Neue Gaming Hardware muss her (Budget 700€)

songsforthedeaf

Enthusiast
Hi Leute!

Bin die letzten Tage dabei mir ein bisschen neue Hardware zusammenzusuchen!
Brauche MoBo, GraKa, Ram, CPU, Netzteil

Ich tendiere momentan zu:

• be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 (BN072)
  • EVGA e-GeForce GTX 260, 896MB GDDR3, PCIe 2.0 (896-P3-1260-AR)
  • EVGA nForce 780i SLI (dual PC2-6400U DDR2) (132-CK-NF78-A1)
  • Intel E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB (BX80570E8400)
  • Corsair XMS2 Dominator 2GB (DDR2-1066) (TWIN2X2048-8500C5D)

Eine andere Möglichkeit wäre:
  • be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 (BN072)
  • ASUS EAH4870/HTDI, Radeon HD 4870, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (90-C3CGH0-J0UAY00T)
  • ASUS P5Q-E, P45 (dual PC2-6400U DDR2)
  • Intel E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB (BX80570E8400)
  • Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (KHX8500D2K2/2G)

Würd mir gern ein paar Meihnungen einholen, was ihr davon haltet! Oder ob ihr irgendwelche Tipps habt usw!

Danke fürs erste!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allerdings hat die ATI atm ziemliche Probleme in Sachen Leistungsaufnahme.

Kein 780i...Die Boards werden viel zu heiß und verursachen viele Probleme.

Beim RAM reicht einfacher ADATA.

E8400
MSI Neo2 FR P45 oder ASUS P5Q-E
HD4870
2*2 GB DDR2 800er oder 1000er
EnermaxModu82+ 425 Watt

Wäre mein Vorschlag :wink:

Ich glaub das 3 hat noch ein besseres Bios wo man mehr einstellen kann, bin mir aber nicht sicher. Hab ich hier irgendwo im Luxx gelesen :wink:

Danke für die schnellen Antworten!

Ich hätte vorhin vielleich hinzufügen sollen, dass ich vor habe
CPU und GPU zu übertakten! Luftgekühlt...

Ist die GTX260 wirklich langsamer als die 4870? Was ist mit
den Leistungseinbrüchen beim AA / AF ?

Was haltet ihr von EVGA grundsätzlich? Welche Probleme sind
mit dem 780i noch bekannt?

Das Netzteil von BeQuiet habe ich gewählt, weil es Lüfternachlaufzeit
unterstützt, was ich für sehr gut halte!

Herzliche Willkommen im Forum! :wink:

Ist die GTX260 wirklich langsamer als die 4870? Was ist mit
den Leistungseinbrüchen beim AA / AF ?
Erst in hohen Auflösungen auf 16XX*1XXX und mit eingechaltetem AA/AF zeigen ATi Karten was sie wirklich zu leisten vermögen. Die GTX 260 hat keine Chance mehr und selbst die GTX 280 muss zittern.

Was haltet ihr von EVGA grundsätzlich? Welche Probleme sind
mit dem 780i noch bekannt?
EVGA ist 1a, aber mit einer ATi Karte sinnlos.
Das Netzteil von BeQuiet habe ich gewählt, weil es Lüfternachlaufzeit
unterstützt, was ich für sehr gut halte!
Braucht man aber nicht. Was ist dir wichtiger, ein schneller abkühlender oder dauerhaft extrem leiser Rechner=

Lüfternachlaufzeit braucht kein Mensch, kauf dir lieber ein EnermaxModu82+. Das ist leiser und effizienter.
EVGA brauchst du bei einer ATI nicht.
Und die HD4870 lehrt die Karten von Nvidia echt das Fürchten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfternachlaufsteuerung ist komplett sinnlos, die Komponenten leben dadurch nicht merklich länger. ;)

ob hd4870 oder gtx260 is ne glaubensfrage

aber hier werden eh wieder die ganzen kiddies einschlagen und ihrem frußt freien lauf lassen

in manchen games is die gtx schnelle in anderen die ati

unterm strich liegen beide gleichauf. wobei die ati etwas stromhungriger ist und dadurch evtel unter luft weniger übertaktbar

So weit, so gut!

Ich habe mich trotzdem aus Überzeugung für Nvidia entschieden!
Hab ein paar Mal schlechte Erfahrungen mit ATI gemacht und das
henkt mir immer noch nach :haha:

Die GTX260 wird es definitv!

Einzig und allein beim Motherboard bin ich mir unsicher! Soll ich
auf den Intel P45 Chipsatz bauen (ASUS P5Q-E) oder ist doch der
Nvidia 780i (EVGA 780i SLI) besser? (eben im Bezug auf die GraKa usw.)

wenn du nur eine Grafikkarte hast ist es prinzipiell vollkommen egal.

aber die nVidia Boards werden heißer (teilweise haben die sogar aktive Kühlung) und lassen sich nicht so gut übertakten wie die Intel Boards.

henkt mir immer noch nach
Das war sicher vor ~4 Jahren. Ich habe seit kruzem auch eine ATI und kann von keinerlei Problemen berichten.

So weit, so gut!

henkt mir immer noch nach :haha:

Die GTX260 wird es definitv!

"Kopfschüttel"
Na denn, ist ja keine schlechte Karte, aber viel zu teuer.

Wie Enigma schon schrieb ist der Intelchipsatz die bessere Wahl.

Nvidia zu kaufen ist momentan etwas "beschränkt". Die Grünen müssen erstmal billiger und schneller werden, vorher gibt es von mir keine Kaufempfehlung mehr.

Ich habe auch die 4870 und war vorher ewiger Nvidia Useser und mich wundern auch paar sachen an der neuen Karte IDLE 80grad haben aber alle laut dem 4870 Tread und Lüfter dreht manchmal voll auf. Und so kurze legs bei COD4 mit 1680x1050 ohne AA und AF. Vieleicht liegts am treiber. Power ist da nur die sachen was ich oben beschrieben habe stören mich bissl. Leise ist die karte auch für die Leistung.

Aber ich will nicht wissen wie heiss es in meinem gehäuse wird wenn ich 2 davon rein haue was ich eigendlich vor hatte.

die 4870 kann sich noch nicht runtertakten im 2D Betrieb.
aber dennoch ist das kein Problem oder Gefahr für die Hardware, ist nur etwas lauter.

Ja gut aber wenn ich jetzt CF mache was ich vor habe dann habe ich 2 Karten mit 80grad im IDLE drinne mein gehäuse is sehr gut belüftet aber mein QX9650 läuft auch auf 4Ghz also wirds da drinne schon verdammt warm.

Mache nur diese aussage da alle so über meine alte 9800GX2 hergezogen sind weil die im IDLE 68-70grad hatte.
Das die karte kaput geht habe ich keine angst da ich ja volle Garantie habe und die karte in orig. zustand ist.

Was hast du denn für ein Mainboard? Vielleicht bekommst du ja zwei 4870er mit dem S1-Kühler unter.

Und habt ihr erfahrung mit dem S-1 gemacht ? Wird die karte viel Kühler weil wegen 5 grad werde ich dann keine 50€ für zwei stück ausgeben.

Jipp die sollten passen. Leider verliert man dann die zwei PCI-Slots.

Für die allgemeine Wärmeentwicklung sollte es aber eigendlich reichen, nur auf die obere Karte den S1 draufzupacken. Sieht zwar komisch aus, aber was soll es.

Nur daran denken, daß man die Garantie verliert.

Edit:
@fromhell
Sagen wir es mal so: meine Elitegroup lag knapp 35°C unter dem Referenzdesign...

Na 35 grad ist doch was wo sichs lohnen würde, nur habe ich auch eine X-fi die ich nicht unbedingt dadurch verlieren möchte mal sehen was ich machen werde. Aber danke für euren vorschlag !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh