[Kaufberatung] Neue Gamingmaus

Shelling Ford

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.08.2008
Beiträge
738
Halli Hallo:)

Ich bin schonmal auf der Suche nach einer neuen Maus, da ich langsam bemerke, wie meine Microsoft Habu ein wenig rumzickt, sprich Doppelklicks macht obwohl ich nur einmal klicke.
Die Maus habe ich bereits seit mehreren Jahren, wurde auch schon einmal ausgetauscht. Garantie besteht keine mehr.
Ich war mit der Maus super zufrieden und für mich gab es sozusagen keine bessere, was sich jetzt jedoch ändern muss.
Worauf ich Wert lege ist eine gummierte Oberfläche und Tasten zum schnellen Einstellen der Geschwindigkeit. Auch gut gefallen hat mir die blaue Beleuchtung, sprich: eine Beleuchtung wäre nett.
Das Mausrad sollte rasten. Das Mausrad war bei meiner jetzigen Maus nicht glatt, weiß auch nicht ob es mich stören würde, wenn es nicht so wär(ich weiß nicht ob das einen
großen Unterschied macht?). Mausrad-Wegetasten brauch ich nicht, hatte ich noch nie und hab ich auch nicht vermisst. Wüsste auch nicht wozu:confused:. Wenn die Maus welche hat wär das aber
auch nicht schlimm. Die Form der Habu ist auch ideal für meine Hand, zumindest hat diese immer wunderbar draufgepasst (ich bin Rechtshänder) :fresse:.

Ich habe mich schonmal ein wenig informiert und die Mäuse die mir spontan zusagen sind Folgende:

Razer Mamba
Roccat Kone+
Roccat Kone
Roccat Kova EDIT: Die Maus hat keine gummierten Tasten, fällt also raus.

Diese Mäuse finde ich von der Form her ansprechend, natürlich müsste ich die Mäuse noch "Probefühlen". Von der Form her am besten gefallen mir die Kone (nicht die Kone+) und die Mamba, deswegen
meine Frage: Wäre es ein Fehler die Kone zu kaufen anstatt die verbesserte Kone+? Ich denke mal die Sache mit dem glatten Mausrad muss ich für mich entscheiden. Die Mamba ist natürlich
sehr teuer. Die Kova scheint für Rechts- als auch für Linkshänder gemacht zu sein, weswegen ich mir nicht sicher bin ob das für mich das richtige wär. Mein Mauspad ist ein Everglide Titan, also ein Stoffpad.

Könnt ihr mir eine der Mäuse empfehlen oder vllt eine ganz andere? Und wie sieht das aus mit der Kone und der Kone+? Sind die angegebenen Mäuse auf dem Stoffpad alle gleich gut?


Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

MfG Shelling Ford
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat zwar keine gummierten Tasten aber ich hab 3 davon und will sie nicht mehr missen:
Microsoft Sidewinder X8

Kabellos, dafür sehr leicht und liegt super in der Hand.
Mausrad rastet, 3 Tasten für die Wahl der Empfindlichkeit (über Maustreiber programmierbar) sind vorhanden, ebenso ein kleines OLED Display das die gewählte Geschwindigkeit anzeigt sowie einen leeren bzw vollen Akku.

Auch praktisch: geladen wird sie über ein Kabel das sich am Empfänger aufwickeln lässt und einfach per Magnet an der Maus andockt. Die Maus ist während des Ladevorgangs dann auch benutzbar.
 
Danke für die Antwort.
Ja die hatte ich schonmal in der Hand und die lag mir irgendwie garnicht, zumal sie mich vom Aussehen (jaa das spielt auch eine kleine Rolle ;D) auch überhaupt nicht überzeugt.
 
oder eine mad catz
 
Also die Deathadder scheint von der Form her gut zu sein, aber ich seh keine Tasten um die Geschwindigkeit zu regeln, also fällt die schonmal weg.
Die Rats finde ich sehen alle irgendwie schon so unbequem aus :d, vllt täusch ich mich aber auch. Finde nicht dass die gut aussehen, aber
ich kann ja mal bei Gelegenheit irgendwo "Probefühlen" gehen.
 
ich hatte die rat 9 mal bei MM in der hand. die fühlte sich echt gut an. ich hab mir die bestellt. ist aber noch nicht angekommen. ist zwar ziemlich teuer, aber ich hatte zum glück noch einen gutschein von hoh.de.
 
Wie gesagt ich kann mir die bei Gelegenheit ja mal anschaun. Kann mir irgendwer sagen wie das is mit der Kone und der Kone+?
 
also ich habe die normale kone und bin schon sehr zufrieden damit, aber ich werde mir sobald ich meinen mediamarkt gutschein bekommen habe die kone+ zulegen. einfach aus interesse und weil die halt noch etwas überarbeitet ist.
aber an der kone selber is an sich nix zu meckern. vorallem liegt sie meiner meinung nach auch supper inner hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Shelling Ford:

Ich hatte eine zeitlang die Habu in Benutzung und muss sagen: Sie lag mir am besten in der Hand.
Dann musste ich auf die Kone (ohne+) umsteigen und diese kommt fast (aber nicht ganz) an die gute Ergonomie der Habu heran - das wird aber von Hand zu Hand unterschiedlich sein. Auf jeden Fall sind die Habu und die Kone sich ziemlich ähnlich.

Die Kone ist angenehm gummiert, die Farben (inkl. Farbwechsel und diverse Pulsier-Rhythmen) kannst du an fünf Stellen individuell leuchten lassen, von Gelb über Blau bis Rot ist alles dabei, was man sich wünschen kann.
Unterschiedliche Gewichte ermöglichen eine optimale Ausbalancierung, du kannst zwischen 5 dpi-Stufen einfach und schnell (per 2 Tasten) umschalten und auch die Daumentasten sind gut zu erreichen. Was das rastende Mausrad angeht, da prophezeie ich dir: Du wirst dich schnell an das glatte Mausrad gewöhnen.

Die Kone+ dürfte ähnlich gut liegen, wenn du sie zu einem gleich günstigen Preis bekommst, solltest du natürlich diese nehmen. Ansonsten machst du mit der Kone sicher nicht viel verkehrt.

Ich warne dich vor Mäusen, die sowohl rechts-, als auch linkshändig bedient werden können. Die können zwangsläufig nicht so ähnlich in der Hand liegen, wie Habu oder Kone.
Ich kenne es selbst von der Razer Copperhead. Meine Freundin liebt die Maus, hat aber auch kleinere Hände (zum Glück). Ich persönlich finde die Form und Größe der Kone wesentlich angenehmer.
 
Ok Vielen Dank. Ich denke es wird wohl die Kone oder die Mamba werden. Das einzige was mich von der Mamba abschreckt
ist der Preis, der ja leider immernoch nicht stark gesunken ist, was dann wieder für die Kone sprechen würde.
Gott sei Dank ist meine Habu noch nicht ganz kaputt, was mir noch ein wenig Zeit gibt. Was mir bei der Kone, zumindest beim
Anblick der Bilder scheint, dass der Mausrücken schnell nach unten geht und nicht wie bei der Habu eher "ausgleitet" ?!
Bei der Mamba hingegen scheint das so wie bei der Habu zu sein - laut Bildern.
 
also ich hatte damals die logitech mx 700 und die ging steiler runter als der rücken der kone, ich finde den für meine verhältnisse genau richtig.
 
kann die roccat kone+ nur empfehlen. zwar etwas teuer, aber wirklich gelungen das teil :)
 
Die Mamba, naja. Sensor ist halt nicht der Renner. Kone+ hat schon nen besseren. Aber da gibts wohl noch andere Probleme.
 
Würde ich den Unterschied von dem Sensor überhaupt bemerken oder ist das nur aufm Blatt so? Und was meinst du mit "andere Probleme" ? :fresse:
 
Razer hat den Twin - Eye, die Roccat den Avago 9500. Der Avago ist um einiges besser. Aber dafür hat die Kone+ noch leichte Probleme mit der Qualität.
 
Razer hat den Twin - Eye, die Roccat den Avago 9500. Der Avago ist um einiges besser. Aber dafür hat die Kone+ noch leichte Probleme mit der Qualität.

bezog sich das nicht eher darauf, dass der sensor probleme hat, wenn man die maus anhebt?
 
Also anheben tu ich die Maus eh nie :). Mein Mauspad is groß genug und von dem brauch ich meist eh nur die hälfte wegen der Mausgeschwindigkeit.
 
bezog sich das nicht eher darauf, dass der sensor probleme hat, wenn man die maus anhebt?

nagel mich da aber nicht drauf fest. wenn das das einzige prob ist, wäre mir das auch egal
 
Nene, wollte nur gesagt haben dass mich das dann auch eigentlich nicht stören würde, wenn dass das Problem wär, da es mich ja nicht betreffen würde.
 
Selbst wenn man die Maus nicht anhebt ist der Twin - Eye schlecht. Der ist nervöser als der Avago. Kommt nicht mit jedem Untergrund klar. Dunkelblaues, leicht transparentes Pad geht bei dem Sensor nicht. Alupad ging auch nicht bei meiner da der Sensor das nicht gepackt hat.

Der Avago arbeitet auf so gut wie jedem Untergrund. Ist von meinem Gefühl her ruhiger vom Verhalten her.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh