Neue Festplatten für Raid 0 nach Hitachi-Desaster

audirs2

Neuling
Hallo,
ich bin derzeit auf der Suche nach zwei zuverlässigen und schnellen Festplatten in der 250GB- bzw. 320GB-Klasse. Die Festplatten sollen in einem Raid 0 eingesetzt werden, indem ich derzeit noch zwei Hitachi Deskstar 7K160 mit 160GB betreibe. Da mir diese aber zu unzuverlässig sind, möchte ich diese gegen ein paar zuverlässigere austauschen.
Der Preis ist dabei nicht das wichtigste...ich zahle auch gern 10€ mehr wenn die Platten zuverlässig sind!
Habe mir nun mal die folgenden Kandidaten ausgesucht:

1. Die Seagate Barracuda ES-Serie (httX://Xww.seagate.com/www/en-us/products/servers/barracuda_es/) diese sind ja anscheinend für größere Firmen ausgelegt und sollen besonders zuverlässig sein

2. Die Western Digital Raid-Edition2-Serie (httX://Xww.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=238&Language=en) auf der Website stehen sie nur mit 400 und 500GB drin, aber laut Geizhals gibt es sie auch mit 250 und 300GB. Da ich die Platten ja in einem Raid 0 betreiben würde, würde ich gern wissen ob die zeitliche begrenzte Fehlerbehebung (TLER) für mich auch Sinn macht oder ist das eher für große Raid 5 usw.? Die Platte ist ebenfalls für große Firmen gedacht und soll dementsprechend zuverlässig sein.

Nun würde ich gern von euch hören, welche der beiden Platten ihr mir nahe legen würdet, bzw. ob ihr noch so eine Serie eines anderen Herstellers kennt, die speziell auf hohe Zuverlässigkeit ausgelegt ist. Außerdem würde mich noch interessieren wieviel Platter die beiden Festplatten als 250GB- bzw. 320GB-Version benutzen und wie es mit der Lautstärke-/Temperaturentwicklung aussieht?

Hardware:
Controller: Silicon Image 3112 (2 S-Ata Ports)
Mainboard: Asus A7N8X Deluxe

Gruß Sven

PS: Ich weiß, dass jede Festplatte einmal ausfallen kann, ich suche nur welche die von vorneherein möglich ausfallsicher gebaut sind! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh