Neue günstige PCIe-Grafikkarte bis 175€

mammo

Enthusiast
Moin zusammen,

ich suche für einen neuen Rechner eine günstige Grafikkarte bis 175€. Die Karte sollte für PCIe sein und der Chiphersteller (nVidia / ATI) ist egal. Welche könnt ihr empfehlen ?

Gibt es eventuell Karten in dieser Preisklasse die sich eventuell per Software "tunen" bzw. modden lassen ?

Danke mammo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder die Geforce 7600GT da fallen die Preise auf fast täglich und sie kann mit etwas glück auf das Niveau einer 6800 ULtra getaktet werden.

7600 GT
ganz klar es gibt so ungefähr nicht besseres in dem preisssegment

gruß larsch

die geben sich beide im prinzip nichts.
die 7600 GT is auf Standardsetting schneller, die x1800 GTO wenn AF etc dazu kommt (see here)
beides sind auf jeden fall sehr gute karten wenn man keine 300-400€ dafür ausgeben möchte..

gruß larsch

larsch schrieb:
die geben sich beide im prinzip nichts.
die 7600 GT is auf Standardsetting schneller, die x1800 GTO wenn AF etc dazu kommt (see here)
beides sind auf jeden fall sehr gute karten wenn man keine 300-400€ dafür ausgeben möchte..
gruß larsch

Chja u gerade bei der X1800GTO sollte man das OC potenzial nicht vergessen.

es gibt ja 2 Möglichkeiten bei der Graka

1. man schafft es die fehlenden pips mit einen flash frei zu bekommen, daß ist aber unterschiedlich von Hersteller zu Hersteller etc.

und selbst wenn nicht klappt Punkt 2 eigentlich bis jetzt immer

2. nach dem flashen kann man den Takt etc. schön ziehen

8000-10.000 in 3dmark05

Wenn man es nicht so mit den flashen hat und besser in modden ist, dann kauf dir eine 7600GT, mit den passenden mod kann man auch solche Werte erreichen.

@larsch, wie kühlt der V1 die 7600GT, annehmbar?

Würde auch die X1800GTO empfehlen, geht schon ordentlich ab wenn du sie unlockst.

Zuletzt bearbeitet:
jo, doch eigentlich schon. ich hab ja auch nich mehr den standard-lüfter drauf, sondern nen Blacksilent X1@7V. Im Idle Betrieb hab ich so 43-45°(je nach außentemmperatur) und unter Last so 51°C. Insgesamt hab ich im idle 6°C weniger und unter last ca. 10°C weniger. Der blacksilent-lüfter kühlt ungefähr 1-2°C schlechter als der standard-lüfter auf annehmbarer lautstärke(ca. 7V)
hat sich schon gelohnt der Kühler, vor allem weil man den 80er Lüfter frei wählen kann.......

gruß larsch

Super, das waren ja eine Menge Infos .... danke dafür.

Was für Hersteller könnt ihr denn empfehlen bei der 1800er und der 7600er ? Also Sapphire habe ich ja schon oben im Thread gesehen.

Gruß mammo

der hersteller ist meist wirklich egal, da die meisten karten dem referenzdesign entsprechen und sich nur in der ausstattung unterscheiden.

buchi schrieb:
der hersteller ist meist wirklich egal, da die meisten karten dem referenzdesign entsprechen und sich nur in der ausstattung unterscheiden.

stimmt! die einzigen die gerne u oft am referenzdesign rumpfuschen sind die typen von ASUS! kauf dir also am beste keine karte von denen, wenn du da einen anderen lüfter o eine wakü drauf machen willst, dann hast du nur probleme! :wall: :stupid:

jo, bei asus musst du wirklich aufpassen.

entweder sind die bohrlöcher da anders oder der lüfteranschluss auf der karte ist unterschiedlich....

ich an deiner stelle würde die billigste von den karten nehmen.

oder hat jemand schonmal wirklich richtig die beigelegte software genutzt?

nö, es sei denn es sind ganz gute spiele.
n freund hatte mal söldner dabei, das war ganz gut. aber sonst....
Kauf einfach die billigste!

gruß larsch

das war auch klar.
Die 7600 GT bricht bei kantenglättung etc. wegen des 128bit-interfaces ein und is deshalb auch langsamer als ne 1800GTO.
auf standardsettings is sie allerdings deutlich schneller als die ATI...
Da muss er sich halt fragen ob ihm kantenglättung etc. wichtig sind oder ob er eh nur auf standard spielt..

gruß larsch

die is allerdings erst ab 180€ wirklich lieferbar (see here)
die 7600 GT is aber lieferbar (see here)
Wenn du schnell ne solide Grafikkarte suchst ohne viel rumzuflashen, dann nimm ne 7600 GT
WEnn du sowieso nochn bissler warten willst und nichts gegen bios-mod etc hast, nimm ne x1800GTO

gruß larsch

Danke für eure zahlreichen Beiträge .... bin begeistert :)

Habe gehört, dass viele Hersteller jetzt die eigentlich freizuschaltenden Pipelines "hardwaremäßig" per Laser durchtrennt haben, um so ein Flashen nicht zu ermöglichen. Kann das jemand bestätigen ?

Danke mammo

Hab ich noch nichts von gehört, wäre aber interessant, da man eventuell es mit einen Mod kompensieren könnte :d

larsch schrieb:
die is allerdings erst ab 180€ wirklich lieferbar (see here)
die 7600 GT is aber lieferbar (see here)
Wenn du schnell ne solide Grafikkarte suchst ohne viel rumzuflashen, dann nimm ne 7600 GT
WEnn du sowieso nochn bissler warten willst und nichts gegen bios-mod etc hast, nimm ne x1800GTO

gruß larsch

Wenn de schon so genau bist dann auch 176€ für ne X1800GTO(bzw.171€ wenn den ein paar tage warten kannst)

Aber ansonsten deiner Meinung(X1800GTO nehmen)

Moin zusammen,

danke nochmal für die zahlreichen Beiträge.

Habe mich nun für eine 7600 GT entschieden von Gigabyte, da die 1800er GTOs teilweise nicht verfügbar waren. Und so lange warten wollte ich nicht mehr. Zudem war der Preis von 159€ zu reizvoll.

Danke mammo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh