröffnet:
"da mir meine jetzige festplatte ziemlich langsam ist, da sie noch aus einem fertig pc stammt und sie schon einige jahre auf dem buckel hat, wollte ich mal fragen, ob man die hier nehmen ... oder sollte man dann doch zu einer anderen greifen?"

Daher sind wir bisher davon ausgegangen, dass Du Deine aktuelle Platte gerne ersetzen möchtest.
Du wirst in den aktuellen Modellen aller Hersteller einen signifikanten Performance-Gewinn im Vergleich zu Deiner alten Festplatte feststellen. Trotzdem nochmals der Hinweis, dass Du die beste Performance vermutlich entweder mit der Kombination SSD/HDD oder einer einzelnen SSHD erzielen wirst...

ja stimmt wohl, das passt dann schon, danke für die hilfe :)

euch noch einen schönen freitag

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh