Neue Fritzbox7312 unregelmäßige "Netzwerk unterbrechungen"

Napapijri

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2007
Beiträge
188
Ort
54329 / 77855
Meine alte Fritzbox von 1und1 ist übern Jordan gegangen, die nette 1und1-Person am Telefon hat mir sofort eine neue 7312 zuschicken lassen. Hat auch binnen 24h wunderbar geklappt. Da die Kabel auch schon alt waren. Habe ich die Kabel von der Telefonbuchse zum Router und vom Router zum PC mit den mitgelieferten Kabel auch ausgetauscht!

Soweit bin ich auch "zufrieden"! Einrichtung ging Problemlos, das Internet funktioniert gut. Das Wlan passt auch!

Doch ich hab folgendes Problem:

Laut Fritzbox-Log verbindet die Box erfolgreich mit dem Internet, die Verbindung ist konstant. Keine Disconnects. WLan ist 24/7 Online. Doch mein Rechner der über das Lankabel an der FritzBox angeschlossen ist, hat unregelmäßig disconnects(Alle paar Stunden mal) vom Netzwerk. Unten Rechts steht dann "Keine Verbindung zum Netzwerk". Aber vorallem das seltsame ist. Ich hab diese Disconnects nur auf dem Desktop. ich hatte seit Mittwoch noch keinen Ingame-Disconnect.


Habe ich irgend was falsch eingestellt (verstellt?/ Am PC habe ich nichts geändert)? Ist der Router defekt? Oder weiss jemand wie ich das Problem lösen kann?


Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...ich kenne die 7312 nicht...und ich vermute die "alte" war ne 7270?
Ich hätte zB sofort Stromsparfunktionen in Verdacht.

Die 7270 hat mMn nicht eine Stromsparfunktion auf dem Switch pro Port...das haben i.d.R. aber ale neuen Geräte.
Wenn Dein Desktop also mal inaktiv ist und auch dessen Stromsparfunktion auf der LAN-Karte aktiviert, wird die neue Fritte evtl reagieren.
Wenn Du zockst und die LAN-Karte aktiv hälst, wird der PC die LAN-Karte laufen lassen....idle-st Du auf dem Desktop rum, kann er die durchaus abschalten.
Guck Dir also mal die Energiesparfunktionen der Fritte und des Desktop im Detail an.
 
Jippi, ich glaub mein Problem wurde verstanden!!!!

Die Alte war ne 7112...

Also in meinem Rechner, gerade nochmal überprüft, läuft alles auf Hochleistung ohne eine Energiesparfunktion. (Sorry für meinen Grünen Daumen, aber wenn ich HighPerformance will, will ich die halt)

Das Tolle ist, das Interface dieser doch so tollen Netzwerkmaschine hat keine "Funktionen" für Energieeinstellungen etc.... Nur einen Energiemonitor.
"http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7312/wissensdatenbank/publication/show/318_LAN-Verbindung-zur-FRITZ-Box-nicht-moeglich/" ist auch mal putzig.....


Wenn jemand eine Idee hätte, wie ich diese Funktion am Router (die ich auch schon in betracht gezogen habe) deaktivieren kann, oder mir Abhilfe schaffen kann! Wäre ich extrem glücklich!
 
...ich gucke nicht so oft ins windoze, habe selten eines vor der Nase, aber die allg. Einstellung "Höchstleistung" muss ja nicht zwinged alle Komponenten treffen.
Soweit ich mich erinnere, kann man in der Konfiguration des Energie-Profils genau einstellen was, wie betroffen ist...zB PCI-Karten, LAN-Karten, usw... sprich: bist Du *sicher* ?

Alternative um die Theorie zu checken: hast Du noch nen einfachen Switch, den Du zwischen Fritte und Desktop einschleust?...evtl funzt der Switch in der alten Fritte ja noch (aber vorsicht mit der LAN-IP dort ;) )?
Ebenfalls möglich: mal ein Programm starten, dass einen Service mit keep-alive offen hält...Filezilla kann sowas oder ein "Dauerping" auf die Fritte machen.
 
ich habe genau beim Ethernet geschaut! Also ja
ich hab hier in meiner Wohnung keinen Switch mehr rumfahren :/
Nein die alte Fritte ist total am Arsch, die hängt in so einer komischen Bootschleife fest, zurücksetzen und alles hat nichts gebracht.....
letzteres.
Gute Idee, da habe ich was am Start, mal testen
 
...Filezila installieren...auf der Fritte FTP -Server freigeben...im Filezilla das "keep-alive" der command-Verbindung einschalten.....dann macht das Ding alle n Minuten ein Directory-Listing oder so....sollte also die Verbindung offenhalten.

- - - Updated - - -

...zum Thema Bootschleife der Fritte...die hat für ein paar Sekunden einen recovery-Mode, wo man mit tftp über die Ur-Lader-IP reinkommt.
Evtl mal bei freetz reinschauen, wie man eine Fritte "un-bricked". -> http://www.freetz.org
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh