[Kaufberatung] Neue günstige Soundkarte für PCI-e - Asus oder Creative?

Braineater

Urgestein
Hey da ich aufgrund eines Mainboardwechsels nun meine gute alte X-Fi Xtreme Musik in Rente schicke muss was neues mit PCI-e her.
Es sollte sich preislich eher im unteren Rahmen bewegen, deswegen dachte ich an eine ASUS Xonar DX oder eine Creative Recon 3D. Eventuell habt ihr ja noch einen anderen Vorschlag für mich!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wird denn angeschlossen?

Wozu nutzt du das equipment? Kannst du prozentual gewichten, wie viel du damit Musik hörst, Filme schaust, und Games zockst?

Was stimmt nicht mit deiner x-fi music?

Bitte beantworte Darkseths Fragen! :wink: :)

Also zz nutze ich noch ein Logitech G51 aber demnächst will ich mir was neues gönnen (wahrscheinlich ein paar nEAR 08 oder vergleichbar) zusätzlich nutze ich noch ein Superlux HD 681.

Musik 45%
Filme 20%
Spiele 35%

Die Xtreme Musik hat nur PCI, da meine Graka mit Shaman aber vier Slots braucht wird es bei allen Board eng die ich mir rausgesucht habe, deswegen brauch ich was mit PCIe

Ist mittelfristig ein Austausch des Superlux angedacht? Gut möglich, daß er dir mit den neuen Lautsprechern nicht mehr zusagt. ;)

:d

Erstmal muss ich die frage mit der Soundkarte klären ;)

Nein, weil du dich sonst bald ärgern wirst, evtl. die falsche Karte gekauft zu haben. ;)

Würde da mal ne Xonar DX nehmen (besonders wenns Nahfelder um die 222-250€ sein sollen.

Falls mal 150€ Kopfhörer kommen, kann man ruhig ne Phoebus nehmen. Lohnt sich dann aber wirklich erst bei nem entsprechenden Kopfhörer. (bei meinen Resolv A8 (250€ das Paar) hab ich nen klangunterschied gehört von Xonar DX auf Phoebus. Die Bühne wurde etwas breiter)

Wenn du aber dann ne DX nimmst (die für solche Nahfelder + Superlux gut wäre), langsam auf den klanglichen geschmack kommst, und dann doch 150-300€ für Kopfhörer ausgeben willst, wäre die DX nichtmehr so eine super wahl :P

Zuletzt bearbeitet:
Ok und wie Recon 3D fällt gleich komplett weg? Ist die so schlecht geworden?

Ja, die ist eine ganze Ecke schlechter als die alte Serie.

Gute Karte, aber für hochwertige Kh sind diese Produkte Standardempfehlung

Xonar Phoebus
Essence Stx
FiiO E 10

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Hardwareluxx App

ich glaube nicht das ich mir in den nächsten zwei jahren neue kopfhörer kaufen werde ;) Dazu nutze ich die zu selten.

Also für mich zählt erstmal welche Karte guten klang bei Lautsprechern liefert ;)

Ok dann schaue ich mal ob ich die D2X gebraucht auftreiben kann ansonsten hol ich mir halt eine DX

Ich hab mal noch zwei Fragen:

lohnt sich die Xonar D2X im vergleich zur DX? Oder sind die Unterschiede nicht so groß?
Ist die Xonar DX Soundtechnisch über oder unter der X-Fi einzuordnen?

Eventuell wäre auch eine EMU 0404 eine Option? Liegt in etwa im Preisbereich der Xonar DX.

Ich würde zu einer Asus Xonar Essence STX raten.
Ich habe sie mir nach einigen Tests gekauft und bin voll und ganz zufrieden.
Insbesondere der Kopfhörerausgang lohnt sich.

Die Karte ist allerdings nicht vollschlank, gerade direkt über der Grafikkarte kann es ggf. eng werden. Auch benötigt die Karte einen 5.25" Stromanschluss.

dx vs d2x verhalten sich wie d1 vs d2/pm.d1 u. dx haben den av100 chip u. andere wandler.d2/pm/x haben den av200 chip.irgendwo wird der preisunterschied wohl klanglich bleiben.der d2 wird ein etwas vollerer wärmerer klang nachgesagt.für 5.1 amps is die d2 wegen dts connect ingame besser geeignet.ab d1 macht man aber nix verkehrt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh