Neue Fritte für die Tante - VDSL 50

black-avenger

Enthusiast
Ahoi,

die Telekom hat im Hinterland bei meiner Tante dann auch mal endlich Glasfaser bis zum MFG geschmissen, mit dem Ergebnis, dass sie dort jetzt VDSL bis 100 mbit/s haben könnten. Der Tarif mit 50 mbit/s wirds bei ihr wohl werden. Im Vergleich zu den bisherigen 250 kbit/s wird das aber egal wie die Offenbarung des Jahrtausends.

Bislang hat sie irgend 'ne weiße Box von der Telekom gemietet, das soll aber wohl beendet werden. Eigener Router soll angeschafft werden.
Ich hab mich mit den "billigen" Fritten aber nie wirklich beschäftigt, da hier an unseren Standorten wenn überhaupt nur die Top-Modelle zum Einsatz kommen.

Die Fritzbox 7430 sieht aufn ersten Blick ganz nett aus. 90 Euro, VDSL scheint das Teil zu können. Ansonsten muss noch ein analoges Telefon und ein Fax dran. Dass Fax über IP-basierte Anschlüsse 'ne schwierige Kiste ist weiß ich - bring ich ihr irgendwie schonend bei.

Gibts 'ne Alternative zur 7430 aus noch aktuellerer Serie, die mir bisher verborgen geblieben ist? Oder ist die 7430 das gänzlich falsche Gerät für die VDSL 50 Aktion?

Danke schonmal!

Grüße
Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm eine 7490. Die 7430 hat nur ein Analog Port. Fax geht prima bei meinen Eltern mit der 7490 u. VOIP.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich bisher an der FritzBox noch nie Probleme mit.
Nimm eine 7490. Die 7430 hat nur ein Analog Port. Fax geht prima bei meinen Eltern mit der 7490 u. VOIP.
Hier im Büro funktioniert das Fax mehr als nur unzuverlässig. Haben aber vermutlich einfach nur mehr "Daten" zur statistischen Erhebung. Wenn beim Privatmann 1/20 nicht durch geht, der nur alle Schaltjahr mal 'n Fax raus haut... Hier gehen bzw gingen aber gut und gerne 30-50 Faxe pro Tag raus. Wenns da das richtige, bzw. falsche erwischt ist das 'ne mittlere Katastrophe.

Die 7490 spielt preislich halt gleich wieder in 'ner ganz anderen Klasse. Den Speedport Smart werd ich mir mal ansehen. Könnte evtl aber sogar schon das Gerät sein, das sie aktuell von der Telekom gemietet hat.

Grüße
Thomas

Kommt halt auch immer auf das Faxgerät selbst und auch die Gegenstelle an mit dem Fax.

Ich kenne die Problematiken.

Vor vielen Jahren hatte ich mal eine 7170 Fritzbox über 1und1 VOIP bei meinen Eltern getestet. Da ging kein einziges Fax durch.

Ich würde im übrigen keine Nicht Fritz Telefone mit der Fritzbox koppeln. Bei Siemens Telefonen geht dann Z.b das Adressbuch nicht.

Deswegen lieber gleich ein Router mit mehr Telefonanschlüssen kaufen. Man weis nie was noch kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh